Ratgeber Meerwasserchemie

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ratgeber Meerwasserchemie

      Nabend,

      bin gerade zufällig in Harald's Anfängerleitfaden (super Arbeit, Harald!) über den Tipp zum Buch von Armin Glaser gestolpert.

      Das könnte tatsächlich mal ein Buch sein, das ich kaufen würde :)

      Ich hätte nur vorher gern gewußt, ob dort nur auf Standards wie Balling eingegangen wird oder gibt es auch Tipps a la "Erhöhung des Nitratwertes mit Kaliumnitrat"?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo Robert.

      Wenn ich mich richtig erinnere gibt es schon einen Hinweis auf die Erhöhung des Nitrats, welche Chemikalie empfohlen wird habe ich jetzt nicht im Kopf.
      Teilweise wird dem Buch angelastet, etwas "Balling lastig" zu sein, ist sicher Geschmacksache.
      Auch wenn ich das "Balling" Thema etwas verwirrend fand, kann man das Buch nur empfehlen.
      Für eine Anfänger ohne besondere chemische Vorkenntnisse ist es vielleicht etwas zu anspruchsvoll, in Summe ist es aber ein gutes Buch und hilfreiches
      Nachschlagwerk.

      LG

      P
    • Tja, dann werde ich mir wohl mal ein Buch kaufen.
      Das wird eine ganz neue Erfahrung für mich :)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)