450l Eifelreef 110x70x60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Olli,

      ich finde die Wasserwerte bei Dir irgendwie 'eigenartig'.

      Die meisten Unstimmigkeiten sind meiner Ansicht nach bei:

      Makroelemente, Kalkhaushalt-Elemente (Spurenelemente)
      Bor
      Fluorid
      Iod

      Physiologisch relevante Spurenstoffe
      Eisen
      Molybdän
      Mangan

      Da diese Elemente nicht unwichtig sind Wachstum/Erhalt betrifft, würde ich da ansetzen.
      Was für ein Salz verwendest Du?

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Das coral reef Premium Salz von Jürgen nigrin..

      Hatte da nur positives gehört..

      Iod wird jetzt nachdosiert.

      Den Rest hoffe ich mit den jetzt 20l ww pro Woche zu drehen..


      Unwichtig sicherlich nicht, aber in der Lage ein ganzes Becken zu töten??
    • Hallo Olli,

      es ist halt ein deutliches Ungleichgewicht bei den Elementen bei Dir im Becken. Und unsere Tierchen reagieren nun mal sehr deutlich auch auf solche nicht zueinander passenden Konstellationen.

      Zudem glaube ich nicht, dass Du mit solchen kleinen Wasserwechsel das in Griff bekommst.
      Bei 20L sind das über den Daumen ja nur 5% vom Gesamtvolumen.

      Ich würde die Elemente mal gezielt in den Referenzbereich bringen (die Elemente gibt es einzeln).
      Und das mit dem Salzwechsel ist sicherlich nicht die schlechteste Idee (kannst ja das andere Salz später wieder verwenden).

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Habt ihr denn eine Empfehlung für ein Salz?

      Möchte gerne eins haben was Kh nicht höher als 8 hat, weil ich wenn die dosieranlage wieder läuft nicht ständig nachjustieren will nach einem WW..

      Habe ja schon einige Salze durch und im Endeffekt fand ich die bis auf die Werte immer relativ gleich. Und von dem Coral reef Salz weiß ich, das es auch einige Händler benutzten und damit sehr zufrieden sind..
    • Kurzes Update:

      nachdem ich mit vielen Leuten gesprochen habe um mir die Meinung einzuholen woran es liegen kann, waren die einzigen Punkte immer wieder Jod und Bor.

      Jod hatte ich ja schon nach ATI empfehlung nachdosiert.
      Insgesammt habe ich seit der Analyse jetzt knapp 20% Wasser gewechselt und zusätzlich über Aktivkohle gefiltert.

      Stand jetzt geht es wieder Bergauf, die LPS expandieren wieder und selbst bei den letzten drei SPS geht es bergauf.
      Die blaue Monti erhohlt sich und verliert kein Gewebe mehr, eine quasi tote Montipora Mystic Sunset zeigt leichte Polypen und auch die eigentlich tote geglaube Montipora Supermann zeigt wieder rote polypen.

      Da ich davon ausgehe das es am Jod lag, bin ich nun dazu übergegangen, Jod ins Osmosewasser zu geben und so jeden Tag ca. 0,2ml zu dosieren.
      Dann gucken wir mal ob es bei der nächsten Analyse zu hoch ist oder immer noch zu niedrig, wird dann entsprechend angepasst.

      Jedenfalls steht jetzt fest, dass ich auf Balling light von Fauna Marin umsteige und zusätzlich auch als zweites Salz das Fauna Marin Professional besorge..

      Wundern tut es mich aber immer noch, da ja die Essentials nach wie vor dosiert wurden und da ja laut Hersteller genug Spurenelemente etc drin sind um keinen WW machen zu müssen und ein Mischbecken gut versorgt sein sollte. Ich hatte ja auch im alten Becken dauerhaft zu wenig Jod im Becken.. Aber mal schauen, vielleicht werde ich noch mal eine Test Koralle besorgen um zu schauen ob SPS jetzt wieder überleben..
    • Hallo Olli

      :danke: für den Zwischenbericht und schön geht es wieder aufwärts. :thumbup:

      Olli schrieb:

      Da ich davon ausgehe das es am Jod lag, bin ich nun dazu übergegangen, Jod ins Osmosewasser zu geben und so jeden Tag ca. 0,2ml zu dosieren.
      Dann gucken wir mal ob es bei der nächsten Analyse zu hoch ist oder immer noch zu niedrig, wird dann entsprechend angepasst.
      Wie lange ist das Jod im Osmossewasser?
      Nehme an du hast da einen Behälter wo dir für x Tage reicht.
      Bin nicht der Chemiker nur habe ich irgendwie im Hinterkopf das sich Jod schnell verflüchtigt. :whistling:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Olli schrieb:

      Jedenfalls steht jetzt fest, dass ich auf Balling light von Fauna Marin umsteige und zusätzlich auch als zweites Salz das Fauna Marin Professional besorge..
      Das klingt nach einem Plan Olli, bin gespannt was die Zukunft bringt.

      Vielen Dank für das Update, und weiteren Erfolg. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Henning schrieb:



      Wie lange ist das Jod im Osmossewasser?Nehme an du hast da einen Behälter wo dir für x Tage reicht.
      Bin nicht der Chemiker nur habe ich irgendwie im Hinterkopf das sich Jod schnell verflüchtigt. :whistling:
      Sowas hatte ich auch mal im Kopf, habe aber im Internet gelesen, das es sogar Leute gibt die das ganze in Osmosewasser verdünnen und per Dosierpumpe hinzugeben..

      Da mein Osmosewasser nur für 5-6 Tage hält, denke ich sollte das aber kein Problem darstellen.
    • Hallo Leute,

      mal wieder ein kleines Update, die Korallen sind auf dem Weg der Besserung, es gab nur noch 2 weitere Verluste, einmal Brown jelly bei meinen Grünen Rhodactis und eine Euphyllia die es leider nicht geschafft hat..

      Andere Korallen sind sich am regenerieren und drei neue SPS Ableger (testkorallen) stehen gut und regenerieren wieder (kommen aus einem Becken mit schlechten Nährstoffwerten und mieserabelem Licht, habe sie in Pflege genommen).
      Auch zwei Acans von einem Freund erhöhten sich bei mir im Becken..

      Also ich denke bald wäre es Zeit für die ersten neuen SPS (einfache)...

      Außerdem gibt’s einen neuen Fisch im Riff.. einer meiner absoluten Wunschkandidaten.. Leider ist der Partner noch beim Händler gestorben.. wollte Ihn gerne als paar haben, das scheint mir aber nicht vergönnt..


      Er frisst schon alles und es gab von Anfang an kein Stress mit den anderen..

      Ein aktuelles Bild vom Becken kommt die Tage noch..