Riffkeramik

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Riffkeramik

      Hallo Freude,
      habe mir in Berlin Keramik für das Aquarium anfertigen lassen und war überrascht über die filigrane Ausführung. Sie besteht aus 4 Teilen um zwei Pumpen zu verstecken.
      Ich kann über diese Dekoration nichts negatives berichten und empfehle sie nach Bedarf weiter. Es ist übrigens die zweite im Aquarium, die andere ist ein Riffüberhang von 80cm länge, der zum Teil aus dem Wasser ragt und nur auf der Zugstrebe aufliegt (schwebend ausgeführt). Ich halte mir die Rückwand des Aquas lange Zeit Algenfrei...
      Der Preis war unschlagbar, das kommt noch dazu; zusammen noch nicht mal 100,-€. Und es hat nur 14 Tage gedauert.
      Nun beginnt die Besiedlung, das dauert bekanntermaßen etwas länger.
      Probleme habe ich damit keine, anders als befürchtet.
      LG Dietmar

      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Henning,
      auf dem Boden ist keine Keramik, das sind Korallenäste. Der Bodengrund ist im Aquarium noch aufzufüllen. Da ich sehr feinen Sand benutzen möchte, dienen die Korallenäste als Barriere um das verdriften einzuschränken. An dieser Stelle ist der Besatz mit Röhrenwürmern vorgesehen und auch die Brunnenbauer werden das lieben. Die Keramik ist beim Brennen geringförmig verzogen so dass ich etwas unterlegen musste. Um das zu verbergen, dafür dienen die Korallenäste auch. Und wenn der feine Korallensand dahin kommt, bleibt er wo er ist liegen und verschwindet nicht unter der Keramik.
      Auf dem zweiten Bild, das ist der Deckel, den ich abnehmen kann. Der steht nahezu Nahtlos auf dem Unterbau.



      Die Abbildung zeigt einen Blick von oben auf den Riffüberhang. Ein Teil ist wie geschrieben, außerhalb des Wassers. Hier dürfen Schnecken und Einsiedler frische Luft schnappen, was sie durchaus in Anspruch nehmen. Und wie kommen die wieder zurück ins Aquarium? Das ist einfach. Es regnet beim Verdunstungsausgleich auf das Landteil, die Tiere flüchten ins Aquarium...
      Und noch ein Blick von unter Wasser auf diese Konstruktion:



      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,
      noch nicht so lange. Anfang März, mit dem Besatz habe ich zwei Wochen später begonnen. Am Anfang hatte ich eine geringe Schicht Kieselalgen, die waren nach wenigen Tagen weg. Die Grünalge, die ich noch nicht bestimmt habe, kam Anfang der Woche auf, nachdem ich Tiere eingesetzt habe. Die Keramik ist def. nicht der Auslöser. Bis jetzt habe ich auch kein Problem damit. Im Gegenteil, sie sind nützlich.
      LG Dietmar
      PS. das Aquarium ist ohne LS eingefahren. Meine Gedanken, ob sich da Salzkrusten bilden, haben sich nicht bestätigt. Vielleicht auf der Zugstrebe, doch das Teil ist porös und ich denke wenn sich da was bildet, wird es wieder gelöst.
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,
      ja durchaus. Übrigens macht der Mann auch sehr filigrane Sachen wie Korallenäste ab 3mm Durchmesser. Und das äußerst kreativ und sehr preiswert. Ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus was in Gorgonienform mit einigen cm Höhe hinbekommt. Auch farbig, sollte der Wunsch bestehen ohne dass an das Wasser Stoffe abgegeben werden.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Dietmar,

      Dietmar schrieb:

      Die Abbildung zeigt einen Blick von oben auf den Riffüberhang. Ein Teil ist wie geschrieben, außerhalb des Wassers. Hier dürfen Schnecken und Einsiedler frische Luft schnappen, was sie durchaus in Anspruch nehmen. Und wie kommen die wieder zurück ins Aquarium? Das ist einfach. Es regnet beim Verdunstungsausgleich auf das Landteil, die Tiere flüchten ins Aquarium..
      Das klingt ja spannend. Hast Du auch mal ein Gesammtbild?
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf,
      aber ja doch. Leider spiegelt sich die Fensterscheibe. Rechts das Gebilde ist aus Naturgestein. Es hat keine Verbindung zur Rückwand. Langsam werden die ersten niederen Tiere eingebracht. Abschäumer ist nicht in Betrieb.



      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Ralf,
      die untere Kante liegt leicht an der Rückwand an. Getragen wird das ausschließlich durch die Zugstrebe. Ich mache morgen noch mal ein Bild, da kann man das besser sehen.
      Beregnet wird durch eine simple Gardena Ausrüstung. Sie ist durch den oberen Kranz für den Betrachter nicht sichtbar. Und nur nicht Sprühen, nur Tropfen! Beim sprühen würde ja alles an die Leuchte spritzen. Das Oberflächenwasser mischt sich auch nur ganz langsam mit dem Salzwasser, so ist das beabsichtigt.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg