Mein Riff Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • welche Art hast du denn?
    Bei einigen kann man die Geschlechter unterscheiden; bei vielen aber auch nicht (zumindest als Normalaquairaner nicht).
    Und zwei gleichgeschlechtliche Tiere geht so gut wie immer in die Hose =O
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
    -------------------
    Salzige Grüße
    Achim
  • Guckst du hier: Braunstreifen Baggergrundel
    Da sind die Geschlechtsunterschiede dargestellt.
    Du musst dir dann mal den Schwnaz von deiner angucken und ein passendes anderes Geschlecht suchen ;)
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
    -------------------
    Salzige Grüße
    Achim
  • Lieber Achim,

    darauf basierend hab ich's auch mal probiert mit einem Paar, direkt zusammen gekauft. Eine Weile ist es gut gegangen, so lange beide klein waren. Ich weiß nicht mehr wie lange, 6 - 8 Monate? Das war ziemlich in meiner Anfangszeit mit dem ersten, großen Becken. Ich weiß es nicht mehr. Dann hat die große angefangen, die kleinere zu jagen. Am Anfang hab ich's unterschätzt, was kann ein bisschen jagen schon schaden? Das Becken ist groß genug, sich notfalls aus dem Weg zu gehen... Dann hab ich angefangen ein neues Zuhause zu suchen, und als ich jemanden hatte, der sie wollte, war sie schon tot. Mir gibt auch Helmuts Argument mit dem irgendwo doch latent vorhandenen Futterneid, wenn insgesamt zu wenig da ist, zu denken. Ich mache solche Experimente nicht mehr.

    Lieber Donovan, nachdem Du doch auch jetzt ein unschönes Erlebnis mit einem Versuch der Paarhaltung hattest, willst Du das echt nochmal riskieren? Mein Bauchgefühl rät total davon ab!!

    Ich weiß nicht, ob ihr das "übervorsichtig" findet, aber mir wäre die Gefahr, dass es schief geht, größer als der Nutzen, den eine eventuelle Paarbildung hat.

    Seht Ihr das anders?
    LG, Pat
  • das Nachsetzen in bestehende Gemeinschaften ist fast immer riskant; das ein paar "Alteingesessene" Terror machen kommt ja leider immer wieder vor; unabhängig davon, was du nachsetzt.
    Und wie in deinem Beispiel ist "friedliches Zusammenschwimmen im Händlerbecken" auch kein hinreichendes Kriterium.

    Ich persönlich würde die Grundel auch alleine lassen; das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

    Pat_2015 schrieb:

    Lieber Achim
    Solange ich ja trotzdem noch lieb bin ist es ja nicht so schlimm ;)
    Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
    -------------------
    Salzige Grüße
    Achim
  • Die Frage ist ja auch was erhoffe ich mir von solch einer Verpaarung?
    Möchte ich das Tier verpaaren weil ich auf Nachwuchs, in dem Fall ein Gelege, spekuliere? Wenn ja, sollte ich ein erfahrener Züchter sein, denn andernfalls ist lediglich Frust vorpgrammiert angesichts der winzigen LarvenOder möchte ich das Tier verpaaren weil es aus meiner Sicht argerechter ist? Dann muss ich abwägen. Wiegt das Risiko, dass die Verpaarung misslingt und/oder zwei Grundeln dauerhaft zu wenig Nahrung im Aquarium vorfinden den möglichen Nutzen auf? :/
    Viele Grüße,
    Vanessa
  • Hallo Pat,

    Natürlich hast du recht, ich werde es lassen.

    Ich dachte da im Marubis steht Paar Haltung empfohlen konnte ich das machen.
    Aber beim zanclus stand ja auch im MWL Paarhaltung empfohlen,aber dies ging ja nach hinten los.
    Natürlich ist das immer riskant, und nach dem was ich erlebt habe mit dem ersten paarung vom Zanclus ging das leider in die Hose.
  • :hallo: ,

    Heute Wasserwechsel gemacht, habe den Steinaufbau geändert gefiel mir noch nicht ganz so gut ;)
    Habe ihn jetzt gaaaaaanz hoch gebaut, also viel höher als letztens, Sodas Zanclus und Co ohne zu beugen runter schwimmen können, denen macht das echt Spaß :thumbsup:
    Ich habe Ozon wieder angeschlossen, da mein Wasser etwas Gelb aus sah im weißen Eimer, mal sehen wie lange ich den an lasse. : nicken :

    Hier ein erstes Bild, das Wasser muss erst wieder klar sein aber für den Anfang :
    Bilder
    • 0678EA35-BDA9-412D-BF7B-A8FD718C4B91.jpeg

      2,57 MB, 4.032×3.024, 155 mal angesehen
  • Bilder im Seepferdchen Becken habe ich auch wasserwechsel gemacht
    Bilder
    • 784DBD1B-2157-4A9A-A5C6-266C75D2AC05.jpeg

      2,94 MB, 4.032×3.024, 156 mal angesehen
    • E784EBBF-F2A1-4640-A510-85661B318359.jpeg

      2,46 MB, 4.032×3.024, 154 mal angesehen
    • FF5D578E-89D1-4332-85FE-ADD94745D91D.jpeg

      3,08 MB, 4.032×3.024, 139 mal angesehen
    • D7FA866C-8755-4AB2-A070-9C65E720E75B.jpeg

      3,32 MB, 4.032×3.024, 139 mal angesehen
    • AF711BE1-D75A-4517-8474-69F0E2689110.jpeg

      3,09 MB, 4.032×3.024, 137 mal angesehen