Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hallo zusammen,

    Wenn man genau auf dem Salz schaut rechts unten das blaue wo MG Ca und Kh steht da stehen die Werte von Red Sea Salz
    Dort stehen genau die Werte die das Salz hat!
    Dort steht auch bei KH das er bei 12 ist!
    Es liegt am Salz, das der Wert so hoch ist, habe nicht viele Verbraucher an Korallen drinnen die den Wert verbrauchen.
    Sonst würde der runter gehen.
    Bilder
    • 3B234B2C-7A0D-46E1-9C7F-2D719BE0DE3E.jpeg

      706,26 kB, 828×1.141, 231 mal angesehen
  • Pat_2015 schrieb:

    Hallo Carsten, hallo Donovan,

    ich verwende den KH Test von JBL und ich finde ihn preisgünstig, super einfach und ausreichend zuverlässig. Donovan hat ihn auf meine Empfehlung gekauft. Ich verwende Magnesium und Calcium Tests von Salifert und finde die auch super, aber bei KH bin ich mit dem JBL Test super zufrieden. Einfacher geht's nicht.

    Ich hab Donovan auch schon vorgeschlagen, mir mal ne kleine PET Flasche mit seinem Beckenwasser zu schicken, dann würde ich das auch mal gegenmessen. Wenn Du hinfährst, Carsten, ist natürlich auch super.

    Hi pat


    Ja wie ich ja schon sagte kenne den test nicht
    Aber mich würde einfach mal die ganze Vorgehensweise interessieren die Donovan macht bzw wie er die Test durchführt.
    Eventuell wird da was falsch gemacht


    Das ich die salifert verwende
    Ist einen Kumpel von mir geschuldet kann mir zu andern Tests keine Meinung bilden da ich sie noch nie hatte
    Bin aber bis jetzt mit der Salifert Reihe sehr zu friden mache alles mit denen und denke das mein Becken stabile läuft.

    Das der KH runter geht bzw soll ist ja keine Frage
    Nur was tut er dagegen usw bin einfach nur neugierig wer weiß vielleicht mache ich ja auch was falsch
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • H.Comes schrieb:

    Hallo zusammen,

    Wenn man genau auf dem Salz schaut rechts unten das blaue wo MG Ca und Kh steht da stehen die Werte von Red Sea Salz
    Dort stehen genau die Werte die das Salz hat!
    Dort steht auch bei KH das er bei 12 ist!
    Es liegt am Salz, das der Wert so hoch ist, habe nicht viele Verbraucher an Korallen drinnen die den Wert verbrauchen.
    Sonst würde der runter gehen.
    Hi Donovan,
    Es ist korrekt das das auf den Eimer drauf steht keiner zweifelte an deine Aussage.

    Aber ich habe das Gefühl das du da was falsch machst bzw eine falsche Gedanken hegst
    Und es war nir gut gemeint
    Kein böser Hintergrund oder ein Angriff oder ähnliches.
    Aber sowas zu beurteilen kann man nun mal nur vor Ort.und es selber mal zu prüfen.
    Aber wen Pat dir ja auch das angeboten hat dann mach das doch einfach mal.

    Ich denke hier wollen dir nur wirklich alle helfen
    Aber das können wir nur wen du dir auch helfen lässt.

    Die Angaben die auf den eimer stehen ist ja nur das Wasser wen du es neu ansetzt auf mg der liter
    Und dS musst du anhand der Tests prüfen ob das hinhaut was du an Salz ins Wasser gegeben hast.
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • hmm
    Was sagen den deine andern Werte ?
    Bzw welche Werte kannst du nich prüfen?
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • H.Comes schrieb:


    Das Salz was ich habe hat einen KH wert von 12. deswegen ist auch der KH wert im Becken so.
    Würde ich jetzt ein Salz weniger KH nehmen z.b mit 7 dann wär des auch im Becken so das der auf 7 ist.
    Wenn deine Aussage so stimmen würde müssten alle Bücher über die Meerwasseraquaristik umgeschrieben werden, Donovovan.
    Du vergisst offensichtlich das das verbleibende Beckenwasser in deinen Becken und das sind bei einem Wasserwechsel von 30% ja immerhin stattliche 70% einen anderen Wert hat als das Wechselwasser.
    Nur wenn der Werte im Becken und die des Wechselwassers identisch sind kommt es mit den Angaben auf dem Gebinde hin sonst nicht. Bei einem KH von z.B. 8 und einem Teilwasserwechsel mit einem Salz das einen KH von 12 hat liegt der Wert anschließend höher als 8, also irgendwo zwischen den 8 KH vom Becken und den 12 KH vom Salz.

    Gruß Guido
  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, da hat einer auch einen hohen KH wert von 12 der hatte auch das Coral pro Salz was ich hatte, dann hat der zu Tropic marin pro reef gewechselt, was ich auch gekauft habe dann ist der KH wieder auf 7 gegangen.
    Ich sag’s euch das liegt am Salz!

    Wenn ich darf setzte ich mal den Link rein vom anderen Forum wo das steht wenn ich darf
  • H.Comes schrieb:

    Hallo @Guido und hallo zusammen,Habe eben noch mal gemessen den KH wert und bin wie folgt der Anleitung von JBL gegangen.

    Der Test schwankt erst nach orange um wenn ich 12 gezählt habe.
    Dann ist der KH auf 12
    Hallo Donovan,

    stimmt, wenn der Farbumschlag erst beim 12ten Tropfen erfolgt ist der KH bei 12, ich habe extra den JBL- Test rausgekramt.
    Wie willst du von diesem Wert runterkommen wenn du Salz mit einem KH Wert von 12 benutzt? Du weißt nicht zufällig wieviel dein Becken am Tag verbraucht? Meines baut ca. 1° pro Tag ab, das heißt von 12 wäre ich in 4 Tagen auf dem Normalwert von 8.

    Gruß Guido
  • Hallo @Guido ,

    Nein da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht wie viel mein Becken verbraucht : gruebel : Gute Frage !
    Muss ich mir mal Gedanken machen.
    Habe ja jetzt wieder das TM Pro reef Salz das werde ich beim nächsten Wasserwechsel verwenden. : nicken :
    Dieses Salz war nur zum testen da.
  • Guido schrieb:

    Sehr gut, damit treibst du deine KH nicht mehr nach oben und nachdosieren kannst du immer noch. Also wenn du ein Mittel dafür im Hause hast.
    Ja das war das Problem eigentlich.... habe mir ja extra eigentlich das Salz gekauft was einen Hohen wert hat damit ich nicht diese Mittel kaufen muss
  • Das funktioniert so aber nicht Donovan.
    Jedes besetzte Becken unterliegt einem gewissen Verbrauch, der muss ausgeglichen werden. Deshalb mußt du, anfangs durch viel messen, ermitteln was dein Becken verbraucht und dieses dann entsprechend ausgleichen. Mach dich mal mit dem Ballingsystem vertraut.
  • Guido schrieb:

    Mach dich mal mit dem Ballingsystem vertraut.
    Hi Guido,

    Ich verwende das Ati essentials System
    Kannst du mir auch was über das ballingsytem sagen ?
    Bzw den Vorteil? Zu den Ati
    Habe die essentials geschenkt bekommen.
    Habe aber auch mal was vom Ballingsytem gehört
    Aber nie was nachgelesen bzw schlau gemacht
    Wäre nett wen du mich kurz aufklären könntest
    Gruß Carsten
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden
  • Carsten1976 schrieb:

    Hi Guido,
    Ich verwende das Ati essentials System
    Kannst du mir auch was über das ballingsytem sagen ?
    Bzw den Vorteil? Zu den Ati
    Habe die essentials geschenkt bekommen.
    Habe aber auch mal was vom Ballingsytem gehört
    Aber nie was nachgelesen bzw schlau gemacht
    Wäre nett wen du mich kurz aufklären könntest
    Gruß Carsten
    wenn’s geht bitte in einem neuen Thread oder Pn fragen damit mein Riff Becken Thread nicht durcheinander kommt. Ist nicht böse gemeint, sollte auch kein Angriff sein.