Aalgrundeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Helmut,
      ich habe hier in diesem Thread zwar bis jetzt noch nichts geschrieben, aber immer fleißig mitgelesen.
      Ich würde die Hoffnung auf keinen Fall schon aufgeben. Die haben ja schließlich die keinen Kalender in ihrer Höhle hängen, vielleicht verspäten sie sich also einfach nur um ein, zwei Tage :D
      Viele Grüße
      Johannes
    • Hallo Johannes,
      natürlich kann das sein. Und Du bringst mich auch gleich mal auf einen Gedanken. Ich betreibe mein Aquarium ja nicht bei 25°C., sondern nur bei 23-23.5°. Ich will nicht, daß meine Korallen zu schnell wachsen. Das könnte tatsächlich ein Aspekt sein. Ich werde morgen gleich mal den Heizer auf 25° einstellen. Darauf hast Du mich jetzt gebracht. Danke!!!
      LG Helmut
    • Hai

      Ich habe irgendwas im Kopf das der Nachwuchs nach dem Schlupf erst noch 14 Tage in der Höhle bleibt, bevor sie sich im Schwarm zum ersten mal rauswagen. : gruebel : : gruebel : : gruebel :
      Die Aalgrundeln betreiben meiner Meinung nach Brutpflege.
      Das ist jetzt aber ganz graues Wissen meinerseits und ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer.
      Ist schon ein paar Jahre her als ich mich über die schlau gemacht hatte und ich weiß grad nicht wo ich das gelesen haben will.

      Möglicherweise besteht ja doch noch Hoffnung, wie du geschrieben hast haben sie ja wohl doch ein größeres Höhlensystem bei dir, oder?

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Ich habe irgendwas im Kopf das der Nachwuchs nach dem Schlupf erst noch 14 Tage in der Höhle bleibt, bevor sie sich im Schwarm zum ersten mal rauswagen.
      Die Aalgrundeln betreiben meiner Meinung nach Brutpflege.
      Das ist jetzt aber ganz graues Wissen meinerseits und ich lege die Hand nicht dafür ins Feuer.
      So abwegig ist das gar nicht : gruebel : könnte wetten das ich das auch schon mal ( gehört, gelesen ) habe

      LG Dieter : Seepferd :
    • Die Fortpflanzung der Weißstreifen-Aalgrundel ist durch Nachzuchten in Meerwasseraquarien bekannt. Sie laichen versteckt in ihren Wohnhöhlen und kümmern sich nach dem Schlupf noch vier bis fünf Wochen um die Jungfische, ein für Korallenfische fast einmaliges Verhalten. Bisher ist es, außer bei ihnen, nur noch beim nicht nah verwandten Schwalbenschwanz-Riffbarsch (Acanthochromis polyacanthus) und bei den drei Arten der Riffbarschgattung Altrichthys beobachtet worden.
      Ein Gelege umfasst 80 bis 500 relativ große Eier. Nach dem Schlupf kleben die Larven zunächst an der Höhlenwand. Dazu tragen sie am Kopf, zwischen den Augen vier Drüsen, die ein klebriges Sekret ausscheiden. Nach drei Tagen können sie bereits gut schwimmen. Wenn der Dottersack vollständig aufgebraucht ist, mit einem Alter von 15 bis 22 Tagen, verlassen die Jungfische tagsüber die Höhle und schwimmen hinaus, um zu fressen. Ein Elternteil verjagt zunächst fremde Fische, die sich im Höhlenbereich aufhalten, zieht sich dann wieder teilweise in den Unterschlupf zurück und die Jungfische schwimmen an ihm vorbei ins Freie. Ein Ausflug dauert nur 11 bis 16 Minuten, dann ziehen sich die Jungen wieder in die Höhle zurück, womöglich nach einem Signal der Eltern, die sich kurz vorher vollständig in die Höhle zurückziehen. Zwischen den Ausflügen der Jungfische können wenige Minuten oder auch Stunden vergehen, eine Zeitspanne, die wahrscheinlich vom Hunger vorgegeben wird. Kommen fremde Fische in die Nähe des Höhleneingangs fordern die Elterntiere ihre Jungfischschar durch deutliches Aus- und Einschlängeln zur Flucht in den Unterschlupf auf. Nach fünf bis sieben Tagen reagieren die Jungfische nicht mehr auf diese Signale und die Elterntiere nehmen die Jungfische ins Maul, maximal sieben auf einmal, um sie zurückzubringen.
      Bei Naturbeobachtungen sah man Gruppen von Jungfischen beim Planktonfang im freien Wasser, die am Ende des Tages in die Wohnhöhle der Eltern zurückkehrten. Nach etwa sechs Wochen, die Jungfische sind dann etwa 2 cm lang, erlischt der Brutpflegeinstinkt der Elterntiere und es kann dazu kommen, dass sie einzelne Jungfische fressen, die sich noch im Höhlenbereich aufhalten. [4][5]
      Helmut vielleicht gibt es doch noch Hoffnung : gruebel :


      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Torsten,
      Du kannst schon mal sicher sein, daß Dein Hirn noch ausgezeichnet funktioniert. Es stimmt, sie betreiben Brutpflege und das machen nur ganz wenige Rifffische. Die Veröffentlichungen über die Aalgrundeln sind interessant, aber bei den Zeitangaben etwas schwammig. Sie sollen tatsächlich etwa nach 14 Tagen die Höhle verlassen, aber ab wann die 14 Tage gelten findet man nix. Nach dem Schlupf? Nach dem Freischwimmen? Da würden sich ganz andere Zeiträume ergeben, als im meinem Kopf so rumschwirrten. Dann wären nämlich über 20 Tage durchaus realistisch. Auch deshalb habe ich hier mal einen Ablauf meiner Beobachtungen eingestellt. Da kann ich immer mal drauf zuggreifen, um Buch zu führen bin ich zu faul! : nicken :
      Tatsächlich ist das Höhlensystem ganz erheblich. Die Fische haben den mittleren Aufbau auf seiner gesamten Länge untergraben und das sind schon mal 110 cm! Da wäre tatsächlich viel Platz für den Nachwuchs und in die Höhle zu sehen, verwehren mir die Tiere. Aber auch dafür habe ich Verständnis. Wer läßt sich schon gerne ins Schlafzimmer schauen?! :D

      Hallo Dieter,
      danke für die ausgezeichnete Recherche! Wenn die wirklich erst nach etwa 22 Tagen aus der Höhle kommen, dann kann ich mich ja beruhigt nochmal hinlegen. :thumbsup: Das wäre wirklich toll, aber abwarten. Immerhin ist interessant, daß das Weibchen nur zur Fütterung mal raus kommt. Also vielleicht doch noch Hoffnung. Schön wäre das ja. Dann erst könnte ich auch über die Brutpflege berichten, natürlich hier um das auch festgehalten zu haben, in der Hoffnung übrigens, daß das Forum nicht wieder abstürzt! :P
      LG Helmut
    • Helmut schrieb:

      Erstmal noch zwei Bilder von beiden in voller Länge.
      Hallo Helmut,

      wie lang ist denn eigentlich die volle Länge?

      Deine Tiere sind sicher ausgewachsen, oder? Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich es überlesen habe: Wie lange hast du die beiden schon?

      Viele Grüße,
      Ina

      (die keine Ahnung von Aalgrundeln hat, aber hier immer ganz interessiert mitliest. ^^ )
    • Hallo Ina,
      das Weibchen ist ca. 30cm, das Männchen etwas kürzer . Beide könnten noch ein paar cm zulegen. Ich hatte schon Drohungen von einer Größe von einem Meter. Vielleicht gibt es ja doch mehr als zwei Arten?!
      Die Fische habe ich jetzt fünf Jahre, gekauft als unscheinbare sechs Zentimeter lange Tierchen.
      LG Helmut
    • Hallo,
      ich werde hier erstmal nicht mehr viel schreiben. Wenn die sich entschließen wieder in Aktion zu treten, dann berichte ich wieder. Im Moment fressen die nur und ich hoffe es gibt bald wieder Laichansatz. In welchen Intervallen die Fische laichen, weiß ich ja leider auch nicht. Ich behalte sie aber im Auge und schreibe erst wieder, wenn ich tatsächlich mal Jungtiere sehen kann. Sonst mache ich wieder alle hier verrückt und dann ist nur warme Luft. Noch mal ein paar Bilder von heute.
      LG Helmut