Mysis Zucht erfolgreich!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mysis Zucht erfolgreich!

      Nabend,

      letztes Jahr habe ich spaßeshalber ein bisschen Ostseesand mit Seegras in einen Maurerkübel in den Garten getan. Natürlich hat das nicht geklappt und so war der Kübel im Herbst nur noch mit einer stinkenden Suppe gefüllt ...

      Nun im Frühjahr habe ich den groben Dreck aus dem Kübel entfernt, den Sand aber drin gelassen. Dann habe ich ein paar Mysis (Lebendfutter aus der Zoohandlung) rein gesetzt. In den nächsten Tagen konnte ich gelegentlich einzelne Mysis entdecken. Doch inzwischen sieht der Kübel wieder richtig unappetitlich aus, der Bodengrund gammelt so vor sich hin. Das war's dann wohl, dachte ich ...

      Aber gestern sind mir fast die Augen raus gefallen: Plötzlich wimmelt es im Kübel vor Mysis! Aus etwa 10 Tieren sind an die 100 geworden :thumbsup:

      Leider wird das wohl nicht ewig so weiter gehen, denn erfahrungsgemäß explodiert das Plankton im Garten immer im Mai kurzzeitig und geht dann allmählich wieder zurück ... Ich vermute, der Blütenstaub ist dafür die Ursache.

      Auf jeden Fall wäre bewiesen, dass man Mysis auch in <100l züchten kann, ohne dass sie sich gegenseitig fressen. Jetzt müsste man nur noch Blütenstaub in Dosen kaufen können :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Moin,
      ob die Mysis sich von Pollen ernähren, weiß ich natürlich nicht. Aber Artemia und Cops auf jeden Fall. Was sollen die Mysis sonst gefressen haben? Die paar Insekten, die da mal rein fallen, werden wohl für so viele Mysis nicht ausreichen?!

      Torsten, das heißt, du fütterst dein Plankton bereits erfolgreich mit Pollen?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)