Nordsee-Strudelwürmer

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Nordsee-Strudelwürmer

      Moin ^^
      Ich habe vorhin 2 kapitale Strudelwürmer in meinem Copepoden-Aquarium entdeckt, beide ca. 5cm lang =O
      Die müssen irgendwann mal ganz winzig eingezogen sein.
      Sollten sie räuberisch sein, haben sie eventuell was mit dem Verschwinden von zweien meiner ehemals 3 Samtschnecken zu tun, die sind über meinen Weihnachtsurlaub spurlos verschwunden.
      Nr. 3 hatte ich daraufhin evakuiert.

      In dem Aquarium ist nur noch der Sandboden drin, bisschen Detritus, ein paar Algenreste und ansonsten vermehren sich die Copepoden prächtig. Die wandern dann in mein 60-Liter-Nordsee-AQ.

      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi Steffi,

      tolle Fotos!

      Dürfen sie denn jetzt bleiben, weil sie ohne Schnecken keinen Schaden mehr anrichten können? Oder müssen sie raus?

      Ich hab die Tage in einem meiner Becken einen riesigen Leopardstrudelwurm gesehen und überlege dasselbe.... An Schnecken ist da nix mehr drin außer ein paar Resten Deiner Strandschnecken (könnte auch eine Erklärung sein, warum die in dem Becken schneller tot waren als beim Fangi) und eine riesige Kauri. Der dürfte der Strudelwurm nix anhaben können, oder?

      Also stellt man sich die Frage: sind das faszinierende Tierchen, die bleiben dürfen? Oder müssen sie auf jeden Fall raus?
      LG, Pat