Mein altersgerechtes Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo ieber Henning,
      diese liebenswerten, doofen Viecher leben so vor sich hin! Ich warte darauf, dass irgendwann mal was passiert, aber die werden mich überleben und nix gravierendes passiert. Vieleicht entschließen die sich ja dann mal. Gutes Zureden hilft auch nicht, meckern ist auch umsonst. Vielleicht sind es ja doch unterschiedliche Arten? Die Akkus sind aufgeladen, aber wenn ich sie fotografiere, dann sind das wieder Bilder, von denen ich schon über 500 habe. Aber gut, in den nächsten Tagen mache ich mal Fotos, muss sowieso die Scheiben putzen!
      Liebe Grüße!
      Helmut
    • Hallo,
      heute habe ich mal wieder ein paar Fotos gemacht. Die Aalgrundeln sind auch in ihrem Beitrag gepostet. Aber heute habe doch mal überlegt, ob ich nicht ganz aufhöre. Ich habe schon einige Gehprobleme, nachdem mir wohl mein Fuß kaputt operiert wurde. Alles fällt mir schwer und 600 Liter müssen auch gepflegt werden. Allerdings habe ich doch Bedenken, ob ich unter Entzugserscheinungen leiden werde, wenn das Aquarium nicht mehr da ist. Immerhin ist das interessanter als Fernsehen. Ich werde das mal in der Familie besprechen.
      Übrigens wird der geliehene Siganus auch langsam immer größer. Mal sehen, ob ich den demnächst erwische.
      LG Helmut
    • Helmut schrieb:

      Aber heute habe doch mal überlegt, ob ich nicht ganz aufhöre. Ich habe schon einige Gehprobleme, nachdem mir wohl mein Fuß kaputt operiert wurde
      Das ist eine keine gute Nachricht Helmut aber auch nachvollziehbar. Vielleicht verkleinerst du dich einfach wenn es so kommen sollte. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Helmut,

      Ich möchte dazu auch was sagen, bin ja mittlerweile auch 71 und der linke Fuß ist auch kaputt aber aufhören! erst dann wenn der Rollstuhl ruft. Zur Zeit wird alles Automatisiert was möglich ist. Neue Dosierpumpen Redsea Dosser auch für sehr kleine Mengen und für den Wasserwechsel 2 Ecotech Marine Versa Dosierpumpen. Kein planschen mehr mit Wasser und Salz, sondern nur noch Naturwasser vom Atlantik. So denke ich geht es noch ein Paar Jahre.

      Liebe Grüße
      :dance: Rolf :dance:
    • Hallo,

      na Burkhart nun gib mal nicht so an mit Deinen jungen 76 :D komm mal erst in mein Alter. Ganze 78 :dance: Mein 600 l Becken möchte ich im Augenblick nicht missen. Habe sogar in letzter Zeit noch einige teure Anschaffungen gemacht z.B Straton. Ansonsten Helmut man kann vieles automatisieren u. dann, wir haben doch Zeit immer alles schön langsam u. in Ruhe.

      In diesem Sinne bleibt gesund u. munter.

      Grüße
      Dietmar
    • So,
      jetzt ist mein ganzer Besuch wieder weg. Enkelin ist noch da und bleibt auch noch eine Woche bei Oma und Opa.
      Henning: sie putzt ganz gerne die Scheiben, aber natürlich kommt sie nicht deswegen aus Berlin hierher. Und die zweite Enkelin macht ja ihre Lehre in HH und jetzt auch den Führerschein. Oh nein, das darf man doch auch bald nicht mehr sagen. Sie macht ihre Fahrerlaubnis (so hieß der Führerschein in der DDR!). Jedenfalls hat sie auch keine Zeit mehr.
      Also werde ich mich weiterhin quälen, ich habs wohl nicht besser verdient.
      Hi Berthold: Mit 60 Jahren habe ich noch Kupferplatten auf meiner Maschine bearbeitet. 60 und 70 kg schwer und die mußten von sechs Seiten bearbeitet werden. Jeweils eine 70 kg (Kopfplatte) und sechs 60 kg Platten. Das wurden Schweißwerkzeuge für die Autoindustrie. Am Abend waren dann meine Reifen platt. Und dann wollen die Sesselfurzer, dass wir bis 70 arbeiten sollen. Und am besten mit 70 1/2 Jahren sozialverträglich abtreten. :P

      Na ja! Schaun mer mal!
      LG Helmut
    • Hallo,
      mittlerweile habe ich alle meine Dias gescannt und war erstaunt, dass da noch einige Schätzchen dabei waren.
      Aber erstmal was zum Beitrag 169 von mir. Dort sind meine P. fridmani mit meine Digitalen Kamera (Canon Eos 5 D) mit Blitz fotografiert. Ohne ging nicht, wei sich die Viecher ständi im Schatten aufhielten. Die strahlenden Farben kann eine Diitale nicht wirklich verarbeiten. Anbei einige Fotos auf Fujifilm (100 ASA) mit Blitz und meiner Canon Eos 1N. Und so sehen die Fische wirklich aus.

      LG Helmut

    • Hai

      Fridmani sind fotografisch eine echte Herausforderung aber eine DSLR kann die realen Farben auch abbilden.
      Ich habe festgestellt das Lichtfarbe, Einfallwinkel der Lichtquelle und sogar das Alter des Fisches, zu sehr unterschiedlichen Fotoergebnissen in deren Farbe führen können.
      Auch mit Blitz und mit einer EOS 7D geknipst:


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram