450l Eifelreef 110x70x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen,

      Danke euch!!!

      Leider muss ich mal wieder schlechte Nachrichten melden, das Fuchsgesicht hat es leider nicht geschafft... hat nach zwei Tagen nichts mehr gefressen, egal was ich angeboten habe, Banane, Löwenzahn, nori Algen, rote Algen, kugelalagen abgekratzt und im Becken fliegen lassen, Mysis, Krill, artemia, Seewasser Mix.. alles nicht gefressen..

      Habe ihn dann heute morgen erlöst nachdem er nur noch mit eingefallenem Bauch in einer Ecke hing...

      Das muss ich jetzt noch meiner großen Tochter beibringen, die sich den Fisch ausgesucht hat..
    • Moin Olli,

      Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - Aquarianer :thumbsup:

      Das mit dem Fuchs tut mir leid!
      Wo hattest du deinen gekauft?

      Meiner hat gerade auch Pünktchen bekommen :dash:

      Ich hoffe du findest die richtigen Worte für deine Tochter :(
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Zusammen,

      ja ich finde es auch sehr schade, zumal er innerhalb von zwei Tagen zutraulicher war als alle anderen zusammen..

      Gejagt wurde er nicht mehr, aber er durfte nur nachts ins Riff, was natürlich einen gewissen Grund stress bedeutend..

      Komischer weise hat ja ja sogar noch Granulat Futter gefressen, nur eben davon alleine kann kein fisch leben...
      Aktuell tippe ich auf eine innere Verletzung oder vllt doch auf einen Giftfang..
      Habe ihn bei einem Händler vor Ort geholt der bei Dejong importiert..

      Irgendwann wird noch mal einer kommen aber dann werde ich den Hawaii vorher eine Auszeit im Technikbecken verordnen..
      Aber bis dahin soll noch etwas Zeit ins Land gehen..
    • Hallo Zusammen,

      Melde mich nur mal kurz, Becken geht wieder bergauf, die neuen Acroporas fühlen sich wohl und zeigen Polypen..

      Seit 3 Tagen dosiere ich jetzt Fauna Marin Balling light mit Trace Elements.
      Außerdem wird jetzt alle zwei Wochen 10% Wasser gewechselt.

      Nächste Änderungen werden:

      1. Verkleidung wird gegen Holz (weiß Matt) getauscht, bin nicht 100% zufrieden mit den Hartschaumplatten

      2. Technikbecken selber bauen. Aktuell ist ein 80x35x40 drin aber das ist mir zu groß und unstrukturiert..
      Wir wohl ein 60x50x40 wo ich auch versuchen werde eine Kammer für spätere Ableger zu bauen.

      Ansonsten hoffe ich das es weiter bergauf geht und vielleicht noch 2-4 schöne Lippfische dazu kommen.

      Gruß Olli
      Bilder
      • 392886CE-D113-4480-9024-512774BF2554.jpeg

        359,4 kB, 1.388×1.010, 207 mal angesehen
      • 39CD732E-9891-4B77-9988-F37BD7DC01C4.jpeg

        218,97 kB, 1.292×862, 168 mal angesehen
      • 406C29FC-9397-43D0-B50D-7311C9DD400D.jpeg

        1,14 MB, 1.810×1.194, 203 mal angesehen
      • A8F9A5F0-8FA6-4F32-B257-DEF9205FFB4F.jpeg

        560,78 kB, 1.920×1.280, 245 mal angesehen
      • 489A4C5B-00E1-4A9C-B0C9-D93D007875B1.jpeg

        998,41 kB, 1.920×1.280, 176 mal angesehen
      • 1024D518-C93B-4AC0-8349-D8765B26D09B.jpeg

        875,05 kB, 1.920×965, 173 mal angesehen
    • Sehr schön, Olli :)

      Mir fällt natürlich gleich die Gorgonie auf dem ersten Bild auf. Unter welchem Namen hast Du sie gekauft? bzw. Was ist es für eine? (Ist ja in der Realität nicht immer dasselbe :) )

      Und sag mir mal, der auffällige Fisch in der Mitte vom 5. Bild, was ist das nochmal? Ein Kugelfisch? Ich seh den immer mal wieder bei meinem Händler und hake den immer gleich ab als "nicht in meine 460 l passend". Nun schwimmt er bei Dir... kannst Du mir ein bisschen was über ihn erzählen? Wie lange hast Du ihn, wie groß wird er, wie verhält er sich im Riffbecken. Hat der keinen Haken? ;)
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Sehr schön, Olli :)

      Mir fällt natürlich gleich die Gorgonie auf dem ersten Bild auf. Unter welchem Namen hast Du sie gekauft? bzw. Was ist es für eine? (Ist ja in der Realität nicht immer dasselbe :) )

      Und sag mir mal, der auffällige Fisch in der Mitte vom 5. Bild, was ist das nochmal? Ein Kugelfisch? Ich seh den immer mal wieder bei meinem Händler und hake den immer gleich ab als "nicht in meine 460 l passend". Nun schwimmt er bei Dir... kannst Du mir ein bisschen was über ihn erzählen? Wie lange hast Du ihn, wie groß wird er, wie verhält er sich im Riffbecken. Hat der keinen Haken? ;)
      zur Gorgonie kann ich dir leider nichts genaues sagen, habe sie als „Geschenk“ bekommen von nem Freund dem ich mein Wechselwasser gegeben habe, da er extreme nitrat Probleme hatte.. tippe auf eine pinnigorgia..

      Zum Sattel-Spitzkopfkugelfisch, er ist ein absoluter Traum an Fisch, toll zu beobachten und absolut friedfertig..
      Angegeben wird er mit 400L, allerdings hatte ich ihn schon im 165l Würfel und muss sagen das sein Verhalten sich fast gar nicht verändert hat.
      Was man bedenken muss ist halt, dass er je nach Herkunft verschiedene Korallen und auch Muscheln frisst.. Meiner liebt Seriatoporas und hin und wieder mal Acroporas, allerdings wirklich nur einmal knabbern und fertig. Ich denke eher das er das macht um seine Zähne zu pflegen und kurz zu halten.
      Ansonsten ein toller Bursche, überlege auch regelmäßig ein Weibchen dazu zu holen..
      • Also die Gorgonie sieht ähnlich aus wie eine die ich habe und die Harald als Plexaura homomalla bestimmt hat. Ist eine meiner liebsten. Der lila Stamm und dann ganz hell cremefarbene Polypen, wenn die Wasserwerte gut sind.. :love:
      Der Kugelfisch ist spannend. Das mit der Größe hatte ich offensichtlich falsch in Erinnerung. Es war das ‚kompliziert‘ was ich irgendwie abgespeichert hatte. Hast du Garnelen, Schecken und/oder Schlangensterne im Becken? Irgendwas außer Korallen, dem er gefährlich werden könnte? Und die Sache mit dem Zahn Wachstum? Wie lange hast du ihn schon?

      Und blöde Frage vielleicht: das mit dem Gift wäre nur relevant wenn man ihn isst, oder?
      LG, Pat
    • Pat_2015 schrieb:

      Hast du Garnelen, Schecken und/oder Schlangensterne im Becken? Irgendwas außer Korallen, dem er gefährlich werden könnte? Und die Sache mit dem Zahn Wachstum? Wie lange hast du ihn schon?

      Und blöde Frage vielleicht: das mit dem Gift wäre nur relevant wenn man ihn isst, oder?
      habe eine Putzergarnele und unzählige Schnecken. Dazu auch noch eine Seewalze.
      Schnecken nimmt er hin und wieder mal, Garnele ist uninteressant für ihn..
      Allerdings ist vor kurzem eine kleine Percnon gebessi spurlos verschwunden - ob er das war weiß ich allerdings nicht.. eine Mithrax davor hat er in Ruhe gelassen.

      Ich habe ihn ca 1-2 Jahre, kam davor von privat zu mir und hätte relativ lange Zähne, allerdings war das ein Becken mit weichkorallen und kaum Steinen, also nichts wo er sich „pflegen“ konnte.. zu Anfang hat er viel an Korallen gefressen, seit dem die Zähne kurz sind ab und zu mal.. aber wie gesagt eher picken..

      Giftig sind sie wohl nach einiger Zeit nicht mehr, denn sie beziehen ihr Gift (so hab ich es gelesen) aus speziellen Algen, welche sie bei uns in Aquarien nicht finden und verlieren damit ihre Giftigkeit. Ob das wirklich stimmt, keine Ahnung, aber bis auf die chromis kommen eh keine Fische an meine Hand, was ich auch bevorzuge.. :D
    • Danke, Olli, das klingt wirklich interessant mit dem Fisch. Es geht doch nix über persönliche Erfahrungsberichte. Ich weiß trotzdem nicht, ob er was für mein Becken wäre. Ich hab momentan überhaupt keine Steinkorallen drin und ja auch in dem Becken kein Lebendgestein, sondern Riffkeramik. Die ist nach rund 5 Jahren im Einsatz zwar sehr von Kalkrotalgen überwachsen und optisch eigentlich nicht von LS zu unterscheiden, aber ob das für so einen Fisch was wäre? Naja, es gibt manches, was man lieber in "fremden Becken" anschaut...
      LG, Pat