Betty´s 45l Beobachtungsriff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Betty´s 45l Beobachtungsriff

      Hallo,

      auch mein Nano-Becken möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist ziemlich doll mit Korallen vollgestopft - ich war die letzten Wochen leider ein wenig im Kaufrausch.
      Das Becken hat die Abmessungen 60x25x30. Ein Technikabteil von ca. 11cm ist abgetrennt. Darin enthalten sind momentan nur mein Tunze Abschäumer 9004, eine kleine Rückförderpumpe und die Nachfüllanlage.
      Da bereits bei der Planung ein Fischbesatz angedacht war, habe ich den Abschäumer mit eingeplant. Eine kleine Gruppe Aioliops megastigma wohnt nun seit einigen Wochen bei mir. Leider ist die Lebenderwartung der Tiere nicht sonderlich hoch, so dass immer mal wieder Tiere verschwinden. Ich habe schon mal meinem Händler nachgefragt, ob ich ein halbjährliches Fischabo abschließen könnte. Naja, auf Dauer wird mir die Nachkauferei zu teuer. Daher habe ich jetzt noch 2 Trimma rubromaculatum dazu gesetzt. Geplant waren eigentlich auch ein paar Griessinger Grundeln. Das habe ich jedoch noch nicht umgesetzt.
      Als weitere Bewohner habe ich noch eine Leander-Garnele, die, sofern ich noch einmal beim Händler eine sehe, um ein weiteres Tier aufgestockt wird. Gegen meine Glasrosenplage, der ich leider, auch durch Einsatz zweier Berghia Schnecken, nicht Herr geworden bin, eine Lysmata seticaudata einegsetzt. Die hat auch schon ordentlich aufgeräumt. Meine verbliebene Berghia ist in den Technikschacht eingezogen und hoffe, dass sie dort ordentlich aufräumt.
      Für den Bodengrund gibt es eine Nassarius reticulatus und, ich hatte Glück, ein dutzend kleiner Olivenschnecken - Oliva carneola.
      Mein ganzer Stolz liegt auf meinem kleinen Einsiedlerkrebs Paguritta gracilipes, den ich mit eine Rainbow Monti gratis dazu bekommen habe :thumbsup:
      Und dann darf natürlich die obligatorische Muschel nicht fehlen.
      Natürlich gibt es auch hier Bilder.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo,

      @ Harald: Irgendwie habe ich scheinbar Tomaten auf den Augen. Wo ist denn da eine Hydrozoa ? :search: Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen?

      @ Caren: Die Clavularia habe ich noch nicht so lange. Sie steht aber in einem Ablegerstein. Sobald ich Ableger machen kann, denke ich an dich. Wir besuchen öfter mal Freunde in Brest. Von dort aus, ist es ja nicht mehr sooo weit zu dir.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Moin Betty,

      da hätte ich aber einen langen Arbeitsweg :D
      Ich Wohne in Elsdorf/Niedersachsen, zwischen HH und HB an der A 1, und arbeite in HH.

      Also mit dem Ableger, wenn es denn soweit ist, wird das nicht soooo schwer.

      LG
      Caren
    • Hallo Zusammen,

      gestern ist mir ein großes Mißgeschick passiert. Nach der morgentlichen Fütterung, habe ich vergessen die Strömun und den Abschäumer wieder einzuschalten. Gemerkt habe ich das erst, nachdem ich nach 9 Stunden wieder das Haus betreten habe. Panisch habe ich erst mal nach allen Beckenbewohnern geschaut und war erstaunt, dass alle wohl auf sind. Ich freue mich sehr, aber frage mich, warum es zu keinem Sauerstoffmangel gekommen ist?
      Hat dafür jemand eine Erklärung? An Fischen habe ich 5 Ailiops, 2 Trimma rubromaculatum und eine kleine LSD Dame (die nur übergangsweise bei mir wohnt) sowie eine Leander und ein paar Krabben. Also schon einige Verbraucher.
      9 Stunden ohne irgendeine Wasserbewegung? geht das? Habe zwar ein recht großes Algenbüschel im Becken. Aber reicht das?

      Außerdem habe ich noch einen riesen Flohkrebs entdeckt. Der misst mindestens 1cm, wenn nicht sogar mehr. Habe mal im Vergleich meinen kleinen Finger daneben getan und ich habe echt dünne Finger...

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • BettyT schrieb:

      Hallo,

      auch mein Nano-Becken möchte ich euch nicht vorenthalten. Es ist ziemlich doll mit Korallen vollgestopft - ich war die letzten Wochen leider ein wenig im Kaufrausch.
      Das Becken hat die Abmessungen 60x25x30. Ein Technikabteil von ca. 11cm ist abgetrennt. Darin enthalten sind momentan nur mein Tunze Abschäumer 9004, eine kleine Rückförderpumpe und die Nachfüllanlage.
      Da bereits bei der Planung ein Fischbesatz angedacht war, habe ich den Abschäumer mit eingeplant. Eine kleine Gruppe Aioliops megastigma wohnt nun seit einigen Wochen bei mir. Leider ist die Lebenderwartung der Tiere nicht sonderlich hoch, so dass immer mal wieder Tiere verschwinden. Ich habe schon mal meinem Händler nachgefragt, ob ich ein halbjährliches Fischabo abschließen könnte. Naja, auf Dauer wird mir die Nachkauferei zu teuer. Daher habe ich jetzt noch 2 Trimma rubromaculatum dazu gesetzt. Geplant waren eigentlich auch ein paar Griessinger Grundeln. Das habe ich jedoch noch nicht umgesetzt.
      Als weitere Bewohner habe ich noch eine Leander-Garnele, die, sofern ich noch einmal beim Händler eine sehe, um ein weiteres Tier aufgestockt wird. Gegen meine Glasrosenplage, der ich leider, auch durch Einsatz zweier Berghia Schnecken, nicht Herr geworden bin, eine Lysmata seticaudata einegsetzt. Die hat auch schon ordentlich aufgeräumt. Meine verbliebene Berghia ist in den Technikschacht eingezogen und hoffe, dass sie dort ordentlich aufräumt.
      Für den Bodengrund gibt es eine Nassarius reticulatus und, ich hatte Glück, ein dutzend kleiner Olivenschnecken - Oliva carneola.
      Mein ganzer Stolz liegt auf meinem kleinen Einsiedlerkrebs Paguritta gracilipes, den ich mit eine Rainbow Monti gratis dazu bekommen habe :thumbsup:
      Und dann darf natürlich die obligatorische Muschel nicht fehlen.
      Natürlich gibt es auch hier Bilder.

      Gruß
      Betty

      Hammer, gefällt mir sehr gut. Meint Ihr ich kann in 30l auch eine Muschel setzen? Und evtl. 2 von den kleineren Grundelsorten?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hallo,

      @ Martina: Grundsätzlich ist die Größe des Beckens für eine Muscheln nicht so entscheidend. Stabile Wasserwerte und eine gute Beleuchtung sollten aber vorhanden sein.
      Soweit ich gesehen habe, hast du ein Dennerle Becken. Wenn du noch die original Dennerle Beleuchtung hast, würde ich allerdings die Finger von einer Muschel lassen. Ich weiß nicht so recht, ob das ausreicht. Aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt. 2 kleine Mingrundeln würden wohl auch gehen. Schwierig ist allerdings eine anständige Fütterung ohne Abschäumer. Zumindest bei den Aioliops. Bei den Trimmas geht es, denke ich, eher.

      @ Harald: Nun ja, dass es ohne aktiven Sauerstoffeintrag für die ganze Zeit gereicht hat, weiß ich ja. Ich war nur erstaunt, dass das so lange gut geht. Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben. Aber die Fische haben noch nicht einmal auffällig geatmet. Sind einfach munter durchs Becken geschwommen :scratch_one-s_head:

      Der Flohkrebs bewegt sich auch kaum. Sitzt da wie ein Buddha und krault sich den Bauch.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • BettyT schrieb:

      Hallo,

      @ Martina: Grundsätzlich ist die Größe des Beckens für eine Muscheln nicht so entscheidend. Stabile Wasserwerte und eine gute Beleuchtung sollten aber vorhanden sein.
      Soweit ich gesehen habe, hast du ein Dennerle Becken. Wenn du noch die original Dennerle Beleuchtung hast, würde ich allerdings die Finger von einer Muschel lassen. Ich weiß nicht so recht, ob das ausreicht. Aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt. 2 kleine Mingrundeln würden wohl auch gehen. Schwierig ist allerdings eine anständige Fütterung ohne Abschäumer. Zumindest bei den Aioliops. Bei den Trimmas geht es, denke ich, eher.

      @ Harald: Nun ja, dass es ohne aktiven Sauerstoffeintrag für die ganze Zeit gereicht hat, weiß ich ja. Ich war nur erstaunt, dass das so lange gut geht. Eigentlich kann ich es immer noch nicht glauben. Aber die Fische haben noch nicht einmal auffällig geatmet. Sind einfach munter durchs Becken geschwommen :scratch_one-s_head:

      Der Flohkrebs bewegt sich auch kaum. Sitzt da wie ein Buddha und krault sich den Bauch.

      Gruß
      Betty

      Ok, das mit den Grundeln war nur mal so eine Überlegung...ich habe ja auch Thor amb. drin und die fühlen sich ganz ungestört, schön zum beobachten, mit Fischen könnte das dann anders aussehen, oder? :bye2:
      Aber Muschel wäre schon toll, gefällt mir gut...
      Ihr habt ja schon viel referiert über Licht - was würdet Ihr denn für mein Dennerle Nano empfehlen... ?(
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Hi Martina!
      Ich habe ja nun seit kurzer Zeit den Sunspot 12x1 Watt von AM über meinem Nano (auch ein Dennerle). Bislang bin ich damit sehr zufrieden!
      Was ich deutlich beobachten konnte, die Hälse der braunen Krusten sind viel kürzer geworden, also kommt auch im unteren Bereich genügend Licht an.
      Ich würde dem Spot eine klare Kaufempfehlung geben!!!
    • Ratze schrieb:

      Hi Martina!
      Ich habe ja nun seit kurzer Zeit den Sunspot 12x1 Watt von AM über meinem Nano (auch ein Dennerle). Bislang bin ich damit sehr zufrieden!
      Was ich deutlich beobachten konnte, die Hälse der braunen Krusten sind viel kürzer geworden, also kommt auch im unteren Bereich genügend Licht an.
      Ich würde dem Spot eine klare Kaufempfehlung geben!!!

      Zusätzlich zur Standartbeleuchtung? Und wo könnte ich den erwerben?
      Die Formel meines Glücks:
      ein JA,
      ein NEIN,
      eine gerade Linie
      ein Ziel
      Friedrich Nietsche
      BESTE GRÜßE
      MARTINA
    • Zusätzlich zur Standartbeleuchtung? Und wo könnte ich den erwerben?
      Nein, anstelle der Standardbeleuchtung! Das ist ja das Schöne!! :D
      Ich habe meinen, glaube ich, bei Zooplus bestellt, da war der Spot am günstigsten.
    • Hallo,

      am Montag war ich shoppen. Eigentlich nur, um ein paar Fische für das große Becken zu kaufen. Da gab es leider ein paar Ausfälle.
      Was soll ich sagen: Gesehen und verliebt. Allerdings war ich bis gerade eben der Meinung, dass ich Periclimenes pedersoni Garnelen gekauft habe.
      Laut MeWaLex sind es jedoch Ancylomenes sp. meerwasser-lexikon.de/tiere/3652_Ancylomenes_sp.htm Auch schön, aber doch anders. Da hat uns mein Händler wohl ein bißchen veralbert :nono: Das kriegt der aber das nächste Mal serviert.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Harald,

      ich kann da nur von den Fotos aus dem MeWaLex Schlüsse ziehen. Die pedersoni hat in meinen Augen auch eine deutliche blaue Färbung am "Rückens". Das ist bei meinen nicht so. Die Ähnlichkeit zu Ancylomenes ist da m.E. größer.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017