Betty´s 500l Wunschbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi,

      was genau die Ursache für den Untergang meiner LPS war, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist das Brown Jelly ordentlich rumgegangen. 2 Fungias hat es leider auch dahin gerafft. Darunter auch ein sehr selten schönes Tier. Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so schön rüber. Es war ein gelb/oranges Tier mit grünlichen Durchzügen.
      Ich vermute, dass mein dauerhaft sehr niedriger KH Wert nicht ganz unschuldig war. Der lag damals zwischen 5 und 6.
      Zum Vergleich hänge ich mal ein Foto von Ende 2012 mit dran. Sieht ganz schön leer aus das Becken :hmm: Aber der Mischbesatz an Korallen hat mir deutlich besser gefallen.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hi,

      die Gorgonie ist eine Gorgonia ventalina und ich habe sie immer noch. Ich empfinde die Haltung, entgegen den Aussagen im MeWaLex, als relativ pflegeleicht. Sie steht bei mir recht weit unten im Becken, ich füttere nur sehr unregelmäßig feines Staubfutter und sehr viel Strömung habe ich auvh nicht im Becken. Vielleicht liegt es ja an dem schlechten Phosphatwert (0,25-0,3), den ich einfach nicht in den Griff bekomme.
      Da wären wir auch schon beim Thema. Im Technikbecken war es so dreckig, dass dringend mal eine komplette Reinigung erfolgen musste. Leider mit Hindernissen :shout: Durch den ganzen Dreck ist mein Rückschlagventil verschlammt und nicht mehr anständig zugegangen. Also lief das Wasser und lief und lief und wir waren leicht in Panik, ob unsere ganzen bereitgestellten Behälter ausreichen würden. Dazu kam noch, dass die eigens dafür angeschaffte Aqua Bee ihren Dienst nicht so tat, wie geplant. Ich hatte auch recht viele Algen im Technikbecken, die die Pumpe natürlich verstopften. Das war mal wieder super durchdacht. Egal. Die ganze Aktion hat, statt der geplanten Stunde, mal eben 3 gedauert und heute tut mir alles weh. Die ganze Zeit auf den Knien rumrutschen und in den viel zu engen Technikschrank krabbeln.
      Ich habe mir jetzt vorgenommen, den Dreck im Technikbecken regelmäßig beim Wasswerwechsel abzusaugen und hoffe, damit auch endlich mal eine Senkung meines Phosphates zu bekommen.
      Wie haltet ihr denn eure Technikbecken sauber?

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty,

      auch ich bin - wie viele andere hier - von der Crispa schwer beeindruckt.

      Finde die Größe sogar beängstigend... die nimmt ja das halbe Becken ein 8|


      Ansonsten finde ich super wie Du den vielen verschiedenen Tierarten in Deinem Becken offenbar gerecht wirst, denn was ich so sehe sieht klasse aus!
      Weiter so! :thumbsup:
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • BettyT schrieb:

      die Gorgonie ist eine Gorgonia ventalina und ich habe sie immer noch. Ich empfinde die Haltung, entgegen den Aussagen im MeWaLex, als relativ pflegeleicht.

      Als schwer würde ich die Gorgonie auch nicht empfinden, trotzdem würde ich immer empfehlen sie erst in ein Aquarium zu setzen was eine gewisse Standzeit hat. Da deine Gorgonie auch relativ freisteht, ist sie auch vor Vernesselung geschützt, was ein wesentlicher Vorteil ist.

      BettyT schrieb:

      Leider mit Hindernissen

      Wer kennt das nicht, meistens kommt es anders als man denkt. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald