Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Pat_2015 schrieb:

    Donovan, auch wenn es jetzt tatsächlich danach aussieht, als ob es im grünen Bereich wäre, kannst Du erklären, warum Du den Zylinder nicht aus dem Technikbecken rausholst?

    Wenn Du Dein Wechselwasser messen willst, musst Du das doch auch ausserhalb machen! Ich hab halt die Befürchtung, wenn Du diese einfachsten Sachen schon weiterhin hartnäckig "auf Deine Art" machst, dann wird das mit komplizierteren Sachen erst recht nichts.

    Ich stelle mir solche Bilder vor wie unten angehängt. Sind auch nur schnöde Handybilder, nix aufwändiges.
    Hallo Patricia,

    Danke für deine Antwort.
    Haben in unseren Zylinder Löscher rein gebohrt somit das Wasser dort durch fließen kann.
    Ich kann das nicht so raus holen.
    Wie soll ich das so machen?
  • Pat_2015 schrieb:

    Dann wirst Du einen neuen kaufen müssen. Wie willst Du sonst Dein Wechselwasser kontrollieren? Das ist doch Blindflug! Wie misst Du denn die Dichte im Seepferdchenbecken?
    Dir Spindel tue ich raus und in dem Eimer wo das Wechselwasser ist.
    Dann kontrolliere ich das und warte so lange bis die Spindel im grünen Bereich ist. Und dann Kippe ich das Wasser rein ins Technikbecken
  • :hallo: ,

    Habe ATI mal gefragt, Sie sagten das ich einen größeren Abschäumer bräuchte, ?( Habe einen Vertex Omega 150 Abschäumer für 500 Liter Becken ist der aber wie sie sagten das der gerade so für mein Becken reichen wird.
    Habe heute einen Absorber gekauft, damit ich erstmal den Wert runter krieg.
    :thumbsup:

    Was meint ihr mit den Abschäumer ??? :nein:
  • Hallo Donovan,

    ich halte nix davon, dass Du einen neuen Abschäumer kaufst. Zumindest nicht als nächstes. Du müsstest erstmal ein paar Basics lernen sonst wirst Du Deine Beckenbiologie immer wieder durcheinander hauen.
    Als erstes: wie bestimme oder messe ich die wichtigsten Wasserwerte in meinem Becken. (z.B. ist das Messen in dem Zylinder, der in Deinem Technikbecken steht kaum exakt möglich, weil sich da alles möglich an Ablagerungen sammelt, was Du beim Messen eventuell aufwühlst und was das Ergebnis verfälscht.)
    Dann: wie setze ich korrekt das Wechselwasser an, wie berechne ich die nötige Salzmenge usw.
    Ehrlich gesagt hab ich noch immer nicht verstanden wie Du das gemacht hast:

    H.Comes schrieb:

    Hallo Bernd,

    Ja ich habe sie Ausgeglichen.
    : nicken :

    Habe so einen kleinen 240 Gramm Becher.
    Bis zu dem Strich der da ist habe ich den 3 mal voll Salz rein getan.
    Und das bei 3-4 25 Kg Eimer.
    Bis sich der Wasser Kreislauf gepackt hat. Dann habe ich auf gehört mit dem Salz.
    Aus meiner Sicht gibt es da nur klare Angaben, wenn man sich in Liter (für das Wasser) und kg bzw gramm (für das Salz ausdrückt) alles andere ist "Wurschtelei".
    Wenn Du mit diesen Dingen nicht ganz genau und sorgfältig umgehst, ist es nur eine Frage der Zeit bis Du das Becken abschiesst.
    Du hast hier gestern glaub ich nicht nur mich geschockt mit Deiner Blitzanpassung.
    Nicht nur ich, sondern auch ATI hat Dir eine langsame Anpassung empfohlen.
    Du hast damit Deine schönen und wertvollen Tiere in Gefahr gebracht. Und sie sind noch in Gefahr, weil Du durch die extreme plötzliche Aufsalzung die KH, Mg und Ca extrem zu hoch gefahren hast. Ich habe mal versucht nachzurechnen: wenn Du wirklich 30 % gewechselt hast und Dein Wechselwasser normale Salinität hatte, dann müsste Dein Aquarium jetzt ca. 27 psu haben, also immer noch zu wenig. Wenn es jetzt aber, wie Du gemessen hast, die richtige Salinität hatte, hast Du also viel mehr Salz reingepackt und das hat die anderen Werte extrem erhöht.
    Ich wusste gestern garnicht was ich Dir noch schreiben sollte und hatte auch resigniert.
    Aber irgendwie muss es ja weitergehen.
    Deshalb meine Bitten:
    - Geh mit Deiner Spindel zum Geschäft und lass sie mal gegenmessen. Kauf Dir einen neuen Zylinder und halte beides gründlich sauber.
    - Messe einfach mal jeden 2. Tag die Salinität und schreib die Ergebnisse mit Datum in ein Heft.
    - Messe KH, Mg und Ca. schreibe die Werte wöchentlich ins Heft.
    - Schreib uns die Ergebnisse
    - Kauf Phosphatadsorber und schreib uns wie Du ihn einsetzen willst.

    Vielleicht wäre Dein bisheriger Abschäumer ja gut genug gewesen. Aber Du hast kein richtiges Meerwasserbecken mit 34,8 psu, sondern ein Brackwasserbecken mit 24 psu betrieben. Da funktionieren Abschäumer viel schlechter.

    Ich hoffe Du verstehst das, sonst frag gern nach.
    Drück Dir und Deinen Tieren die Daumen.
    LG
    Bernd
  • Pat_2015 schrieb:

    Dann wirst Du einen neuen kaufen müssen. Wie willst Du sonst Dein Wechselwasser kontrollieren? Das ist doch Blindflug! Wie misst Du denn die Dichte im Seepferdchenbecken?
    Hallo Liebe Patricia,

    Die Dichte im Seepferdchen Becken ist im grünen Bereich dort habe ich nach gesehen.
    Es war nur im Riff Becken so. : nicken :
    Im Seepferdchen Becken habe ich auch eine Spindel drinnen, und die funktionieren alle beide prima : nicken :
  • Ewald schrieb:

    Hallo Donovan

    Hast Du das Wechselwasser weggeschüttet, oder hast Du es aufgesalzen ??? : gruebel : : gruebel :
    Hallo Ewald,

    Ich habe das Wechselwasser weggeschüttet, und neues angesetzt.

    Ewald wenn ich nicht direkt antworte, ich bin verunsichert und kann nicht darauf schnell reagieren.
    Ich komme sonst durcheinander :!: bevor ich so ein blödsinn schreibe überlege ich was ich sage und das braucht Zeit.
    Einen 2 Wasserwechsel habe ich nicht gemacht, da das System sich erstmal von dem Donnerstag erholen müsste dies meint auch mein Vater das sich das erholen muss ich ich dem erstmal Zeit geben muss!
  • H.Comes schrieb:

    Im Seepferdchen Becken habe ich auch eine Spindel drinnen,
    Hi Donovan,
    es wurde zwar schon mehrfach erwähnt; aber nochmal explizit:
    Spindeln gehören nicht!! ins Becken; weder in das Hauptbecken noch in das Technikbecken.
    Vernünftig messen kannst du
    • mit einer Spindel, die ausserhalb! des Beckens in einem geeigneten Messzylinder steht
    • mit einem Refraktometer, welches du vorher! kalibriert hast
    • zur Not mit einem Hygrometer als Schnelltest; die sind systembedingt nicht sehr genau, geben aber zumindest einen Anhaltspunkt, ob es ungefähr hinhaut


    Alles andere ist "qualifiziertes Raten", hat aber nix mit "Messen" zu tun.
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
    -------------------
    Salzige Grüße
    Achim
  • amcc schrieb:

    H.Comes schrieb:

    Im Seepferdchen Becken habe ich auch eine Spindel drinnen,
    Hi Donovan,es wurde zwar schon mehrfach erwähnt; aber nochmal explizit:
    Spindeln gehören nicht!! ins Becken; weder in das Hauptbecken noch in das Technikbecken.
    Vernünftig messen kannst du
    • mit einer Spindel, die ausserhalb! des Beckens in einem geeigneten Messzylinder steht
    • mit einem Refraktometer, welches du vorher! kalibriert hast
    • zur Not mit einem Hygrometer als Schnelltest; die sind systembedingt nicht sehr genau, geben aber zumindest einen Anhaltspunkt, ob es ungefähr hinhaut


    Alles andere ist "qualifiziertes Raten", hat aber nix mit "Messen" zu tun.
    oh man, danke dir jetzt wird mir eigenes klar.
    Den Zylinder wo der Spindel drinnen ist, dort klebe ich jetzt die Löscher zu mit der Heißklebepistole, und dann den Zylinder außerhalb des Becken und Technikbecken stehen lassen, dann Wasser in den Zylinder vom Riff Becken Rand voll machen, dann Spindel rein und dann sehen sie der Salz Gehalt ist!

    Ist das so richtig????

    Oh man ich hab’s dauernd falsch verstanden :nein:
  • Hab’s : jetzt haben den Durchblick endlich : nicken :
    Bilder
    • 3A78F6EE-00E1-4A27-9205-41C66231F1B7.jpeg

      1,84 MB, 3.024×4.032, 301 mal angesehen
    • A8CFCB58-0A15-4314-ADF1-7E9F211FACC2.jpeg

      1,59 MB, 3.024×4.032, 287 mal angesehen
  • :freuen:
    Was ich auf den Bildern nicht sehen kann, was aber ganz wichtig ist: die Spindel darf unten nicht auf dem Boden aufsetzen, sie muss schweben. Tut sie das?

    Und dann zumindest beim Wechselwasser drauf achten, dass es genau in der Mitte des grünen Bereichs ist. Dann bist Du auf dem richtigen Weg :)
    LG, Pat
  • Hallo Ewald,

    Danke der Nachfrage
    Hier mal ein aktuelles Bild.
    Die Korallen müssen sich wieder erholen totale Katastrophe manche sind auf manche zu ich hoffe das wird bald wieder.
    Filterwatte und JBL KH TEST und Referenz Lösung habe ich heute bestellt, und die Siebe.
    Hoffe das sich alles wieder einspielt, wenn das neue Salz da ist werde ich wieder einen Wasserwechsel machen 30% habe wieder das TM pro reef bestellt was ich vorher auch hatte.
    Den Fischen geht es aber sehr gut

    Werde weiter berichten wenn die Sachen alle da sein
  • H.Comes schrieb:

    Hallo Ewald,

    Danke der Nachfrage
    Hier mal ein aktuelles Bild.
    Die Korallen müssen sich wieder erholen totale Katastrophe manche sind auf manche zu ich hoffe das wird bald wieder.
    Filterwatte und JBL KH TEST und Referenz Lösung habe ich heute bestellt, und die Siebe.
    Hoffe das sich alles wieder einspielt, wenn das neue Salz da ist werde ich wieder einen Wasserwechsel machen 30% habe wieder das TM pro reef bestellt was ich vorher auch hatte.
    Den Fischen geht es aber sehr gut

    Werde weiter berichten wenn die Sachen alle da sein
    du hast leider vergessen dein Bild hoch zu laden
    Oder ich sehe es nicht
    Das ist mein Aquarium...
    Aqua Medic Percula 120 mit integriertem technikbecken.
    Strömungspumpen
    2 x Jeabo SW8
    Abschäumer von der Firma H&S
    Eine automatische Nachfüllanlage von Tunze
    Eine ATI Dosieranlage
    Und eine kleine ossmoseanlage von der Firma
    Osmo Perfekt mit extra Harzfilter
    Und ja ich bin für den Anfang zufrieden