Meine bunten 120l

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Jacqueline,

      dein Becken gefällt mir richtig gut. Der gemischte Besatz an Korallen, der Riffaufbau liegt ganz auf meiner Linie.

      So einen Porites-Stein hätte ich auch sehr gerne, traue ich mich aber nicht ran. Erst recht nicht an die Muscheln.
      Aber die Kardinälchen setze ich mal als Kandidaten auf meine Liste, macht sich toll so ein kleiner Schwarm. :thumbsup:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Huhu,
      So einen Porites-Stein hätte ich auch sehr gerne, traue ich mich aber nicht ran. Erst recht nicht an die Muscheln.

      Man kann den Kategorisierungen (auch im MW-Lex) nicht immer ganz trauen sollte. Sowohl bei den Barschen, den Poriteskolonien, als auch beim Mandarinfisch und der Hector Grundel muss ich sagen das die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades in meinem Becken falsch ist. Ich habe mich mit angeblichen Anfängerfischen schon sehr viel schwerer getan als mit diesen Tieren (Krankheiten, innerartliche Aggression, Futterprobleme etc.). Ich denke im Meerwasser hängt sehr viel von der kontinuierlichen Pflege und Beobachtung des Beckens ab. Wer zu spät eingreift, verliert seine Tiere. Ein waches Auge verhindert meist das Schlimmste.
      (Das ist kein Aufruf ein Expertentier ins 2 Wochen stehende 20l-Nano zu werfen, nur weil man ein wachsames Auge drauf hat ;) )

      Aber die Kardinälchen setze ich mal als Kandidaten auf meine Liste, macht sich toll so ein kleiner Schwarm. :thumbsup:

      Solange es keine/wenige Nachzuchten gibt, weiß ich nicht ob ich das empfehlen kann. Und wenn dann nur bei 1-2 Händlern. Ich würde bei diesen Fischen fast davon abraten sie aufzupäppeln (wenn man sie nicht für einen extrem guten Preis bekommt). So richtet man nur zweifach Schaden an: Der Händler bereichert sich trotz schlechter Tiere und die weitere Tiere sterben elendig, weil sie mit den gleichen Bedingungen importiert werden.

      Bei den Muscheln habe ich auch länger gehadert, ich hoffe sie halten sich lange. Bis jetzt sieht es aber gut aus.
      Na.. mit der Porites muss ich euch wohl weiter ärgern.. den ich habe heute einen zweiten Stein von Edwin bekommen :D
      Er weißt phänotypisch zwei Unterschiede zu meinem ersten Stein auf: 1. Deutlich hellere Polypen 2. Kleinere Würmchen, dafür mehr



      (Die Bubbels entstehen übrigens nach der Häutung)
      Ich habe nun begonnen täglich mit Natron meinen KH wieder auf 8 anzuheben und siehe da, ein Teil der Algen verschwindet, der andere stagniert.
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      Solange es keine/wenige Nachzuchten gibt, weiß ich nicht ob ich das empfehlen kann. Und wenn dann nur bei 1-2 Händlern. Ich würde bei diesen Fischen fast davon abraten sie aufzupäppeln (wenn man sie nicht für einen extrem guten Preis bekommt). So richtet man nur zweifach Schaden an: Der Händler bereichert sich trotz schlechter Tiere und die weitere Tiere sterben elendig, weil sie mit den gleichen Bedingungen importiert werden.

      Hallo Jacqueline

      Dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zufügen. Ich wünschte mir das so etwas viel öfter geschrieben wird.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,

      das leuchtet mir ein.

      Das gilt aber für viele Tiere bzw. Händler. Hier im weiteren Umkreis gibt es auch einen Händler, wo vielen Kunden gleich nach dem Kauf alle Tiere gestorben sind. Ihr könnt euch denken, was da los ist.

      Diese Fische habe ich eh noch nirgends gesehen. Und auch andere, die mir gefallen haben und die ich gerne mal live gesehen hätte. Meine Liste ist also eher fiktiv bisher.

      Beim nächsten Kauf werde ich ausserdem eine Lupe mitnehmen, dann kann man evtl. Krankheitsanzeichen besser erkennen. Oh, ich komme vom Thema ab, sorry.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Huhu,
      Dem ist glaube ich nichts mehr hinzu zufügen. Ich wünschte mir das so etwas viel öfter geschrieben wird.

      Doch jeder Stein und Baum und jedes Wesen
      hat sein Leben, seine Seele, seinen Stolz.

      Fremde Erde ist nur fremd,
      wenn der Fremde sie nicht kennt.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=tJMQB1n4Kjs[/video]

      Das gilt aber für viele Tiere bzw. Händler. Hier im weiteren Umkreis gibt es auch einen Händler, wo vielen Kunden gleich nach dem Kauf alle Tiere gestorben sind. Ihr könnt euch denken, was da los ist.

      Solche schwarzen Schafe gibt es leider öfters. Im MW-Bereich gehen sie aber relativ schnell Pleite :huh:

      Diese Fische habe ich eh noch nirgends gesehen. Und auch andere, die mir gefallen haben und die ich gerne mal live gesehen hätte. Meine Liste ist also eher fiktiv bisher.

      Nicht verwunderlich. Die Händler beissen sich auch in den Arsch wenn die Quote bei 10% liegt und sie 400% auf den EK draufrechnen müssen.

      Ich wollte eigentlich nur kurz meinen Neuzugang zeigen.
      Eine kleine Scheren-Anemonen-Garnele, Name hab ich noch nicht nachgeschlagen. Im Moment sitzt sie in zwei kleinen Anemonen (die Große lies sich spontan nicht lösen :dash: ) in einer abgeschnittenen Flasche, da sie gestern scheinbar versucht hat Eier in die Bauchtasche zu drücken. Die gab es allerdings wohl heute Nacht als Snack.



      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jacqueline,
      wie alt können die Apogon werden, hast Du da schon Erfahrungen? Ich nehme an die Vergesellschaftung mit weiteren Arten an Kardinalbarschen dürfte wenig Probleme machen? Die Gruppenbindung ist aber nur tagsüber oder?
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      ich musste leider in den letzten Tagen Verluste hinnehmen, in der Nacht nach dem Wasserwechsel verschwanden plötzlich mehrere Tiere. Ich verfluche mich dafür....

      Allerdings habe ich heute auch einen Herren mit einem Maul voller Eier entdeckt. Das Tier ist relativ klein (möglicherweise Geschlechtsunterschied?), das eierlegende Tiere ist deutlich größer und stämmiger. Sie hatte heute noch eine gerötete Geschlechtsöffnung bzw. eine leichte Wölbung nach außen. Mein weiteres Vorgehen plane ich zurzeit.

      Ich nehme an die Tiere werden 2-4 Jahre alt, wenn man sich an Fischen mit ähnlicher Größe orientiert, wobei bei WF das Alter nicht einschätzbar ist. Die Gruppenbindung ist auch nachts, wie andere Kardinalbarsche sind sie dämmerungsaktiv. Ich weiß nicht ob es empfehlenswert ist die Tiere mit anderen Barschen, die allgemein etwas aggressiver sind, zu vergesellschaften, da ich damit keinerlei Erfahrung habe. Allerdings sind die Tiere in Händlerbecken mit gemischten Besatz nicht/kaum durchgefärbt, das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ich würde die Haltung erst Mal ohne probieren ;)

      Momentan würde ich von den Tieren abraten, sie sind einfach zu fragil... :thumbdown:
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShaSha ()

    • Hi Jaqueline,
      Verluste hinzunehmen ist immer tragisch. Ich kann das durchaus nachfühlen, da ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte. Meiner Meinung liegt es an mehreren Ursachen. In erster Linie trifft das auf das Futterangebot zu, aber es kommen auch andere Dinge in Betracht wie Anzahl, Alterszusammensetzung und Geschlechterverhältnis der Tiere und ja- der mangelnde Feinddruck bzw. die Vergesellschaftung. Ganz schlimm ist das bei den Pterapogon, bei denen wir es immer noch nicht schaffen, sie in Gruppenhaltung im Aquarium zu pflegen. Ich habe vor, in diese Richtung weitere Dinge auszuprobieren, unter anderem spielt die Einrichtung des Aquariums eine wesentliche Rolle.
      Das erste Problem versuche ich zu lösen, in dem ein Lebendfutterautomat in den Nachtstunden zum Einsatz kommt. Ersatznahrung wird nach meinen Erfahrungen oftmals nicht akzeptiert und ich kann Dir versichern, dass ich in dieser Hinsicht manche Kopfstände gemacht habe. Aber auch ein Lebendfutterangebot kann Probleme machen...
      Das zweite Problem versuche ich zu lösen, in dem ich eine größere Anzahl Tiere versuche zu ergattern bzw. Mischbestände an Kardinälen zu halten. Aber mit der größeren Anzahl an Tieren- das ist schon bei der Beschaffung ein Problem an sich! Ich habe es mit weniger Erfolg bei Onlineversand versucht, aber auch 800 Km Fahrt bei übelsten Witterungen auf mich genommen. Ein weiteres Problem ist die passende Dekoration des Aquariums um die Bedingungen für Gruppentierhaltung zu schaffen. Dazu gibt es kaum Erfahrungen und leider auch nur ungenügende Beobachtungen im natürlichen Lebensraum.
      Für jeden Hinweis ob positiv oder negativ bin ich daher sehr dankbar um die Vorgehensweisen zu überdenken.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,
      denkst du ich kann mich bei der Aufzucht und Brutzeit an den Erfahrungen zu den Kaudernis orientieren? Von wegen stärkere Atmung nach dem Schlupf, Tragezeit 25-35 Tage, usw..

      Verluste hinzunehmen ist immer tragisch. Ich kann das durchaus nachfühlen, da ich in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatte. Meiner Meinung liegt es an mehreren Ursachen. In erster Linie trifft das auf das Futterangebot zu, aber es kommen auch andere Dinge in Betracht wie Anzahl, Alterszusammensetzung und Geschlechterverhältnis der Tiere und ja- der mangelnde Feinddruck bzw. die Vergesellschaftung.

      In diesem Fall nicht.. es ist schlicht und einfach mein Versagen gewesen. Ich habe (was ich sonst nicht mache) ungelöste Reste des Salzes aus dem Eimer direkt ins Becken gekippt, anstatt es weiter aufzulösen. Da die Fische sehr zutraulich sind, schwimmen sie immer in der Frischwasserwolke und fressen leider auch ungelöste Partikel. Die Schande liegt bei mir...

      Ich füttere quasi alles was es als Frostangebot gibt, bis auf Mysis und Muscheln. Ich denke nicht das Lebendfutter ein Zwang ist zur erfolgreichen Tierhaltung (mit Ausnahmen).. selbst der achsooo komplizierte Mandarinfisch frisst bei mir Trockenfutter. Natürlich ist das nicht die Regel, aber doch immer einen Versuch wert. Eher problematisch finde ich Tiere die kein Trockenfutter nehmen, da Trockenfutter oft eine sehr großes Spektrum von Vitaminen, Balaststoffen uvm. enthalten kann, die wir durch unsere 10 Frostfuttersorten /Lebendfuttersorten nicht bereitstellen können, Anreicherung ist ja auch immer so eine Sache... An dieser Stelle finde ich dieses Planktonfutter von JBL ganz interessant, wenn es wirklich das enthält was auf der Packung steht. Das Fressen sie ausgenommen gerne, wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser wäre, würde ich wohl viel damit füttern.

      Dazu gibt es kaum Erfahrungen und leider auch nur ungenügende Beobachtungen im natürlichen Lebensraum.

      Nun bei der nahezu vernichteten Kaudernipopulation ist das ja auch nur schwer möglich...
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • Hallo Jaqueline,
      ich kann nur soviel sagen, das meine Tiere nicht mal Frofu akzeptierten. Manchmal aufgenommen, regelmäßig ausgespuckt. Ich hatte glücklicherweise verschiedene Lebendfutter, um sie zu ernähren. Für die Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist solch eine Ernährungsform ein für mich unlösbares Problem. Ich habe dann andere futterfeste Tiere dazugesetzt, damit die Apogon lernen andere Futterarten aufzunehmen. Das war leider auch erfolglos. Oder Lebendfutter in hohen Dichten bildet oft ein Verhalten aus, wie es typisch bei Schwärmen ist. Davor hatten die Apogon Angst, obwohl sie die Futtertiere durchaus kannten. Naja das war jedenfalls eine Herausforderung.
      Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. Die kleinen Fische tragen meist nicht so lange wie größere Arten. Ich habe einige (schlechte) Bilder der freigelassenen Fischlarven, aufziehen konnte ich sie nicht.
      Fische ausreichend zu ernähren so dass sie die Zeit im Aquarium überstehen ist bisweilen schwierig. Wenn es um die Vermehrung von Fischen geht, dann sind die Anforderungen an das Futter sehr viel höher. Wenn da was nicht ausreichend ist, macht sich das spätestens an den Nachkommen bemerkbar. Als Beispiel die Fehlzeichnung der Anemonenfische, die m.M. nach ihre Ursachen in ungeeignetem Futter haben. Sicher gibt es natürliche Mutationen und auch Hybride sind bekannt, wie uns Helmut Hermann in seinen Tauchvideos belegen konnte. Kardinäle in Gruppenhaltung ist für mich nach wie vor ein Unternehmen, was ich versuchen möchte, auch bei den Kaudernis. Dafür ist ein Riffwand eher ungeeignet. Einige Erfolg versprechende Ansätze hatte ich, nachdem das Aquarium auf einer größeren unstrukturierten Fläche gleichförmig mit Keniabäumchen besetzt wurde.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hey Dietmar,
      ich kann nur soviel sagen, das meine Tiere nicht mal Frofu akzeptierten. Manchmal aufgenommen, regelmäßig ausgespuckt.

      Da hattest du aber wirklich sehr viel Pech, ich nehme an du hast gemischte Fütterung probiert oder?

      Ich hatte glücklicherweise verschiedene Lebendfutter, um sie zu ernähren. Für die Vergesellschaftung mit anderen Fischen ist solch eine Ernährungsform ein für mich unlösbares Problem. Ich habe dann andere futterfeste Tiere dazugesetzt, damit die Apogon lernen andere Futterarten aufzunehmen. Das war leider auch erfolglos.

      Gäbe es diese Problematik nicht, hätte ich wohl schon sehr lange Seepferdchen :D
      Es bleibt einem bisweilen leider nur übrig es immer wieder zu probieren, in der Haltung hat sich in den letzten Jahren viel getan, man kann nur hoffen.. ^^

      Die Tragezeit ist sehr unterschiedlich. Die kleinen Fische tragen meist nicht so lange wie größere Arten. Ich habe einige (schlechte) Bilder der freigelassenen Fischlarven, aufziehen konnte ich sie nicht.
      Fische ausreichend zu ernähren so dass sie die Zeit im Aquarium überstehen ist bisweilen schwierig. Wenn es um die Vermehrung von Fischen geht, dann sind die Anforderungen an das Futter sehr viel höher.

      Nun ich konnte heute mal einen Blick ins Maul erhaschen, als er Wasser geschluckt hat (?) oder die Eier umgewälzt.. die Eier sind nicht mal Stecknadelkopfgroß, ich würde normalerweise (wenn es Süßwassertiere wären) beginnen mit Infusorien zu füttern, was im MW-Bereich geeignet ist, muss ich noch herausfinden.

      Kardinäle in Gruppenhaltung ist für mich nach wie vor ein Unternehmen, was ich versuchen möchte, auch bei den Kaudernis. Dafür ist ein Riffwand eher ungeeignet. Einige Erfolg versprechende Ansätze hatte ich, nachdem das Aquarium auf einer größeren unstrukturierten Fläche gleichförmig mit Keniabäumchen besetzt wurde.

      Vielleicht sind Kaudernis einfach nicht gruppentauglich bzw. die Fläche im Aquarium reicht einfach nicht aus. Gibt es von größeren Aquarien keine Berichte dazu? (Seaworld usw.)

      Ich plane in sehr ferner Zukunft ein Becken mit quadratischem Grundriss (100x100x40 oder 150x150x40 oder ähnliches), das ist haltungstechnisch viel natürlicher als die Standardbecken. Quasi mit einer Säule in der Mitte und viel freiem Schwimmraum, würde mich interessieren ob das Verhalten sich ändert. Wenn ich es natürlich bis dahin geschafft haben könnte, zumindest ein paar Barsche zu ziehen, könnte ich dann auch bessere Rückschlüsse auf Verhaltensänderung ziehen. Danke für deine interessanten Erfahrungen, da bin ich doch froh, das ich mir nicht so schwer tue :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l
    • ShaSha schrieb:

      Vielleicht sind Kaudernis einfach nicht gruppentauglich bzw. die Fläche im Aquarium reicht einfach nicht aus.

      Hallo Jaqueline

      Ich kann dir aus meiner Erfahrung schreiben, mein großes Aquarium hatte eine Lange von 2,20 Meter, reichlich freie Flächen, aber auch reichlich Versteckmöglichkeiten. Zu dem konnte der Aufbau umschwommen werden. An der Grundfläche und Struktur hat es bei mir sicher nicht gemangelt. Von den sechs Nachzuchten die ich ins Aqua gesetzt habe, sind letztendlich auch nur zwei übrig geblieben. Ich denke mal im Aqua sind sie wenn sie geschlechtsreif werden, einfach nicht Gruppentauglich.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hey Harald,
      nö eigentlich nicht. Allerdings steigt wenn ich die Werte optimal einstelle insgesamt das Wachstum und damit auch der Verbrauch von Spurenelementen. Außerdem hatte ich in einem anderen Thread mal die "Vergrünung" meiner Korallen gezeigt, ich kenne die Ursache immer noch nicht. Von den Aminosäuren weiß ich das nicht jedes Lebewesen sie synthetisieren kann und sie sich positiv auf das Polypenbild und die Gesundheit von Tieren auswirken sollen.
      Wie schon gesagt, eher zum ausprobieren. :D
      Grüßelchen Jacqueline :freuen:

      Mein Projekt: 89l