Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Enola schrieb:

    Wenn ich aber das Wasser in den Zylinder gieße, dann kühlt das doch sofort ab, das verfälscht doch die Werte dann frisch wieder, oder?
    Nein, so schnell kühlt das nicht ab. Und mein Aräometer misst sowieso auch Temperatur und Dichte, so dass man, wenn die Temperatur ein paar Grad niedriger wäre, die Dichte über den Korrekturfaktor trotzdem bestimmen könnte.
    LG, Pat
  • Und noch was wichtiges.
    Auf keinen Fall jetzt einfach Salz ins Technikbecken kippen!

    Die Makroelemente MG, CA etc. sind eh schon extrem hoch im Verhältnis.
    Und durch das Salz kommt sonst Joch mehr rein. Und ab 1500 mg MG wird es echt kritisch für die Tiere.

    Daher unbedingt Wasserwechsel!

    Grüße
    Skaarj
    LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
  • Pat_2015 schrieb:

    H.Comes schrieb:

    eigentlich immer wo ich dann gemessen habe das Wasser.
    Hi Donovan, wie kann das denn sein? Du hast doch fast nie gemessen? Vor Wochen/Monaten hatten wir hier mal die Rede von Messungen, danach hast Du meines Wissens nie mehr gemessen, oder doch? Wie können denn von alle paar Monate mal was ins Wasser kippen dann die Werte für KH, Ca und MG deutlich erhöht sein? Da stimmt doch irgendwas nicht...
    Hallo Patricia,

    Ich kann mir das auch nicht erklären.
    Ich habe schon gemessen am Wochenenden, und gesehen das der KH Und die anderen werte zu niedrig waren.
    Dann habe ich etwas von KH dupla Marine Flasche rein getan um den Wert zu erhöhen, da scheinbar der Salzgehalt dort auch falsch war, da ich die Spindel falsch abgelesen habe.
    Ich kann mir das alles nicht erklären.
    :dash:
  • Skaarj schrieb:

    Und noch was wichtiges.
    Auf keinen Fall jetzt einfach Salz ins Technikbecken kippen!

    Die Makroelemente MG, CA etc. sind eh schon extrem hoch im Verhältnis.
    Und durch das Salz kommt sonst Joch mehr rein. Und ab 1500 mg MG wird es echt kritisch für die Tiere.

    Daher unbedingt Wasserwechsel!

    Grüße
    Skaarj
    Okay, na super jetzt habe ich schon Salz rein getan aber nicht direkt ins technikbecken sondern altes Wasser aus dem Riff Becken genommen und dort in dem Eimer Salz rein getan, und umgerührt. Dann so lange umgerührt bis des klar wird das Wasser und dann ins Technik Becken rein getan.
    ATI schrieb ja langsam anpassen : gruebel :

    Dann mache ich 20 % Wasserwechsel so wie es ATI mir empfohlen hat,

    Ich versteh echt nichts mehr werde ATI mal anschreiben. :nein:
  • Pat_2015 schrieb:

    Skaarj schrieb:

    der PO4 Wert ist wohl zu hoch zum normalen messen ....
    Auf der letzten Seite steht doch der Wert ... 4,6mg !
    hmmm, auf Seite 2/4 steht bei Phosphat n.n. für nicht nachweisbar und der rote Pfeil nach unten... schlüssig ist das irgendwie nicht...
    Nicht das die sich vertan haben mit der Probe ?
    Kann das passieren? : gruebel :
  • Ist doch einfach zu erklären, Du hast bei der geringen Dichte immer MG , CA etc. dosiert auf Werte, welche bei korrekter Dichte passen würden. Wenn Du jetzt Salz rein kippst, dann kommt noch mehr MG, Ca etc. rein und die Werte gehen durch die Decke.

    Daher einfach ruhig bleiben und aller 2-3 Tage Wasserwechsel von locker 20-30% machen.
    Anschließend dann nochmal eine Analyse machen.

    Grüße
    Skaarj
    LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
  • Skaarj schrieb:

    Und noch was wichtiges.
    Auf keinen Fall jetzt einfach Salz ins Technikbecken kippen!

    Die Makroelemente MG, CA etc. sind eh schon extrem hoch im Verhältnis.
    Und durch das Salz kommt sonst Joch mehr rein. Und ab 1500 mg MG wird es echt kritisch für die Tiere.

    Daher unbedingt Wasserwechsel!
    Ja, das stimmt wohl!! Wenn die Werte wirklich stimmen, dann ist das ein wichtiger Punkt! 20 % Wasserwechsel, und das wohl mehrfach hintereinander, bis das alles wieder im Lot ist, ist bei so einem großen Becken halt schon ne Hausnummer.
    LG, Pat
  • Skaarj schrieb:

    Ist doch einfach zu erklären, Du hast bei der geringen Dichte immer MG , CA etc. dosiert auf Werte, welche bei korrekter Dichte passen würden. Wenn Du jetzt Salz rein kippst, dann kommt noch mehr MG, Ca etc. rein und die Werte gehen durch die Decke.

    Daher einfach ruhig bleiben und aller 2-3 Tage Wasserwechsel von locker 20-30% machen.
    Anschließend dann nochmal eine Analyse machen.

    Grüße
    Skaarj
    ja das stimmt da gebe ich dir recht.

    Also in 2-3 Tagen einen Wasserwechsel von 30% machen?

    Oder 2-3 mal hinter einander Wasserwechsel machen?
  • Ewald schrieb:

    Hallo Donovan

    geh morgen hin, schütte 30% Deines Beckenwassers weg, nimm frisches Osmosewasser die richtige Menge Salz hinein und ab ins Becken.
    Am wochenende nochmal das Selbe Spiel.
    Hallo Ewald,

    Okay danke dir das mache ich. : nicken : Werde dann weiter berichten .
  • Hallo Donovan,

    ich empfehle Dir die FAQ Wasserparameter.

    Sie erklärt eigentlich sehr gut die verschiedenen wichtigen Sachen zum Meerwasser.

    Das Ablesen des Aräometer steht auf der Seite 21.


    Wie Dir bereits gesagt, würde ich an Deiner Stelle keine Änderungen am Wasser vornehmen, sondern nur verschiedene Wasserwechsel machen.

    Die verschiedenen Umrechnungstabellen zur Salzdichte stehen ab Seite 132.

    Lasse Dir Zeit, die Änderungen haben jetzt auch keine große Eile, es ist wichtig, daß Du die Grundsätze verstehst!


    Die Tiere in Deinem Becken kennen es vermutlich nicht anders. Neue Tiere solltest Du erst holen, wenn die Wasserwerte den Standartwerten angeglichen sind.


    Deine Lederkorallen kommen mit den Werten ganz gut klar. Die Wasserwechsel solltest Du langsam vornehmen, sonst ist es eine große Belastung für die Tiere im Becken. (Das neue Wasser mit dem richtigen Salzgehalt langsam zulaufen lassen oder in mehreren Schritten.)


    Viel Erfolg!!!


    Elisabeth
    Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
    Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
    Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

    Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
  • Guten Abend Elisabeth,

    Vielen Dank für deinen Link, werde es mir morgen ansehen, und morgen den Wasserwechsel durch führen.
    Scheinbar habe ich die ganze Zeit das Aero Meter falsch abgelesen :nein:
    Es ist schon eine Schande : schnaufen : : rot werden :

    Wünsche euch eine gute Nacht.
  • Hallo Donovan,
    alle Anderen

    hatte heute immer mal mitgelesen, aber hatte keine Zeit zu schreiben. Zuerst brach hier ja etwas die Panik aus, aber jetzt hat es sich ja zum Glück schon etwas beruhigt.

    Ich finde die Angaben von ATI durchaus schlüssig. Wenn ich es richtig verstehe misst ATI gar nicht das Phosphat. In Ihrem Analyse Angebot steht, dass sie
    mit der ICP-OES Phosphor und z.B. Schwefel messen, also die Elemente und nicht etwa die Moleküle, also Phosphate, Sulfate etc, weil das ja mit der ICP-OES gar nicht geht.
    Der Sulfat bzw. Phosphatgehalt lässt sich für uns Aquarianer genau genug aus den Messwerten für Schwefel und Phosphor errechnen. Der angegebene Phosphatwert ist meines Erachtens errechnet. In der Messtabelle erscheint allerdings bei PO4 n.n. als nicht nachweisbar (eben mit der ICP-OES)
    Über die ICP-OES hinaus messen sie noch gesondert die Salinität, den KH-Wert und den Nitrat-Wert, weil die einerseits sehr superwichtig sind, andererseits sich nicht aus den ICP-OES Messwerten errechnen lassen.

    Und zum Praktischen:
    Mittlerweile haben's ja schon einige gesagt: Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel.
    Skaarj sagte schon richtig, dass Du Dir mit einfach aufsalzen, die erhöhten Mg und Ca Werte weitererhöhst. Das gilt auch, vielleicht sogar besonders für Deinen erhöhten KH-Wert.
    Der andere Grund ist aber auch, dass Du mit den Wasserwechseln auch Deinen hohen Nitrat- und Phosphatwert zumindest reduzieren kannst.
    Sonst bleibst Du darauf hängen und kannst ein Vermögen für Adsorber ausgeben.
    Alle drücken hier immer ihre Sorgen über Deine Korallen aus; ich will nur mal sagen: ein PO4 von über 4mg/l ist auch für Fische eine heftige Sache.
    Das bei solchen Werten das Immunsystem der Fische noch ausreicht, liegt womöglich im Glück im Unglück: Bei der niedrigen Salinität (eigentlich schon Brackwasser) können sich auch Krankheiten nicht so schnell ausbreiten.
    Also bitte fang sobald wie möglich mit dem Wechseln an. Ich würde aber auch nur immer 20 % machen (Sorry, Ewald) wie ATI auch empfohlen hat. Bei noch größeren Wechseln
    fängst Du Dir bei einem so durcheinander gewürfelten System eventuell eine neue Einfahrphase ein.
    Bitte setzte das Wasser sorgfältig berechnet an und belüfte es wenigstens ein paar Stunden. Ich weiss, dass ist altmodisch, aber Dein System wackelt und Du solltest es vorsichtig behandeln.
    Nicht Verzagen !!!
    Herzliche Grüße
    Bernd
  • Hallo Bernd,

    Vielen Danke für deine Antwort.
    Ich werde heute den 20% Wasserwechsel machen.
    Und am Wochenende dann den nächsten.
    Ich werde dann weiter berichten wie es denn gelaufen ist.