Meine bunten 120l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Jacqueline!
      Ich würde mit den Spuris warten!
      Du solltest erst den Calziumwert angleichen, der ist ziemlich niedrig. Dann wäre es sinnvoll die Nährstoffe etwas nachweisbar zu machen, bevor du Kh anhebst. So erreichst du dann Wachstum, welches für die Aufnahme von Spurenelementen nötig ist. Ansonsten können diese schlecht bis gar nicht aufgenommen werden...
    • Hey,
      ihr seid süß. Nun meine nächste Maßnahme wäre wohl direkt einmal ins Becken zu kotzen, das würde möglicherweise No3 und Po4 anheben. Da ruckt und zuckt nichts, auch nicht bei drei Mal ungewaschenem Frostfutter am Tag :ill: Ich hatte schon Bedenken das die Stromlinienform meiner Fische darunter leidet aber scheinbar gibt es nichts was sie lieber tun als fressen.
      Ok, dann lasse ich die Spuris erst mal für eine Woche weg. Die Werte wollte ich so wie Jürgen sie geschrieben hat. Meine Anleitung ist diesehier.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hey Dirk,
      ich kippe drei Löffel von dem Dennerlezeug pro Tag ins Becken. Ich hab ja eh schon einige Röhrenwürmer, allerdings konnten sich einige Gruppen neuer Würmchen ansiedeln, die sogar im Sand und unter meinen Montiplatten wachsen.



      Ja.. die Tests sind in Ordnung, ich habe inzwischen drei verschiedene, habe es auch mehrfach gegentesten lassen, immer das Gleiche. Demnächst kommt mal jemand mit einem Photometer vorbei, das wird dann interessant. Ich habe keine Abschäumer.. :lol:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hmm...
      Das Einfachste wäre nun Nutri Complete zu empfehlen, um die Nährstoffe zumindest etwas nachweisbar zu machen...
      Allerdings sind ja nachweisbare Nährstoffe auch schon wieder ein Überschuss. Jedoch, wenn nix messbar ist, KANN es in Richtung Nährstofflimitierung gehen, wobei nicht nachweisbar nicht zwangsläufig bedeutet, dass nichts da ist, da die Tröpfchentests eben nicht sooo genau messen können.
      Eine andere Idee wäre, bevor du was dosierst, das Waser für die Tests mal an einer ganz anderen Stelle im Becken zu entnehmen. Vielleicht ist die Strömung ja nicht optimal, was zu einem Messfehler führen könnte...
    • Hallo,

      es kommt natürlich auf den Test an, den man nutzt um Nitrat und Phosphat zu messen. Der Merk-Test bringt manchmal erstaunliches zu Tage. Dafür kosten die Test zusammen (Nitrat und Phosphat auch schlappe 70€)

      Wenn man Fische pflegt und die auch täglich füttert, hat man genug Nährstoffe im Becken. Auch wenn der "normale Test" nix anzeigt. Riffbildende Steinkorallen benötigen (im Vergleich zu anderen) sehr viele Spurenelemente und lagern diese im Kalkskelett auch ein. Daher ist die spätere Nutzung dieses Korallenbruchs (z.B. im Kalkreaktor) in Steinkorallenbecken auch so praktisch. Korallen mit viel "Fleisch"(Weichkorallen, LPS, Gorgonien, Anemonen etc.) kommen mit Masse mit einem regelmäßigen Wasserwechsel locker aus und zeigen dabei gutes bis sehr gutes Wachstum(rein aufs Wasser bezogen ohne den Rest => Strömung, Licht etc. zu berücksichtigen).

      Im Meerwasser ist das "tief stapeln" Pflicht. "Weniger ist mehr" wird oft gesagt. Mischbecken von Dirk (Ratze) zum Beispiel reagieren komplett anders auf Spurenlemente als SPS Becken wie L4rs eins hat, da das Beckenkonzept ein gänzlich anderes ist. Muss in einem Becken täglich KH, Calcium etc. angehoben werden, sollte man auch Spurenlemente dosieren. Die Balling-Methode zum Beispiel basiert darauf. Deswegen dosiert man in der klassischen Methode den Hauptelementen Spurenelemente dazu - aber eben nicht irgendwelche.

      Viele haben ihre Becken "geschrottet" durch das Prinzip: einfach ins Becken tropfen oder schütten. Daher würde ich jedem Anfänger von der Dosierung von irgendwelchen Spurenlementen abraten. In Detailangelegenheiten - wenn es wirklich Probleme gibt, gibt es ja dieses Forum, wo man Fragen stellen kann und diese auch sachlich fundiert, beantwortet bekommt.

      Das ist aber jetzt nur meine Meinung und Erfahrung der letzten paar Jährchen. Ach übringens: Nicht nur bei Computern sagt man: Never change a running system. Dasd Becken/Korallen schaun doch gut aus.

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Hey,
      Dasd Becken/Korallen schaun doch gut aus.

      Das was ich zeige und was ihr seht sieht möglicherweise annehmbar aus. Ich würde nichts ändern wenn alles super laufen würde, so eine bin ich nicht. Ich habe zwei verschiedene nervige Algen und dazu eine Armee von Strudelwürmer. Außerdem denke ich das man einem Tier die möglichst optimale Umgebung bieten sollte.

      Ich habe heute morgen mal zwischen den Steinen gemessen, da kam aber auch nichts dabei raus. Hätte ich ein größeres Becken würde ich einfach noch mehr Fische reinschmeißen :lol:
      Da ihr ja eher schlechte Erfahrungen mit den Spurenelementen gemacht habt, lasse ich sie diese Woche weg und dosiere ab nächster Woche ein Viertel meiner Ursprungsdosis. Ich dosiere ja auch nicht irgendwelche hinzu ;) Bis jetzt beschwert sich niemand über die veränderten Werte, mein Tempo scheint also ok zu sein.

      Viele haben ihre Becken "geschrottet" durch das Prinzip: einfach ins Becken tropfen oder schütten.
      Daher würde ich jedem Anfänger von der Dosierung von irgendwelchen Spurenlementen abraten.

      Nun mit tropfen, warten, messen, tropfen, warten, messen habe ich schon genug Erfahrung.. ich freue mich aber natürlich über weitere Anregungen und habe auch mal vorher-Fotos gemacht. Die Materie ist gut verständlich allerdings hab ich das Gefühl das es ein langwirriges Gepfrimmel wird bis ich die Tagesdosis weiß.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jaqueline,
      Spurenelemente zugeben bei Fütterung wie Du praktizierst ist nicht erforderlich. Ausnahme Jod, das wird recht schnell Mangelware. Aminosäuren zugeben bei kleinpolypigen Steinkorallen würde ich zustimmen aber nur wenn es vorher Mangelerscheinungen gab. Ansonsten machst du doch alles richtig?
      Bei den Algen im Zaum halten, da helfen nur viele Weidegänger, einige Algen überstehen auch das oder werden von den Weidegängern sogar noch verbreitet Wrangelia ist so ein Kandidat... Andererseits können Algenbestände über Nacht zusammenbrechen; das geht selbst bei ungeliebten Arten. So hatte ich kürzlich den Verlust einer Halymenia zu bedauern, die ich lange Zeit in Kultur hatte, Caulerpa ist auch unberechenbar, Bryopsis ist verschwunden (Gott sei Dank), Acetabularia nach zwei Jahren usw.
      LG Dietmar
      PS ich vertrete den Standpunkt Algen im Aquarium zu dulden. Sie sind bessere Indikatoren als jeder Tropftest und in den Algen bildet sich eine Mikrolebewelt, die den Tieren im Aquarium sehr gut bekommt. Abschäumung wird verbessert, geschwächte Tiere können sich erholen usw. Ich sehe das nicht als Nachteil denn es gehört einfach dazu.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey Dietmar,
      Ansonsten machst du doch alles richtig?

      Das wäre gut zu wissen :wacko:
      Sagen wir so.. ich mache es so wie es gelehrt wird. Ob das richtig oder falsch war sieht man oft erst nach langer Zeit. Nun ich würde einenDoktorfisch reinsetzen nur habe ich das Gefühl, dass dieser angeblich erst artgerecht gehalten ist, wenn ich meine komplette Wohnung flute (44.000l ;) ). Ansonsten blieben nur Schnecken oder Seehasen. Ich würde es gerne aber erst mal ohne probieren.

      ich vertrete den Standpunkt Algen im Aquarium zu dulden. Sie sind bessere Indikatoren als jeder Tropftest und in den Algen bildet sich eine Mikrolebewelt, die den Tieren im Aquarium sehr gut bekommt. Abschäumung wird verbessert, geschwächte Tiere können sich erholen usw. Ich sehe das nicht als Nachteil denn es gehört einfach dazu.

      Bis zu einer gewissen Grenze ja, allerdings nehmen sie Überhand. Ich entferne inzwischen zwei Hände voll beim Wasserwechsel. Und immer wenn ich vergesse den KH oben zu halten feiern die eine Party und wachsen innerhalb von Tagen jede freie Stelle zu. Außerdem mangelt es mir an Kalkrotalgen :( Mir wurden da schon diverse Mittelchen empfohlen aber pfff.. ich habe keine Ahnung ob die helfen, vielleicht hole ich mir mal eins beim nächsten Tag der offenen Tür wenn es Prozente beim Aquaristikladen gibt.

      Andererseits können Algenbestände über Nacht zusammenbrechen; das geht selbst bei ungeliebten Arten.

      Sowas hatte ich mal bei einem Süßwasserbecken. Über Monate haben Fadenalgen das Becken heimgesucht und dann plötzlich verschwanden sie auf einmal und kommen auch nicht mehr.

      So hatte ich kürzlich den Verlust einer Halymenia zu bedauern, die ich lange Zeit in Kultur hatte, Caulerpa ist auch unberechenbar, Bryopsis ist verschwunden (Gott sei Dank), Acetabularia nach zwei Jahren usw.

      In meinem Algennano (inzwischen fast ohne Algen) wuchsen höhere Algen am Anfang auch toll und die Korallen schwächelten. Mit der Zeit wurden es immer weniger Algen und mehr Korallen.

      was mir noch einfällt, Du hast Rot in Deiner Beleuchtung. Wenn Du das reduzierst, haben die Algen es wieder ein bissel schwerer.

      Ämh.. das kann ich wohl nicht ohne die LEDs komplett abzuknipsen.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jaqueline,
      na dann klebe doch etwas Papier drüber.
      Kalkrotalgen benötigen neben Kalk auch Strontium. Zuviel Strontium macht aber die Steinkorallen "instabil" oder leichter brüchig. In Berlin haben wir dafür Rüdersdorfer Kalkhydrat mit einem hohen Strontiumanteil (1,5%). Leider löst sich das beim ersten Ansatz komplett und dann hat man zuviel im Aquarium; also nicht ganz so trivial in der Anwendung.
      Einige Einsiedlerkrebse und Schnecken könnte das Aquarium sicher gut vertragen, würde ich jedenfalls machen.
      Die Büschelalge könnte ganz gut in die Gattung Dasya passen? Müsste man mit dem Mikroskop schauen. Leider sind gerade diese Algen ausgesprochene Opportunisten und schwer unter Kontrolle zu bringen. Ob der Doktorfisch damit glücklich wird- solltest Du für ihn einen Zettel ans Aquarium hängen. Seeigel sind recht gute Algenfresser, mit Vorliebe natürlich Kalkrotalgen...
      Naja, Du wirst das Problem in den Griff bekommen, da bin ich recht optimistisch.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey Dietmar,
      danke für die Antwort. Ich nehme mal an jedes Salz enthält Strontium in ausreichendem Maß?
      Einige Einsiedlerkrebse und Schnecken könnte das Aquarium sicher gut vertragen, würde ich jedenfalls machen.

      Nachdem einige Krebse und Krabben vor Monaten eine meiner Muscheln töteten!! (nein sie war nicht vorher tot) flogen sie in großem Bogen aus dem Becken. .. natürlich in ein Anderes :D
      Ich hätte gerne Garnelen.. sowas wie Amanogarnelen im Süßwasser scheint es aber nicht zu geben. Einen Globolus-Seeigel hab ich schon. Der grast allerdings den lieben langen Tag nur Scheiben ab. Ich werde wohl oder übel ein paar Turboschnecken einsetzen müssen, auch wenn ich Schnecken hasse, die kriechen immer in Pumpen und alle möglichen Spalten.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hi Jacquelin!
      Da ihr ja eher schlechte Erfahrungen mit den Spurenelementen gemacht habt
      Nö!
      Eher im Gegenteil! Derzeit erfreue ich mich über eine mächtige Farbenpracht!!! :D

      Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken, dein System eine Zeit lang auf Sangokai umzustellen?
      Bevor ich damit begonnen habe, hatte ich auch diverse Algenarten im Becken, welche nun ALLE verschwunden sind! :yahoo:
    • Oh Dirk,
      jetzt hab ich gerade 1l Stammlösung für das Balling-System angerührt.. das kannst du mir doch nicht antun.

      Ich hab mal bei Sangokai reingelesen, aber irgendwie das Interesse verloren :dance: ohne Wasserwechsel kann ich mir das gar nicht vorstellen.

      wenn ich das so richtig gesehen und gelesen habe, hast du in deinem Becken nichts weiter an Technik wie die Strömungspumpen und die LED übern Becken. Das heißt du fährts nur mit LG?

      Allerdings, dazu einen Oberflächenabzug und einen überflüssigen Heizer.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l