Periclimenes brevicarpalis - schädlich für Anemonen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Danke Steffi!

      Ich kann den Artikel nicht mehr bearbeiten.

      Daher dieser Versuch:


      Elisabeth schrieb:


      • Hier die versprochenen Bilder:

        Zunächst Bilder von der laichenden Phymantus.


        Das vordere Tier ist weiblich und gibt ca. 1 mm große bläuliche Eier ab. Im Mund kann man noch einige sehen.
        Das hintere Tier ist männlich und gibt gleichzeitig weiße Spermien ab, teilweise als weißer Nebel oder als zusammenhängede "Fäden".
        Meine Doktorfische interessieren sich sehr für den weien Nebel.

        Auf dem Bild kann man auch sehr gut die gut ausgebildeten Randtentakeln sehen.



        Hier ist das männliche Tier mit den verkümmerten Tentakel und der männlichen Garnele.



        Hier ist das weibiche Tier im Moment ohne Garnele, wird aber zur Zeit Bewohnt.


        Hier eine Phymantus im gleichen Becken die unbewohnt ist.

        VG

        Elisabeth

      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Liebe Elisabeth,

      danke für's nochmal einstellen. Die Fotos sind super und Deine Tiere wirklich wunderschön!

      Von meinen beiden Garnelchen muss ich leider berichten, dass sie zuletzt auf die Wachsrosen, die ich ihnen "zugedacht" hatte, keine Lust mehr hatten. Stattdessen haben sie sich abwechselnd auf einer Catalaphyllia eingenistet, die momentan mein ganzer Stolz ist, weil mir früher schonmal zwei eingegangen sind und diese sich jetzt wirklich prächtig entwickelt. Mein Mann und ich haben ständig paranoid geschaut, ob sie da auch was abzwicken, und als sie einen Tag nicht richtig aufgegangen ist, haben wir kurzentschlossen die beiden Garnelen ins große Becken umgesetzt. Da ist auch eine wirklich riesige Kupferanemone drin, und mehrere verschiedene Rhodactis Kolonien und alle möglichen anderen weichen und wabernden Korallen. Da kriege ich sie jetzt nicht mehr so richtig zu Gesicht, da gehen sie optisch natürlich unter. Aber da können sie keinen Schaden mehr anrichten. In ein Nano Becken würde ich zukünftig keine mehr einsetzen.
      LG, Pat
    • Hallo,

      ich habe noch ein Bild gefunden.



      Hier ist die eigentlich zuvor topfitte Entacmaea quadricolor zu sehen.

      Dies ist noch nicht das Endstadium der Anemone.

      Als die Anemone keine Tentakeln mehr hatte, habe ich Diese in ein anderes Becken gesetzt.
      Einfache Scheibe ohne jede Erhebung.
      Die Anemone hat sich komplett erholt.


      Die Ancylocaris_brevicarpalis so ist die Garnele jetz im Lex eingeordnet befinden sich zu Zeit noch in Haft.
      Im Ablaichkasten mit Briareum zusammen. Sie werden Gefüttert aber sie kneifen auch hier Teile ab.

      VG

      Elisabeth
      Für künftige Meerwasseranwärter eine wichtige Frage.
      Für Meerwasseranfänger enthält dieser Artikel wichtige Hinweise.
      Dieser Artikel enthält einen groben Überblick, welche Vielfalt unser Hobby bietet.

      Möchte ich Meerwasseraquarianer werden?
    • Hallo Elisabeth,

      wow, das ist ja wirklich mehr als eindeutig!

      Ich hab die beiden Garnelen bei mir seit dem Umsetzen ins große Becken nicht mehr gesehen, aber vor ein paar Tagen lag ein abgezwicktes Stück von der großen quadricolor rum. Ich gehe also davon aus, dass sie noch da sind. Ich behalte das weiter im Auge. Sollten sie auch diesem großen Tier Schaden zufügen und ich kriege sie zu fassen, dann gehen sie zurück zum Händler. Dann hab ich wirklich alle Becken durch...
      LG, Pat
    • Hallo zusammen,

      beim Bildbeitrag von Siglinde im "Bild des Monats" fällt mir ein, dass ich hier noch kurz berichten kann:

      Mindestens eine der beiden Garnelen lebt defintiv noch im großen Becken, ich hab sie nachts gesehen. Ab und zu finde ich auch abgezwickte Tentakel der großen quadricolor im Becken. Sie zeigt aber kein Unwohlsein. Ich hoffe also, das Tier ist groß und stabil genug, dass es das "Ärgern" der Garnele wegstecken kann. So scheint es dann ja auch in der Natur zuzugehen - große Anemone / kleine Garnele scheint das Erfolgsrezept zu sein :)
      LG, Pat