Beste Licht Einstellung

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Beste Licht Einstellung

      Hallo,

      Was ist die beste Licht Einstellung? Mein Becken 180 mal 50 mal 60 habe eine Vertex Illumina 180 über den Becken hängen, sie ist momentan auf 80-90 % weiß m
      60% Royal Blue und 70% blau

      Ist das so ok?
      Oder könnt ihr mir gute Einstellungen empfehlen die weichkorallen und sps und lps mögen?
    • Hallo Donovan,
      es ist natürlich auch immer ein Stückchen geschmackssache. Ich mag das Licht lieber ein weinig mehr in Richtung blau, daher stelle ich weiss immer 10-20% weniger als blau. Und blau und Royalblau haben bei mir die gleiche Einstellung.
      Und bis jetzt haben sich weder Fische noch Korallen beschwert :D , will sagen alles wächst. :)
    • Hallo Horst,
      Vielen Dank für die Antwort, ich sehe bei mir das manche Korallen nicht so wachsen, die Werte hatte ich Wochenende gemessen die standen auf Kh: 7.8 Mg Calcium: 390 Mg 1290
      Deswegen frage ich mit dem Licht, also wenn die nicht so richtig wachsen könnte es auch am hellen Licht sein? Habe gelesen das die sich auch verbrennen können die Korallen wenn das Licht zu hell ist
    • Hallo Donovan

      Die Frage geht ja auf dein Modul wo mit 3 Farbtönen verbaut worden ist.
      Wen die Tiere es Mögen würde ich da nichts ändern.

      Mann kann die ersten Generationen AI SOL Blue und dein genanntes Modul in der Regel mit alle Kanäle in den Prozentzahlen gleich Hoch verwenden.
      Dein genanntes Modul sollte wen Möglich wie T5 sehr Nahe über das Becken gehängt werden.
      Bringt leider nicht sehr viel Energie für die Tiere.

      Ansonsten ist es auch immer eine Frage was man Pflegen möchte.

      Blau gefällt uns sicherlich besser. Blau ist aber auch sehr Energiereich und man sollte dann sich evtl. mit der Zeitdauer im Tag etwas reduzieren.
      Ist bei deinem aber nicht das Problem. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • korallenfarm joe schrieb:

      H.Comes schrieb:

      ...ich sehe bei mir das manche Korallen nicht so wachsen...
      hi,
      um welche korallenhandelt es sich denn?

      im allgemeinen wird bei led-licht oft davon berichtet: sps sehen farblich top aus aber wachsen kaum.
      Hallo Joe,
      Meistens um weich Korallen, wie Finger Koralle oder auch um eine Wunderkoralle, sehe auch das ich Cyanos wieder da habe, sie waren vor paar Wochen nicht da, aber plötzlich kommen sie wieder, ist das Becken im Ungleichgewicht?