Aqua medic T Controller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aqua medic T Controller

      Hallo Zusammen

      Gestern habe ich meine Wassertemperatur mal mit meinen Leitwertmessgerät kontrolliert und mußte veststlllen das die Temperatur bei 23 Crad lag, war erstaunt da mein Aqua Medic Controller 25 Crad anzeigte.
      Um auf Nummer sicher zu gehen hab iCh ein Thermometer von JBL und ein digitales von Tera hinzugezogen, nun habe ich 3 Werte :dash:
      Aqua Medic Controller zeigt 25 Crad
      Tera digital 23,8 Crad
      JBL 22,8
      Leitwertmessgerät 23 Crad

      Ich mein ja nur wenn es so 0,2 bis 0,5 kann man mit leben aber das sin schon Abstände die hoch sind finde ich. ?(
      Wenn ich so mit meiner Spindel rechne kommt eine nicht ganz koreckte dichte raus , nun weiß ich eigentlich nicht was ich machen soll mit diese Situation zumal alle messungen verschiedenen sind oder sehe ich das ganze zu eng ? :was mache ich nun:
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Moin Harald und Henning,

      Die Spindel ist von Dupla Marin ohne eingebautem Thermostat.
      Gestern habe ich den Aqua Medic Controller auf 26,5 Crad und reiche nun eine Themaratur von 24,9 Crad beim Tera Digitalen Thermometer und ca. 24 bis 24,5 ( kann man nicht genau sehen ).
      Die Regelgenauigkeit liegt beim Aqua Medic und Tera Digital bei +/- 1°
      Aufgefallen ist mir das ganze schon länger, man merkt schon wenn man mit der Hand ins Wasser taucht das es kalt ist.
      Nachteile hatte ich nicht oder sind mir nicht aufgefallen!
      Ein LaborThermometer steht mir nicht zur Verfügung gehe nun den Mittelweg , werde auf 27° gehen dann passt das hoffe ich.
      Es ist nur das es den Anschein hat ein Thermometer von ca. 2,30 € genauer sein soll wie eins fur ca 60€ wo da auch noch die Kühlung mit gekoppelt ist .
      Der Unterschied zwischen den beiden beträgt 1,6 ° , wenn mir der Controller 25° Anzeigt ist es aber nur 23,4° das aufheizen bekannt erst bei einem Themaratur unterschist von einem Crad hier also 24°, bei mir also bei 22,4 °
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell:
    • Stefan P schrieb:

      Es ist nur das es den Anschein hat ein Thermometer von ca. 2,30 € genauer sein soll wie eins fur ca 60€
      Naja nicht immer ist das teure das bessere. Habe auch wer weiß wie viele Billigthermometer und alle sind ziemlich genau.

      Vielleicht ist auch der Temperaturfühler in irgend einer Art korrodiert?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ich habe mein Aqua Medic Gerät bereits zweimal zum Umtausch eingeschickt. Einmal war es nicht mehr programmierbar, ein anderes Mal zeigte es 2 Grad zu viel an. Da ich auch mit anderen Geräten dieser Firma (Hersteller kann man ja nicht mehr sagen) Probleme hatte, werde ich zukünftig nichts mehr ordern, was dieses Label trägt.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhat

      Ja wenigstens bin ich da nicht allein :/
      Bei mir sind es nun gnapp 2° was die Sache nicht besser macht ( gleihe Firma wie bei dir ). Leiser ist die Garantie schon abgelaufen wie immer in solchen Fällen ;( aber egal man kann nur Erfahrungen sammeln und weitergeben :D !
      Habe die Crad nun auf 27° eingestellt, um die 25° zu erreichen die ich gerne möchte.
      Bei Zeiten möchte ich mich Aquariummäßig vergrößern und dann einen neuen ThemaraturRegler einsetzen, kann was empfehlen werden :)
      RED SEA REEFER 250

      Beleuchtung ATI Hybrid
      Abschäumer Nayos 120 + Atemkalk
      1 mal ATI SOW8
      Red Dragon X 40Watt
      ATI Dosieranlage



      Güsse Stefan :getwell: