Kühlsysteme im Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kühlsysteme im Meerwasser

      Hallo zusammen,

      Ich habe leider eine unschöne Erfahrung gemacht mit zu warmen Aquarien. Als ich gestern von meinem Urlaub (zum glück nur 3Tage) zurückgekommen bin hat mich der schlag getroffen. Aquarium 30,4 Grad und die Meisten Korallen sind entweder ausgeblichen oder waren kurz davor. Also sofort alles getan um es herunter zu kühlen. Was auch zum Glück geklappt hat. Ob die Korallen es schaffen sehen wir dann.

      Jetzt komme ich zu meiner Frage. Nach diesem Erlebnis bin ich jetzt auf der Suche nach einem Kühlsystem für das Becken (etwa 200L) hat da einer Erfahrungen mit? Und kann mir vielleicht sogar welche empfehlen?

      Wäre für Antworten sehr dankbar. :)

      Warme grüße Hendrik
    • Hallo Hendrik,

      da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

      Die größten Wärmespender über unseren Becken sind die T5-Lampen.

      An Kühlung gibt es z.Bsp. folgende Möglichkeiten
      1. Kühlakkus etc. - Bringt aber, wenn, dann nur kurzfristig und wenig.
      2. Ventilator(en) über die Wasseroberfläche streichen lassen. Sollten aber temperaturgesteuert sein. Klappt nur, wenn Raumtemperatur nicht zu hoch.
      3. Kühlaggregat - Wasserkühler für das Becken - kostet ein bisschen, aber sehr zuverlässig.
      4. Klimagerät auf Verdunstungsbasis für den Raum
      5. Split-Klimaanlage - die elegante Lösung

      Meine Lösung für das kleine Becken wäre eine Lüfterbatterie aus dem Fachhandel mit Thermostat gesteuert zum Bsp. von JBL oder Aquamedic. Wichtig ist aber, den Raum nachts gut abkühlen zu lassen.
      Gruß
      Burkhart
    • Harald schrieb:

      Ich habe eine einfache Lösung mit einem Ventilator, klappt auch prima.
      So mache ich es auch ( Noch ) habe leider durch die Hitze auch einiges Einbüßen müssen ;( so ist zum Beispiel mein Alter Erectus Mann verstorben , hätte nur an der Oberfläche nach Luft gerungen laut Vertretung Wassertemperatur 31,5 Grad :dash: habe als ich gestern wieder Heim kam gleich WW gemacht , und Eis Akkus dazu gegeben ! hat nicht all zu viel gebracht aber mittlerweile bin ich bei 29 Grad :venti: zum Glück besitze ich keine Steinkorallen sondern nur Weiche und Gorgonien , dafür wachsen die Algen bei diesen Temperaturen noch besser ;(
      aus diesen Gründen habe ich mir Heute eine Zimmer Klimaanlage bestellt :thumbup: aber egal wo man nachschaut Lieferzeit sehr lange :nein: Donnerstag soll meine eintreffen hoffe ich jedenfalls : nicken :


      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Dieter

      Mein Beileid. ;(

      Ich habe mein Becken im Keller, Hobbyraum, zur Zeit sind es dort am Abend ca. 26°.
      Keine Kühlung in Betrieb, nur Nachts die Fenster offen.

      Ich denke durch eine aktive Nachtlüftung mit zusätzlicher Lüftung über den Becken kann man da dieses wieder um Einige Grade runter holen.
      Zur Not helfen ja auch kurzfristig Eiswürfel oder Flaschen, die halten etwas länger. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das Problem ist halt, dass offensichtlich auch in Zukunft die Hitzeperioden heftiger und länger anhaltend werden. Ich habe ja mein Kühlaggregat seit Jahren unbenutzt im Keller stehen. Dieses Jahr wollte ich auch wieder mit den GHL-Lüftern arbeiten. Das hatte in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt. Aber diesmal haben es die Dinger nicht mehr geschafft. Auch nachts laufen sie ab und zu an, da wir momentan noch 29 Grad Außentemperatur haben.
      Die Sache mit den Lüftern ist nicht schlecht, aber wenn ich eine konstante Temperatur unter 26 Grad möchte, klappt das selbst bei Volllast nicht mehr. Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich einen hohen Spritzrand habe und sich dadurch die Abluft staut. So sind halt alle Installationen und Anforderungen etwas unterschiedlich.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      dass offensichtlich auch in Zukunft die Hitzeperioden heftiger und länger anhaltend werden
      Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Zimmerklima gerät entschieden ;)

      Fellnase schrieb:

      Ich habe ja mein Kühlaggregat seit Jahren unbenutzt im Keller stehen
      Warum schließt du sie nicht an :?:

      Fellnase schrieb:

      aber wenn ich eine konstante Temperatur unter 26 Grad möchte, klappt das selbst bei Volllast nicht mehr
      Stimmt :!: leider ;(



      LG Dieter : Seepferd :
    • Dieter.L schrieb:

      Fellnase schrieb:

      Ich habe ja mein Kühlaggregat seit Jahren unbenutzt im Keller stehen
      Warum schließt du sie nicht an :?:
      Sorry Dieter, das kam wohl falsch rüber. Das Kühlaggregat ist seit einer Woche in Betrieb. Super Sache! Hängt am GHL-PL und hält die Temperatur im Becken super genau.
      Was hast Du für ein Gerät? Teile uns doch bitte Deiner Erfahrungen mit.
      Gruß
      Burkhart
    • Ich habe für den Bedarfsfall eine Grotech-Lüfterbatterie für den Beckenrand und eine Steuerung von Aqualight.
      Mit der alten HQI-Beleuchtung lief das Teil im 24h Dauerfeuer.
      Seit Umstellung auf LED brauche ich es eigentlich nicht mehr (im Notfall liegt es natürlich bereit).
      Mein Becken steht im Erdgeschoss und ich komme am späten nachmittag/frühen Abend auf ca. 26 Grad; wärmer wird es nicht.
      Die Kühlung von der Lampe läuft bei dem Wetter allerdings häufiger als sonst auch mit Schmackes (meine Frau fragte gestern abend: "Was ist das für ein Geräusch?" :( . Normalerweise höre ich die Lüfter nicht)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Hendrik

      Kühle mit 4 Lüftern die am Thermostat angeschlossen sind , das klappt bis läng gut. Halte so meine 25 bis 26°
      Bilder
      • 20180731_202405.jpg

        1,21 MB, 3.264×1.836, 258 mal angesehen
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Henning schrieb:

      Und hast du schon einen Kühlschrank aus deinem Zimmer gemacht
      26 Grad 16Uhr :thumbup: Ich Kühle aber zwei Zimmer ! denke wenn ich das Mobile Gerät nur in einem Zimmer stelle geht es noch schneller : nicken :

      Henning schrieb:

      Wo wird da eigentlich die Wärme abgeleitet an diesen Kühlgeräten
      mit Abluftschlauch nach Draußen ( Fenster ) erst mal Provisorisch , war aber alles dabei :thumbup:



      LG Dieter : Seepferd :