Vermehrung Min-Max Anemonen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vermehrung Min-Max Anemonen

      Hallo zusammen,
      Hallo Siglinde, du hattest mich ja nach der Vermehrung von Min-Max Anemonen gefragt :)

      Besonders geeignet sind große, ältere Tiere.

      Bei der Vermehrung gehe ich eigentlich relativ hemmungslos ran.
      Die Stichodactyla nehme ich aus dem Becken, lege sie auf ein kleines Brettchen und breite sie leicht aus. Mit einem scharfen Skalpell oder Küchenmesser schneide ich die Anemone in zwei Hälften, so ist die Anwachsrate nahezu bei 100%! Aus großen Tieren kann man auch drei oder vier Teile machen!! Jedoch wachsen dann nicht alle Teile sicher an.
      Wichtig ist das immer ein Stück von der Mund- und Fusscheibe abgetrennt wird, also immer glatt durch den Mund schneiden!

      Ich achte stets auf sauberes arbeiten, jedoch desinfiziere ich die Anemonenstücke nicht.

      Nach dem Zerteilen kommen die Stücke in eine Schale mit Beckenwasser. Somit verhindere ich das abgeben von Nesselgiften ins Aquarium.
      Anschließend gebe ich die Stücke in einen transparenten Becher, der am Beckenrand befestigt wird. Dieser hat zwei kleine Löcher, sodass das Wasser zirkulieren kann.

      Mit einer Pinzette lege ich die Stücke dann auf den Becherboden, die Fusscheibe nach unten (versteht sich eigentlich von selbst).
      In den nächsten Stunden kontrolliere ich noch die Stücke. Sie halten sich nicht gut fest, sodass sie gerne auch auf den Kopf kippen, dann sterben die Stücke schnell.
      Nach einem Tag sind die Kleinen dann schon gut fest und ich gucke nur noch zwischendurch nach dem rechten.
      Sind mehrere Stücke in einem Becher sollten absterbende Teile schnell entfernt werden!

      Jeh nach Sorte bzw Farbe und Größe variiert die Zeit bis zur vollständigen Regeneration, ist aber nach 1-2 Monaten weitestgehend abgeschlossen (die Anemone ist wieder rundum geschlossen und rund)

      Viel Spaß beim austesten
      Bilder
      • IMG_20180826_135331.jpg

        3,06 MB, 3.968×2.976, 556 mal angesehen
      • IMG_20180826_135807.jpg

        3,96 MB, 2.976×3.968, 516 mal angesehen
      • IMG_20180904_184730.jpg

        3,87 MB, 3.968×2.976, 408 mal angesehen
      • IMG_20180826_135411.jpg

        3,79 MB, 3.968×2.976, 615 mal angesehen
      • IMG_20180909_110320.jpg

        3,65 MB, 2.455×2.161, 525 mal angesehen
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,
      danke dir für die ausführliche Beschreibung. Leider hat die Sache einen großen Haken, ich kann das nämlich mental nicht.Tue mich schon schwer, wenn ich meine Sinularias ab und zu stutzen muss.

      Muss ich wohl oder übel meine MinMax kaufen, wenn ich meinen Bestand von 4 schönen Exemplaren erweitern möchte :(

      ich liebe diese kleinen Teppiche sehr und finde sie haben tolle Muster, sind sehr variabel und ab und zu auch interessant in ihrem Verhalten. Nicht so spektakulär wie viele andere Tiere, aber immerhin auch sehr interessant.

      Bei mir sind sie das Domizil meines Porzellankrebs-Pärchen.

      Leider kann ich Fotos nur per Link zu meiner Page zeigen, da meine externe Festplatte ihren Geist aufgegeben hat

      kleines-meerwasseraquarium.de/…anemonen/minmax-anemonen/

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Abend :)

      Ich kann das auch gut verstehen! Es gibt auch angemehmeres :whistling:

      Jedoch finde ich das Teilen von Kupferanemonen mithilfe von einer Schere deutlich makaberer ;( aber das habe ich auch noch nicht ausgetestet ;)


      Wie sehen denn eure Stichodactylas aus? Habt ihr auch noch Fotos?


      Ich suche noch eine Blaue ;)
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • @Niklas: konntest du auch schon eine natürliche Vermehrung bei deinen MiniMaxen beobachten?
      Man findet so Verschiedenes, aber "spontane Vermehrung" durch Teilung im Aquarium ist da im Gegensatz zu anderen Anemonen wohl eher selten?
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim