Mein Alter rot Meer Doktor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Alter rot Meer Doktor

      Hallo,
      Heute morgen sah ich meinen alten Rotmeerdoktor tot auf er lag in einer Ecke, konnte keine Anzeichen von Krankheiten erkennen, er war sehr alt, war schon dabei wo ich das Becken übernommen hatte, es schmerzt sehr , bin sehr traurig das war einer meiner Lieblingsfische :(
    • coffeebox schrieb:

      Hallo Donovan,

      wie lange hast du ihn gepflegt?
      Welche Größe hatte er jetzt?

      Es ist immer sehr traurig wenn ein Pflegling stirbt.

      VG
      Klaus
      Hallo Klaus,
      Er war 15 cm Groß und hatte ihn 4 Jahre lang gepflegt, hatte den ja vom Vorbesitzer übernommen da war der ja dabei wo ich das Becken über Bommel hatte
    • Dieter.L schrieb:

      Das tut mir sehr Leid Donovan : schnaufen : gerade jetzt wo alles so gut Läuft :!:







      LG Dieter : Seepferd :
      Hallo Dieter,
      Vielen Dank
      In der Tat das stimmt, aber da kann man wohl nichts machen es ist aber wie gesagt ein stolzes Alter wenn es stimmt das der 10 Jahre alt ist... wusste ja nicht wie lange der Vorbesitzer den hatte..

      Verena schrieb:

      Och jeh
      Das tut mir sehr leid für dich : schnaufen :
      Herzliche Grüsse
      Verena
      hallo Verema,
      Vielen Dank, ja das tut noch immer weh hatte heute morgen echt einen Schreck und das um 6:00 Uhr ;(
    • NiklasW. schrieb:

      Hey Donovan,
      Das ist immer blöd, wenn ein Fisch stirbt... Besonders die größeren Vertreter wachsen einen richtig ans Herz, sodass es gleich doppelt schmerzt : schnaufen :

      Lieben Gruß,
      Niklas
      Hallo Niklas,

      Vielen Dank für dein Mitgefühl, ja da hast du recht, naja kann man halt nichts machen
    • Hey Donovan,

      tut mir echt sehr leid... ich bin auch überrascht, wie sehr einem so ein Fisch ans Herz wachsen kann. Und ich dachte auch, die Docs können noch wesentlich älter werden. Wir wissen halt nie so richtig, wie alt unsere Pfleglinge sind, und es kann halt einfach auch bei guten Bedingungen vorkommen, dass einer stirbt...

      Henning, was für Arten waren das, die bei Dir so alt geworden sind?
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Pat_2015 schrieb:

      Henning, was für Arten waren das, die bei Dir so alt geworden sind?
      Die sind über 30 jährig abgebeben worden.
      Paracanthurus hepatus / Paletten Doktorfisch

      Zebrasoma desjardinii / Indischer Segelflossendoktor
      Geniessen es wiederum in einem 1'500 Liter Becken.

      Das Paar lebt noch bei mir und ist im 26 Jahr bei mir inPflege
      Centropyge bicolor Blaugelber Zwergkaiserfisch

      Hier habe ich leider nur noch den Bock, hat aber auch 23Jahr in den Flossen.
      Synchiropus splendidus / Mandarinfisch-Leierfisch

      Dann hatte ich einen Schwarm von 10 Juwelen Fahnenbarsch,hier ist der letzte mit 29 Jahren leider auch verstorben.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hier habe ich leider nur noch den Bock, hat aber auch 23Jahr in den Flossen.
      Synchiropus splendidus / Mandarinfisch-Leierfisch

      Dann hatte ich einen Schwarm von 10 Juwelen Fahnenbarsch,hier ist der letzte mit 29 Jahren leider auch verstorben.
      Wahnsinn, bei Doktor- und Kaiserfischen wusste ich ja, dass sie sehr alt werden können.

      Bei Mandarinfischen und Fahnenbarschen war mir das bisher nicht bekannt.

      Nur schade, dass viele Tiere insbesondere dieser beiden Fischarten solch ein hohes Alter im Aquarium wohl nur sehr selten erreichen.

      Beeindruckend Henning!

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Ina

      Ina F. schrieb:

      Bei Mandarinfischen
      Den Freund habe ich im meinem Becken Monate nicht gesehen. Zwischendurch per Zufall. Ist auch nie aufgetaucht wo es Essen gegeben hat.
      Mal schauen wie Lange er noch macht.

      Der Schwarm Chromis viridis / Grünes Schwalbenschwänzchen hat sich von 10 Tieren sehr schnell auf 6 reduziert. Hatte da auch viel Laich an der Scheibe auf Aufbauten und zum Teil an Acros. Der Schwarm hat dann ca. 15 Jahre so gelebt und sich dann aber relativ schnell Tier für Tier verabschiedet.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning