Neuzugang aus Karlsruhe/Nürnberg

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Neuzugang aus Karlsruhe/Nürnberg

      Hallo zusammen,
      Nachdem beim gestrigen Stammtisch überwiegend dieses Forum vertreten war, nutze ich doch gleich die Gelegenheit mich und mein Aquarium hier kurz vorzustellen.
      Als gebürtiger Franke hat es mich über mehrere Umwege beruflich nach Baden ins nette und beschauliche Karlsruhe verschlagen, wo ich mich mittlerweile seit etwa 4 Jahren an der Meerwasseraquaristik erfreue. Leider erlaubt meine Zweitwohnung hier in Karlsruhe nur ein kleines AM Kauderni, aber wie man so schön sagt „small is beautiful“ !
      Im letzten Jahr mußte ich mein Aquarium mehrmals umsetzen was den Korallen leider nicht so ganz gut getan hat und ich aktuell in meiner neuen Wohnung das Kauderni gerade wieder einfahre.

      Hier schon mal der aktuelle Stand:



      Der Neustart erfolgt mit Norbert´s neuer Epo Reef Deko und neben den Korallen sind aktuell etwa 6 Lysmata sedicaudata, 2 Thor amboinensis und eine Mitrax Krabbe im Becken.
      Geplant ist ein normales SPS/LPS Mischbecken mit nicht zu empfindlichen Korallen, da ich aufgrund von Dienstreisen das Becken öfter bis zu 1-2 Wochen alleine laufen lassen muss.
      Als Beleuchtung habe ich eine Kessil A360 über dem Becken, die notfalls mit einer GHL Lx 7200 verstärkt werden kann. Die Abschäumung erfolgt über einen Deltec SC1350 und die Versorgung wird über das Sangokai Basissystem und Balling Light von FM laufen. Als Strömungspumpen habe ich 2 VorTech MP40 im Becken und gesteuert wird das Ganze über reef link und einen GHL.

      So, ich denke das reicht vorerst einmal und ich freue mich schon über Eure Besatzvorschläge, da ich mir hier noch nicht so recht im Klaren bin.

      Beste Grüße
      Bernhard
    • Hallo Henning

      einen Termin fürs nächste Treffen habe ich noch nicht. ?(

      Ich bin etwa Mitte August mit drei weiteren LKWs unterwegs mit Rindfleisch am Stück

      von Bayern nach Norwegen zu den Leufoten, und mit Muscheln wieder zurück.

      Wie lange man dafür braucht, kann ich leider nicht sagen
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • :Willkommen3: Bernhard

      :Willkommen1: und vielen Dank für deine Vorstellung.

      Deep_blue schrieb:

      Der Neustart erfolgt mit Norbert´s neuer Epo Reef Deko
      Ja das scheint eine Super Sache zu sein. Habe das Video von ATI gesehen, einfach und intelligent gelöst.

      Deep_blue schrieb:

      ich freue mich schon über Eure Besatzvorschläge
      Korallenmäßig oder Fische?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • :Willkommen5:

      Schönes Becken

      Du hast uns nochmal zum Nachdenken angeregt, ob deine Größe nicht auch bei uns gut passen würde- wir werden sehen : gruebel :
      Aqua Medic Xenia 65, gestartet 29.09.2018

      Technik:
      Aqua Medic Xenia 65, EcoTech Reeflink, EcoTech XR15w G4 Pro, 2x EcoTech MP10w QD inkl. Notstromversorgung, EcoTech Vectra S1, Bubble Magus 5, Knepo Fließbettfilter double, Tunze Nachfüllanlage, Versorung Sangokai Start System, Basis System, Balance System
    • Hallo Harald

      Harald schrieb:



      Deep_blue schrieb:

      ich freue mich schon über Eure Besatzvorschläge
      Korallenmäßig oder Fische?
      Hauptsächlich bzgl. Fische.... Ich hätte gerne mehr kleinere Fische, die aber auch im Freiwasser unterwegs sind. Ein Mandarin-Pärchen ist eigentlich gesetzt, Amphiprion kommen dagegen z.B. nicht in Frage. Und nachdem gestern Burkhart von den Meicanthus so geschwärmt hat, wären die ev. eine Überlegung wert. Sandgebundene Fische kommen ebenfalls nicht in Frage, da ich diesmal keinen Sand drin habe, sondern den Boden mit Fungia und Montipora bedecken möchte.

      Beste Grüße
      Bernhard
    • Deep_blue schrieb:

      Und nachdem gestern Burkhart von den Meicanthus so geschwärmt hat, wären die ev. eine Überlegung wert.
      Garantiert eine Überlegung wert Bernhard.

      Ich selber hatte Grundeln aus der Familie der Eviota insbesondere E. rubra und E. pinocchioi. Auch total interessante Fische die keinen Streß machen und in einem kleinen Aquarium eine Bereicherung sind.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald