Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • H.Comes schrieb:

    Naja wäre toll wenn mir welche Korallen geben könmten.... kenne nur meinen Kumpel aber der hat nur eine große Koralle zum abgeben.
    Sonst kenne ich nur Händler
    Hallo Donovan,

    um an schöne (und vor allem nicht so kostenintensive) Korallenableger zu kommen, gibt es doch noch verschiedene andere Wege, die du mal ausprobieren könntest.

    Z.B. gibt es hier im Forum ein "Ich-suche-Board". Da könntest du ja mal einen Aufruf nach Ablegern starten. In deiner Beckenvorstellung liest das wahrscheinlich nicht unbedingt jeder.

    Ansonsten gibt es ja beispielsweise auch noch andere Plattformen, in denen private Beckenbesitzer ihre Ableger anbieten.

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier die Links poste. Andernfalls natürlich bitte löschen.

    aquaristik-kreisel.de/

    communitycorals.de/

    Da bekommt man häufig sehr schöne Tiere zu einem guten Preis. Außerdem lernt man vielleicht auch noch weitere Leute in seiner Umgebung kennen, mit denen sich mal bei einem Glas Wasser oder einem Kaffee nett unterhalten kann. :)

    Viele Grüße,
    Ina
  • Ich kann ja später auch mal schauen, was ich so abgeben könnte.

    Dann packe ich dir ein Paket mit Anfängerkorallen zusammen, du zahlst mir den Versand und fertig. :)

    Was mir im Moment so einfallen würde:

    - rote Scheibenanemone
    - Caulastrea in mintgrün
    - Pinnigorgia
    - gelbe Krusten (früher Parazoanthus, heute Terrazoanthus)
    - meerwasser-lexikon.de/tiere/10454_Rhodactis_howesii.htm
    - Pocillopora

    Viele Grüße,
    Ina
  • tenrek schrieb:

    Pat_2015 schrieb:

    Du solltest das Geld, das Du für die Fische beim Händler ausgibst, lieber in einfache, schnellwüchsige Korallen investieren, die Deiner Beckenbiologie gut tun.
    Oh, hier habe ich eine Bildungslücke. In wie fern wirken sich einfache schnellwüchsige Korallen positiv auf die Beckenbiologie aus?LG
    Ralf
    Mein lieber Ralf,
    es ist ja nun nicht neu, dass Aquarien mit ausreichend Verbrauchern zu besseren Wasserwerten führen. Bei den paar Korällchen in Donovans Becken muß ich Pat schon mal Recht geben. Wenn ich dann noch an die Fische in dem Aquarium denke...
    LG Helmut
  • Helmut schrieb:

    es ist ja nun nicht neu, dass Aquarien mit ausreichend Verbrauchern zu besseren Wasserwerten führen
    da gebe ich dir bedingt recht. Aber was sollen denn einfache Korallen verbrauchen? Ist ist es nicht eher so, daß "einfache" Korallen nur mit ungünstigen Wasserwerten besser klar kommen als Steinkorallen. Algen aller Art, Tang und ähnliches sehe ich da eher als "Verbraucher".
    LG
    Ralf
  • Donovan, mach doch bitte mal ein Foto vom dem Sand.


    Es ist ja alles nicht böse gemeint, wir wollen ja nur das es den Tieren gut geht.

    Natürlich verbrauchen einfache sps mehr, jedoch ist das in dem Becken unmöglich.

    Es geht darum überhaupt erst mal ordentlich Verbrauch zu schaffen. Weichkorallen ziehen ebenfalls, wenn auch nur wenig.

    Es geht aber auch um die Biologie die insgesamt an der koralle sitzt.


    Die Milka ist leider auch nicht gerade die optimale Wahl gewesen :(
    Lieben Gruß aus Osnabrück,

    Niklas
  • tenrek schrieb:

    Aber was sollen denn einfache Korallen verbrauchen?
    Danke für's Einspringen, Helmut :)

    Also meines Wissens verbrauchen auch zooxanthellate Korallen beim Wachstum Nitrat und Phosphat, kürzlich hat jemand sogar mal die Idee geäußert, ein "Algenrefugium" statt mit Algen mit Xenien ausprobieren zu wollen :whistling: Daher hab ich auch "schnellwüchsig" geschrieben, damit schnell Biomasse entsteht.

    Was der Besatz mit Korallen sonst noch so mit der "Beckenbiologie" macht, weil ja immer auch irgendwelche Mikroorganismen mit eingetragen werden (manchmal leider auch Plagen), ist sicher nicht im Detail untersucht, kann aber meiner Meinung nach eher nutzen als schaden.

    Grundsätzlich meine ich mich zu erinnern, dass in meiner ganzen Anfängerliteratur immer drin stand, dass reine Fisch- und reine Korallenbecken jeweils so ihre Tücken haben und dass eine gute Mischung die Chance auf ein vielfältiges, stabiles System bietet.
    LG, Pat
  • @NiklasW.

    Hier ein Bild von dem Sand.

    So sieht liegt der bei mir habe ja eine baggergrundel drinnen.
    Ich weiß das ihr mir helfen wollt nur versteh ich nicht das ihr sagt das es meinen Fischen gut gehen soll... denen gehts doch gut, und liegen nicht krank irgend wo rum das versteh ich halt nicht : gruebel : ?(
    Bilder
    • image.jpg

      3,74 MB, 4.032×3.024, 285 mal angesehen
  • moin,

    korallen helfen dabei, wasserwerte in bezug auf das verarbeiten von stickstoff und po4 im rahmen für korallen zu halten.

    je größer die korallen, um so mehr fisch lässt sich pflegen, natürlich unter berücksichtigung der beckengröße was die fischgröße angeht, wobei fische eine ganze menge an no3/po4 vertragen, was unsere sps- korallen jedoch ggfls. durch auflösen quittieren.

    ob einfache oder schwierige koralle ist beim sachkundigen eigentlich egal, wobei ich auch beim sachkundigen empfehle, schnellwüchsige "einfache" solche anfangs ebenso dazu zu nehmen - milka ist da eine gute wahl, weiche/leder sowieso.

    natürlich nützt es nix, n paar dutzend korallen einzusetzen, die sich im nachhinein als kleinstfragmente entpuppen und sich größenmäßig kaum von der deco abheben.

    die evtl. ungeliebten "einfachen" lassen sich später so nach und nach problemlos gegen den "wunschbesatz" austauschen oder ergänzen.

    ähm...um was gehts eigentlich?

    wasserwerte - springende fische - korallenbesatz - bodengrund ?
    ansonsten schönen gruß
    joe
  • Och Donovan

    Es ist nicht ganz einfach, dir zu helfen. ;(
    Anstatt das du die Ratschläge annimmt suchst du dir x Gründe, warum du mit deinem Fischkauf recht haben könntest. Es soll doch deinen Tieren weiterhin gut gehen. Dass ist sicherlich nicht der Fall wenn du Fische einsetzt, die weder in dein Becken noch zu deinem Fachwissen passen.
    Ich bin sehr enttäuscht über deine Reaktion und überlege mir ernsthaft ob es was bringt, dir helfen zu wollen. Offensichtlich beharrst du ja auf deinem Fischkauf :thumbdown:

    Herzliche Grüsse
    Verena
    : Seepferd : : Seepferd :