Cypraea tigris - Tigerschnecke oder Porzellanschnecke

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo zusammen ich habe mal wieder Nachwuchs :thumbsup:
      Da ich mir nicht sicher bin hier meine Frage kann eine Tigerschnecke Nachwuchs bekommen in der Literatur hebe ich nichts gefunden.
      habe meine ganzen Kellerschnecken aus den Becken verband. Danach haben sich auch meine Nacktschnecken vermehrt.
      Habe nur scher schlechte Bilder aber vielleicht hat ja schon mal einer kleine Tigerschnecken gesehen und kann mir helfen.
      Bilder
      • 20191119_115228.jpg

        2,21 MB, 4.032×3.024, 296 mal angesehen
      • 20191119_115314.jpg

        2,22 MB, 4.032×3.024, 253 mal angesehen
      • 20191119_115308.jpg

        2,88 MB, 4.032×3.024, 262 mal angesehen
    • detlev schrieb:

      Da ich mir nicht sicher bin hier meine Frage kann eine Tigerschnecke Nachwuchs bekommen
      Keine Ahnung Detlev ?( Konntest du vielleicht vorher Laich oder ein Gelege sehen?

      Aber wenn es so sein sollte, Herzlichen Glückwunsch. Vielleicht kommst du ja mit der Knipse noch näher dran.

      Edit: Das habe ich auf die Schnelle gelesen:
      Diese Art hat ein veligeres (planktonisches) Stadium, das es sehr schwierig macht, sie in Gefangenschaft zu züchten. Sobald sich das Plankton im benthischen Lebensraum angesiedelt hat, vergrößern die Jungtiere ihr Weichkörpervolumen und bilden eine zerbrechliche, gewundene Schale. Am Ende des Jugendstadiums erfahren Kauris eine zweite Metamorphose, bei der das Aufwickeln der Schale aufhört und sich die Schalenöffnung verengt. Während des nächsten Stadiums wird kalkhaltiges Material sowohl auf der seitlichen Außen- als auch auf der dorsalen Innenfläche der Schale abgelagert, die während des Jugendstadiums (als "Jugendschale" bezeichnet) aufgebaut wurde, um einen "Kallus" zu verdicken, der anscheinend als Schutz gegen Kallus dient Raubtiere. Die Größe der Jugendschale und das Volumen des Weichkörpers nehmen nach dem Jugendstadium nicht zu (dies wird als explizites determiniertes Wachstum bezeichnet). Die Reproduktion beginnt nach dem Ende der Callus-Building-Phase.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald danke dafür werde versuchen noch besser Fotos zu schissen. Halten sich zurzeit etwas zu weit hinten auf.
      Harte ein großeres Gelege gesehen dachte aber es währe von den Nacktschnecken.
      Das pro plem was ich noch habe ist das futter für die Große sie ist jetzt auch schon Tagsüber aktiv.

      Detlev :thumbsup: