Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Donovan, hast Du jetzt den Zylinder IN das Becken rein getan? ^^ ^^ ^^

    Also normalerweise stellt man den Zylinder auf einen Tisch oder so, tut das Aräometer rein und füllt dann mit Beckenwasser so lange auf, bis das Aräometer im Wasser schwebt. dann kann man an der Wasseroberfläche (also unten an der Wasseroberfläche, nicht da, wo sich das Wasser am Zylinder hochzieht) die Zahl ablesen.

    Eine Zahl kann ich auf Deinem Foto nicht erkennen, aber man kann sehen, dass die Wasseroberfläche ein paar Messstriche über dem grünen Bereich ist - das heißt tatsächlich wahrscheinlich deutlich zu niedrig.

    Ja, ist gut, etwas Salz reinzugeben. Unten ins Technikbecken, weißt Du schon, richtig? Denn wenn Salzkristalle oben im Becken auf die Korallen kommen, kann das sowas wie "Verbrennungen" bei den Korallen hinterlassen.

    Und dann miss morgen früh nochmal, so wie ich oben beschrieben habe.
    LG, Pat
  • Hallo @Pat_2015 Patricia,

    Ja dachte ich sollte Dir das zeigen das der im Technik Becken ist :thumbsup:
    Da habe ich was falsches verstanden : rot werden :
    Aber werden morgen mal sehen wie das dichte Messer ist, habe eben auch noch was Salz rein getan.
    Das dichte Messer mit dem Zylinder steht im technikbecken.

    Werde auch mal nach Absorber pellets die den Wert runter machen, könnt ihr da welche empfehlen?

    Hatte da schonmal welche gehabt, aber bestimmt könnt ihr paar gute empfehlen? :haben:
  • Uiuiui

    Also, eigentlich kannst du auch gleich einen großen wasserwechsel machen.
    Ich habe noch nie einen so hohen No3 Wert gesehen ?(
    Okay, die anderen Werte sind auch nicht besser.

    Vielleicht kannst du jetzt die Salinität vorsichtig anheben.

    Dann machst du einige wirklich große Wasserwechsel mit einem guten Salz. Sonst bekommst du die Werte nicht runter.

    Phosphor und Phosphat ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht fragst du mal bei ATI wie das kommen kann. Ich kann es mir nur so erklären, dass der hohe No3 Wert die Umwandlung blockiert. Aber da fehlt mir die Kenntnis.

    Steinkorallen tun sich bei solchen Werten wirklich schwer.
    Bleib besser bei Weichkorallen, sonst macht es dir auf Dauer keinen Spaß.
    Du musst einfach besser auf die Werte achten.

    Aus dem Grund ist solch eine Analyse aber super.

    Wichtig ist alles schnell aber nicht zu schnell durchführen. Also jetzt nicht auf mal den No3 Wert auf 0 schießen, zum Beispiel.
    Lieben Gruß aus Osnabrück,

    Niklas
  • Hallo Niklas,

    Danke für deine Rückmeldung hatte erst das Tropic Marine Pro reef, und jetzt vor 2 Wochen das Red Sea Salz.
    Werde mir das ROWAphos besorgen.
    Und werde mal bei ATI nachfragen.


    Noch ne Frage :

    Wäre es sinnvoll eine Aquamedic Dosieranlage zu besorgen?
    Somit denn die Werte dauerhaft stabil bleiben?
    Wenn ja was meint ihr?
    Nutzt ihr die auch?
  • Nimm lieber wieder das TM Salz, das ist sehr hochwertig. Bei dem red sea hab ich öfters schon von Problemen gehört, vor allem im Bezug auf Cyanos.

    Sei dir erst im klaren was du haben möchtest.
    Erstmal brauchst du keine Dosieranlage.
    Lieben Gruß aus Osnabrück,

    Niklas
  • Pat_2015 schrieb:


    @Ewald, ich verstehe auch Deinen Kommentar nicht. Ich kann auch auf dem Foto nichts erkennen. @Donovan, kannst Du bitte nochmal im Zylinder messen und so fotografieren, dass man die Zahl erkennen kann?
    Hi Pat

    Bei den meisten Aquarianern die die Spindel im Becken schwimmen haben, lesen diese verkehrt ab.

    Ich habe 8 verschiedene Spindel, keine zeigt den gleichen Wert an.
    Gruß
    Ewald : :duck:
  • Ewald, im Becken schwimmen ist halt auch grundlegend falsch. Durch die Strömung und Wasser Bewegung wird der Auftrieb einfach verfälscht. Da ist ‚falsch ablesen‘ auch egal.

    Das mit dem Phosphat interessiert mich. Hier ein Abschnitt aus Armin Glasers Buch. Demnach kann es nicht sein, dass Phosphat nicht nachweisbar ist, aber Phosphor so enorm hoch. Ich würde mir das von ATI erklären lassen!

    Und genauso das mit der salinität im Gegensatz zu Natrium und chlorid. Was bringt es mir viel Geld für die Analyse auszugeben, wenn ich dann das Ergebnis nicht verstehe bzw nicht drauf vertrauen kann?
    Bilder
    • A1A0578B-10C6-459A-AEA1-CED9641A14C6.jpeg

      2,02 MB, 3.024×4.032, 101 mal angesehen
    • 6D7F9A7C-CE9B-4A86-B533-F84E3407A96E.jpeg

      2,47 MB, 3.024×4.032, 110 mal angesehen
    LG, Pat
  • H.Comes schrieb:

    eigentlich immer wo ich dann gemessen habe das Wasser.
    Hi Donovan, wie kann das denn sein? Du hast doch fast nie gemessen? Vor Wochen/Monaten hatten wir hier mal die Rede von Messungen, danach hast Du meines Wissens nie mehr gemessen, oder doch? Wie können denn von alle paar Monate mal was ins Wasser kippen dann die Werte für KH, Ca und MG deutlich erhöht sein? Da stimmt doch irgendwas nicht...
    LG, Pat
  • Wenn ich mit dem Aräometer im Becken messe, schalte ich vorher die Pumpen aus. Mit laufenden Pumpen geht das sicher nicht.
    Wenn ich aber das Wasser in den Zylinder gieße, dann kühlt das doch sofort ab, das verfälscht doch die Werte dann frisch wieder, oder?

    Bei mir stelle ich fest, dass die Xenien in einem Becken wuchern, im anderen dahinvegetieren. Um Jod kümmere ich mich allerdings auch nicht die Bohne. Ich nehme fast an, dass es auch auf die Lichtfarbe ankommt. Die ist in beiden Becken grundverschieden. Im Wucherbecken sind die beiden T5 Röhren mit 10000K und glaub 12000 K, im anderen ist die 3+1 Dennerle Nano Marin Lampe drüber. Hab grad keine Ahnung, wie die aufgebaut ist.

    Liebe Grüße
    Theodora
  • Hi,
    der PO4 Wert ist wohl zu hoch zum normalen messen ....
    Auf der letzten Seite steht doch der Wert ... 4,6mg !

    Um ehrlich zu sein, ist meiner Ansicht nach der einzige richtige Weg mehrere Wasserwechsel zu machen.
    Die Werte sind so quer, dass ein einzelnes dosieren einzelner Elemente quasi sinnfrei ist.

    Grüße
    Skaarj
    LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung