450l Eifelreef 110x70x60

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Olli,

      Deine derzeitigen Werte sehe ich nicht als kritisch an. Nitrat von 10-25 und PO 0,1 sind bestimmt nicht schädlich für Acroporen. Da gibt es Becken mit gutem Acropora-Besatz mit weit höheren Werten. Ich würde Wasserwechsel (mind. 10%-20% wöchentlich) mit einem guten Meersalz wie Tropic Marin oder FaunaMarin ohne irgend welche biologischen Zusätze machen.
      Die schwankenden Nitratwerte können auch von der verwendeten Deko kommen. Je nach Bakterientätigkeit wird NO3 darin auf- oder abgebaut. Hier bietet sich der Bakterienensatz (Microbe Lift oder Bacto Balls von FM) an. aber bitte nicht falsch verstehen und meinen, damit könntest Du irgend welche Werte dauerhaft senken. Es handelt sich hierbei lediglich um Stabilisatoren des Milieus.
      Sollten Dich die PO4-Werte stören, kannst Du ja einen Adsorber einsetzen.
      Ich vermute aber, dass Du mit dem Besatz etwas zu großzügig aufgestockt hast. Von nix kommt nix :/
      Ach ja, bitte nicht hinter irgendwelchen Milligramm-Angaben sklavisch hinterher rennen. :dash:
      Gruß
      Burkhart