Seepferdchen ohne papiere

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • noch ein paar Bilder der Hübschen. 2 Balzen schon, anscheinend fühlen sie sich sehr wohl. Beim Vorbesitzer waren sie schwarz, jetzt werden sie immer heller :love: <3 : Seepferd :
    Bilder
    • IMG-20180305-WA0016.jpg

      158,46 kB, 720×1.280, 228 mal angesehen
    • IMG-20180305-WA0015.jpg

      125,28 kB, 720×1.280, 225 mal angesehen
    • IMG-20180305-WA0012.jpg

      166,83 kB, 720×1.280, 214 mal angesehen
  • Ok hatte mit putzergarnelen schlechte Erfahrungen machen müssen das diese dauernd die Seepferdchen belästigt hatten habe sie dann im Riff Becken übersiedelt die Putzer Garnelen
  • Bei den rot gelb stimmt es, die hatte ich zu erst drin. Sind dann auch ins Riffbecken umgezogen die waren echt verfressen und mussten alles an grabbeln andauernd ohne Pause. Das können die Pferde nicht ab die rot weißen sind ruhig. Man sieht sie kaum weil sie immer im Steinaufbau sitzen und nur kommen wenn die Pferde fertig sind mit fressen.
  • lieber Ralf

    Ich denke es ging nicht wegen weichkorallen wiesen wir beide was ab geaufen ist was ich sehr schade und traurig zu gleich finde unter pferdchen Halter
    ;)

    Aber das gehört hier nicht hin aber so Spruch wegen nasseltieren ist unangebracht meine becken sind wenigsten mit liebe eingerichtet und nicht nur mit Plastic das finde ich viel viel schlimmer wenn die pferdchen im Glas becken sitzen mit wenig selbst gebastelten seegrass kein Boden Gr und keine Steine zum verstecken dann habe ich lieber nesseltiere die die Tiere nicht stört und viele Algen und Höhlen wo sie sich auch zurück ziehen können
  • Hallo Niklas

    Ich habe immer mal Glück gehabt das ich bei lebengestein bei mein Händler Algen dran waren die er den Doc zum fressen geben wollte und ich diese gern mit Stein ihm ab gekauft habe

    Aber ich habe für Zeit 2 Arten Algen die ich abgeben kann in 3-4 Wochen noch andere Arten die zur Abgabe sind das Geld kommt natürlich den pferdis mit neuen Algen oder fütter salz zu gute so hand habe ich das und dann kann Mann nach und nach den pferdis schön machen sage nur jäger und Sammler :D
  • mein becken fassen ohne Technik Abteil ca 200l ich hatte es auch schon größer 350l aber das becken lief scheiße und die Pferd zu füttern war echt scheiße so läuft es supper auch für junge Pferde da ein was ich bekommen habe noch so jung war grade mal 4 cm jetzt auf 7 cm Frist supper dem geht gut und den neuen Balzen schon sind hell allso nich gestresst fressen echt gut und zeigen sich den ganzen Tag allso gehe ich von aus das alles gut ist und ich es richtig mache
  • Harald schrieb:

    Wie darf man das verstehen Ralf? Du bist also gegen eine Haltung mit Weichkorallen?
    Ich sagte ja, schönes Becken.
    Aber für die Haltung von Seepferdchen, meiner Auffassung nach, ungeeignet.
    Ein Haltung von Seepferdchen mit Nesseltieren, anderen Seepferdchenarten, Seenadeln finde ich aus verschiedenen Gründen kontraproduktiv.
    Aber nicht nur weil andere erfahrene Seepferdchenhalter es auch so sehen, sondern aus eigener trauriger Erfahrung. Seepferdchen-Aquarien müssen eben anders eingerichtet sein als normale Riffbecken. Es ist Seepferdchen nicht möglich, bestimmte bakterielle Infektionen zu bekämpfen, so dass es wichtig ist die Vermehrung von Bakterien möglichst zu verhindern und möglichst keine Eintittspforten für Bakterien zu schaffen.
    Das um so mehr, da es in Europa für Private aber auch für Institutionen und Züchtereien kaum möglich ist geeignete Medikamente zu bekommen.
    Sicher kann mann Seepferdchen auch in normalen Becken halten, aber wie lange. Schauen wir doch nur hier im Forum wie viele mit Begeisterung angefangen aber, nach ein zwei Jahren oder früher, entmutigt aufgegeben haben.

    Enny90 schrieb:

    so Spruch wegen nasseltieren ist unangebracht
    Das ist kein Spruch sondern harte Realität, zumindest nach meiner Auffassung. Die habe ich aber schon öfter so vertreten.


    Enny90 schrieb:

    meine becken sind wenigsten mit liebe eingerichtet
    Das mag ja sein, aber ein mit Liebe eingerichtetes Becken schützt die Tiere nicht unbedingt.
    Sachkunde ist aber manchmal auch vorteilhaft. :ironie:

    Enny90 schrieb:

    und nicht nur mit Plastic das finde ich viel viel schlimmer wenn die pferdchen im Glas becken sitzen mit wenig selbst gebastelten seegrass kein Boden Gr und keine Steine zum verstecken
    Leider ist echtes Seegras noch schwer haltbar und da ist künstliches Seegras eine sehr gute Alternative.
    Seepferdchen benötigen keinen Bodengrund und keine Steine um sich zu verstecken, weil da können sie sich nicht verstecken.
    Seepferdchen verhalten sich analog zu Chamaeleons, sie halten sich am Seegras (oder Seegrasersatz) fest, machen sich möglichst flach und drehen der vermeintlichen Gefahr den Rücken zu. Dieses Verhalten hat sie über Jahrtausende geschützt und die Art erhalten.


    Enny90 schrieb:

    dann habe ich lieber nesseltiere die die Tiere nicht stört
    Nesseltiere stören aber leider, das Problem sie können nicht weg also müssen sie in der Nähe der Nesseltiere bleiben ob sie wollen oder nicht.


    Enny90 schrieb:

    viele Algen und Höhlen wo sie sich auch zurück ziehen können
    Seepferdchen mögen helle und dunklere Bereiche, von zurückziehen im Sinne von Ruhe haben kann man da wohl nicht reden.

    Natürlich würde auch ich es besser finden, wenn man ein Seepferdchenbecken schön dekorativ einrichten könnte. Aber ich glaube man muß sich entscheiden. Für mich war es bisher immer wichtiger, daß die Tiere sich wohl fühlen und daß sie nicht trotz der Umgebung überleben.

    LG
    Ralf

    PS: :ironie: Ich persönlich fände es schön Fäkalworte zu vermeiden
    und dem geneigtem Leser zu helfen den jeweiligen Beitrag zu verstehen. :ironie:
  • lieber Ralf ich denke wir werden nicht mehr zusammen auf ein Nenner kommen da ist zu viel davor gewesen was sehr traurig ist und nicht angebracht aber das weiß du selber wenn du der Meinung bist das die Tiere sich im Plastic Wohlfühlen was weich macher ins becken gibt bitte wenn ich schon an fangen muss alles so steril halten zu müssen dann stimmt was an der Gesundheit deiner Tiere nicht den ich kenne Züchter die genauso eingerichtete sind wie ich und zu mal ist bei mir jede Art im eigenen becken auch seenadeln also verschone mich bitte mit dem traurigen an Blick deiner becken die auch nicht steil ich habe Bilder gesehen :thumbdown: ich denke wir sollten das Thema leider schließen denke hier geht es nicht mehr und Thema seepferdchen ohne papiere :clpsed:
  • Ja ich fand es auch ermüdend. Dabei sollten wir es lassen. Es geht mir auch nicht darum, mit Dir auf einem Nenner zu kommen.
    Es geht mir darum diesen schönen Tieren die besten Bedingungen zu geben. Deine Kenntnisse über Plastik, solltest du überarbeiten.
    Noch ein Hinweis, es geht nicht Seepferdchen "steril" zu halten, es ist technisch nicht möglich. :D
    Ich finde es aber schon sehr interessant, daß du glaubst die Gesundheit meiner Tiere einschätzen zu können.
    Komm mal aus dem persönlichen raus und spiele hier nicht die verschmähte Braut.
    Entschuldigung aber das musste jetzt mal gesagt werden.
    Ralf