Hannahs Nemo-Artenbecken (ich weiß, ich weiß...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hannahs Nemo-Artenbecken (ich weiß, ich weiß...)

      So, dann will ich hier mal unsere ersten Überlegungen festhalten :) Meine Tochter Hannah (6) und ich (36) sind in der Planungsphase für unser erstes Aquarium. Technik bekommen wir von einer Freundin, damit ist dann aber auch das Volumen schon vorgegeben mit 150L (soweit ich mich erinnere kein Würfel sondern ca. 80cm breit - sonst suchen wir uns vielleicht was anderes). Am Wochenende fahren wir hin, dann weiß ich genaueres :)

      Meine Tochter wünscht sich - natürlich - Nemos ;) Naja, mitsamt Anemone ist dann das Aquarium ja schon ziemlich voll, also ist das Thema Steinkorallen damit gegessen und es wird wohl ein Artenbecken... Auch schön und für den Anfang sicher auch nett. An anderer Stelle habe ich noch den Tipp bekommen, als (einzigen) weiteren Fisch eine Grundel (natürlich samt Knallkrebs) einzusetzen. Wir wollen uns bis zu den Nemos aber viel, viel Zeit lassen - die Kleine soll mal ein wenig Geduld lernen und Garnelen, Schnecken und Weichkorallen etc. sind ja auch spannend...

      Auf jeden Fall bin ich praktisch Anfängerin, habe mir aber theoretisch schon einiges angelesen und jetzt einfach viele, viele Fragen, weil ich natürlich von Anfang an alles auf den späteren Besatz mit Clownfischen abstimmen will... Ich werde euch sicher in den nächsten Wochen quer durchs Forum löchern und freue mich auf jede Anregung und jeden Tipp. (Auch zu Windows Software oder iPhone-Apps als Log für das Wasser und den Besatz)

      Zum Einstieg hier Hannahs Entwurf:
      LG
      Rebekka
    • Das ist ja niedlich :)

      Du scheinst irgendwie ein schlechtes Gewissen bei der Sache zu haben. Warum?
      Konnte jetzt an Deiner Planung nichts Verwerfliches finden.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ne, kein schlechtes Gewissen, gar nicht - es klingt nur irgendwie so abgedroschen "Meine Tochter will Nemos" Um Diskussionen vorzubeugen erwähne ich immer gleich das 150L-Artenbecken, damit mir keiner einen Vortrag hält wieviel Platz ne Anemone braucht :wink:

      Mir persönlich würde für den Anfang auch ein 50L-Garnelenbecken reichen, so zum Üben, aber ich denke 150L sind auch leichter ins Gleichgewicht zu bringen, oder? Und wenn wir uns Zeit lassen müsste es eigentlich passen.

      Mal eine erste Frage:
      Wenn ich möglichst wenig Technik nutzen will (und den Abschäumer auch nur zur Sicherheit reinhänge): was für Garnelen/Schnecken/Grundeln halten denn das Wasser und den Grund gut sauber? Gibt's ne gute Kombination, um der Algen Herr zu werden etc.?

      Und Robert: die Grundel hat sie sogar höchstselbst abgezeichnet, bemalt und ausgeschnitten - der Rest war zu großen Teilen natürlich Auftragsarbeit, das sieht man ;)
      LG
      Rebekka
    • Wenn Du mit wenig Technik auskommen möchtest, solltest Du vielleicht über eine großzügige Algen-Ecke nachdenken, also Caulerpa. Außerdem genügend Lebendgestein. Dann ergibt sich der Rest fast schon von selbst ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • schmilli schrieb:

      Um Diskussionen vorzubeugen
      sollte hier nicht nötig sein -soweit ich das überblicke sind wir hier extrem entspannt und neugierig :thumbsup:

      Daher sind auch keine Vorträge zu befürchten- schließlich willst Du es richtig machen und fragst vorher. :good:

      Mehr Volumen ist beim Neueinstieg mE nach besser, da kleine Fehler weniger große Auswirkungen haben.

      Zu den Fragen:
      bei dem Volumen mit einer Anemone sollte ein Abschäumer im Dauerbetrieb laufen- die Anemone kann,wenn es ihr zusagt, schon mal 30/40cm im Durchmesser haben.
      Durch Reize und im allgemeinen gibt diese dann auch Nesselgifte ans Wasser ab, welche abgebaut werden müssen.

      An sich sollte es im normalen Betrieb keine Algenplage geben- zum Start jedoch sicher.
      Früher habe ich auf andere gehört, und mir dann 10 kleine Einsiedlerkrebs und 5 "Turboschnecken" geholt, welche dann mit dem Verschwinden der "Algenplage" zum größten Teil früher oder später verhungert sind :thumbdown:

      Zu Beginn einfach abwarten und schauen- des Nachts mit der Roten Lampe vom Fahrrad (denn rot sehen die Tierchen nicht) und dann kann man auch in einem "Algenbecken" irre viel beobachten - Deiner Tochter wird es gefallen (halt schön mal ein Buch zum erklären bereit ;) - bei meinen beiden war es zumindest so)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • efyzz schrieb:

      Wenn Du mit wenig Technik auskommen möchtest, solltest Du vielleicht über eine großzügige Algen-Ecke nachdenken, also Caulerpa. Außerdem genügend Lebendgestein. Dann ergibt sich der Rest fast schon von selbst ;)
      http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/967_Caulerpa_taxifolia.htm

      Die hier? Das muss ich aber dann aucg gleich am Anfang bei der Zahl der Algenfresser berücksichtigen, oder?
      LG
      Rebekka
    • Holger schrieb:


      An sich sollte es im normalen Betrieb keine Algenplage geben- zum Start jedoch sicher.
      Früher habe ich auf andere gehört, und mir dann 10 kleine Einsiedlerkrebs und 5 "Turboschnecken" geholt, welche dann mit dem Verschwinden der "Algenplage" zum größten Teil früher oder später verhungert sind :thumbdown:

      Also nicht so viele, aber ein paar Einsiedler schon, oder? Bzw. ich kann mir auch ein paar von meiner Freundin leihen, die hat definitiv welche im Becken, das weiß ich
      LG
      Rebekka
    • Hi!
      Aus meiner Erfahrung würde ich von Caulerpas abraten! Das kann früher oder später zu argen Problemen führen...
      Ausreichend LS kann ich nur befürworten!!! :D
      Was die Auswahl der Anemone betrifft, will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, und eine definitive Alternative aussprechen, da 150 Liter ja doch sehr begrenzt sind.
      Ich sage nur mal so: Meine Nemos haben die Crassas als Ihre Anemone angenommen. Diese Gattung bleibt relativ klein, kann aber mitunter zur Plage werden, da sie sich stark vermehren kann...
    • Oh ja- das klingt ja, als wenn ich gar keine habe :crazy:

      Es sollte zum Ausdruck kommen, dass man am Anfang nicht genug von den "natürlichen" Algenvernichtern haben kann- diese dann im normalen Betrieb aber leider nicht mehr satt bekommt (es ei denn, man füttert wie irre zu,was für das Wasser dann nicht so der Hit ist)

      Zum Thema Einsiedlerkrebse noch gut zu wissen:
      es gibt von denen sowohl Vegetarier als auch Abfallfresser- und von den letzteren werden manche mächtig groß...
      So kann es sein, dass trotz ner Horde Einsiedler die Algen nicht weniger werden :mad:
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Ratze schrieb:

      Hi!
      Aus meiner Erfahrung würde ich von Caulerpas abraten! Das kann früher oder später zu argen Problemen führen...
      Ausreichend LS kann ich nur befürworten!!! :D
      Was die Auswahl der Anemone betrifft, will ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, und eine definitive Alternative aussprechen, da 150 Liter ja doch sehr begrenzt sind.
      Ich sage nur mal so: Meine Nemos haben die Crassas als Ihre Anemone angenommen. Diese Gattung bleibt relativ klein, kann aber mitunter zur Plage werden, da sie sich stark vermehren kann...
      Man soll ja ab und zu auch Glück haben und Nemos mit Crassas oder anderen kleineren Anemonen im Handel finden - aber ich befürchte das Glück wird mir nicht vergönnt sein und ich will es nicht auf ein Experiment ankommen lassen ;)

      Du meinst mit ausreichend LS komme ich auch ohne Algenecke aus? Ich will mir auf jeden Fall auch Zeit lassen mit dem Besatz, das hilft ja wohl auch für's Beckengleichgewicht, oder?
      LG
      Rebekka
    • Holger schrieb:

      Oh ja- das klingt ja, als wenn ich gar keine habe :crazy:

      Es sollte zum Ausdruck kommen, dass man am Anfang nicht genug von den "natürlichen" Algenvernichtern haben kann- diese dann im normalen Betrieb aber leider nicht mehr satt bekommt (es ei denn, man füttert wie irre zu,was für das Wasser dann nicht so der Hit ist)

      Zum Thema Einsiedlerkrebse noch gut zu wissen:
      es gibt von denen sowohl Vegetarier als auch Abfallfresser- und von den letzteren werden manche mächtig groß...
      So kann es sein, dass trotz ner Horde Einsiedler die Algen nicht weniger werden:mad:
      Irgendwelche Abfallfresser sollte ich aber schon haben, oder? Also früher oder später?
      LG
      Rebekka
    • Ratze schrieb:

      da sie sich stark vermehren kann...
      jip, kann ich bestätigen. :cursing:

      @Ratze:
      mit ner Anemone und ein paar Weichkorallen machen Caulerpas doch keine Probleme... :whistling:
      Bei mir zumindest nicht :chinese:

      schmilli schrieb:

      für's Beckengleichgewicht
      Zu Anfangs habe ich immer bei Neustart oder Umzug abgewartet, bis die Caulerpas richtig losgewuchert sind und bin damit immer gut gefahren. (also in den Becken mit Weichkorallen/Scheibenanemonen- jetzt ist das Ganze "leider" etwas komplizierter)
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • schmilli schrieb:

      Irgendwelche Abfallfresser sollte ich aber schon haben, oder? Also früher oder später?
      Na unbedingt. An sich klappt das jedoch einfacher als mit den Algenmampfern.
      Denn Seesterne, Schlangensterne, Gammariden, Borstenwürmer und co sind früher oder später genügend im Becken, auch ohne Dein spezielles Zutun.
      Wer ruhig leben will, der darf
      nicht alles sagen, was er weiß und
      nicht alles glauben, was er hört.
      (aus China)
    • Vielleicht bin ich etwas Algengeschädigt, da ich mit einigen Arten unschöne Erfahrungen machen durfte...
      Je nach Gattung, können die mal schnell ausbluten, und ein Becken leicht zum kippen bringen!
      Abgesehen davon, können sich manche Algen im Riff festsetzen, aus dem sie dann nicht mehr leicht zu entfernen sind...
      Demgegenüber steht der eigentliche Nutzfaktor. Um eine Alge effektiv als Adsorber einzusetzen, müsste schon eine größere Menge eingebracht werden!
      Wobei ich dieses Thema hier nicht schlecht reden will!!!
      Es gibt ja auch den optischen Aspekt, weshalb der ein oder andere höhere Algen ins Becken nimmt...
    • Hi

      Lustig, meine Tochter ist auch 6 und will natürlich auch Nemo's. Es wird ebenfalls ein Artenbecken. Wegen Boden sauber halten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du wirst da ja nicht Unmengen Futter rein schmeissen. Ich werde mir in einem 60ger Würfel zentral einige Brocken LS aufbauen und da kommt die Anemone (Entacmea quadricolor) drauf. Ich werde mir vermutlich eine grüne Ane holen wegen Kontrast zu den Fischies. Daneben kommen Algen ins Becken. Allerdings keine Caulerpa sondern Rotalgen wie Halymenia und Botryocladia. Die sind deutlich unproblematischer und bieten eine tollen Kontrast zu einer grünen Anemone. AS brauchst du nicht zwingend. Ev. einen kleinen Filter mit Kohle wegen Nesselgift

      Viel Spass beim planen

      Marco
    • Ich persönlich würde eine Artenbecken mit einer Entacmea und Nemos (und ein bisschen was kommt irgendwann eh' noch rein) und Nemos nicht ohne Abschäumer fahren.
      Sicherlich keinen Trümmer mit 1000l Luftdurchsatz ;) , aber einen kleinen Innen- oder Hangon-Abschäumer würde ich schon nehmen.
      Einfach so als kleine Sicherheitsreserve. Die ANemone und die Nemos wollen gefüttert werden, und erfahrungsgemäß neigen Beginner nun mal dazu, eher zu viel als zu wenig zu füttern (macht ja auch zugegebenerweise Spaß, den Tieren beim Futtern zuzuschauen), und da kann ein Abschäumer schon mal die eine oder andere Mysis zuviel korrigieren :)
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim