Laboranalyse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Laboranalyse

      Guten Morgen zusammen.
      Habe heute meine Labor Analyse bekommen. Bin erschrocken über die hohe Abweichung bei Zn (Zink) !!
      Größere Abweichungen finden sich auch bei Ba (Barium), P (Phosphos), und PO4 (Phosphat).
      Gerade bei Zink habe ich keine Ahnung woher das kommt! Kann es evt. sein - da ich in letzter Zeit das SAGOKAI-Basic System gefahren habe - dass die erhöhten Werte u.U. auch daher kommen?
      Zur Veranschaulichung habe ich die Werte mit angehängt. Bin für Anregungen und Hilfe dankbar.
      Gruß: Josef
      Bilder
      • TRITON1.jpg

        255,13 kB, 1.423×888, 331 mal angesehen
      • TRITON2.jpg

        165,36 kB, 1.061×648, 252 mal angesehen
      • TRITON3.jpg

        213,3 kB, 1.427×905, 337 mal angesehen
      • TRITON4.jpg

        189,93 kB, 1.269×913, 254 mal angesehen
      • TRITON5.jpg

        112,16 kB, 1.426×433, 268 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von josef1152 ()

    • Hallo Josef

      mach Dich mal nicht verrückt, von wo hast Du das Wasser für die Analyse entnommen?
      Hast Du das Wasser entnommen, aus dem Becken, aus dem TB, vor oder hinter dem Abschäumer, waren leichte Schwebstoffe
      darin?
      Gruß
      Ewald : :duck:
    • Hallo Ewald, das Wasser habe ich aus dem Aquarium Becken entnommen. Schwebstoffe habe ich nicht erkannt, bzw. sehe auch jetzt keine im AQ.
      Warum ist das so relevant wo man das Wasser entnimmt? Ich habe das TB mit allen Aggregaten im Keller - klar das belastete Wasser wird nach Verlassen des AQ im TB durch Filtermedien
      sowie AS geleitet und zurück gepumpt - aber das ist doch ein immer wiederkehrender Kreislauf des Wassers.
      Erhöhte Zinkwerte können laut TRITON auch vorher eingecremte Hände sein wenn man im Wasser arbeitet. Wenn das stimmt dann Mea culpa... :dash:
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      Sehe die gemessenen Werte jetzt auch nicht so dramatisch, Triton hat da wohl die Grenzwerte eher niedrig angesetzt.

      Dein Aquarium steht doch gut da oder nicht?

      Erhöhte Barium Werte werden sehr oft nachgewiesen wenn mit Adsorbern auf Eisenbasis gearbeitet wird.

      Zink kann schon vom Scheibenmagneten herkommen wenn du ihn dauerhaft im Aquarium hast, auch kann ein korrodierter Magnet die Ursache sein.

      Selbst im Trockenfutter ist schon Zink nachgewiesen worden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, ja mit meinem Aquarium bin ich zufrieden. Korallen entwickeln sich gut, und die Fische sind gesund und munter (selbst mein Korallenwächter mit dem dicken Bauch)!
      ROWAphos habe ich z. Zt. im Einsatz, was vielleicht die Erhöhten Barium Werte anbelangt.
      Bei den Magneten habe ich je einen an den Tunze Strömungspumpen - da ist aber alles noch schön dicht und keine Korrosion zu sehen.
      Der Scheibenmagnet zum Reinigen der AQ-Scheiben hängt immer am AQ, den werde ich mal entfernen.
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef