Aufbau meines MW Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Aufbau meines MW Aquarium

      :Willkommen5: zusammen,
      nach meiner ersten Vorstellung habe ich viel gelesen, dass viele von euch gerne den Aufbau meines Aquarium mit sehen möchten.
      Ich hoffe ja das dieses Thema passt und vorallem richtig ist in diesen Dashboard.

      Erst mal möchte ich euch mein Aquarium vorstellen, auf was ich lange gewartet habe und vor etwa 1 Woche angekommen ist, dazu nenne ich dann die Technik noch dazu sowie paar Bilder;-)

      Aquarium:
      Red Sea Reefer 425XL mit AI Prime 26HD LED
      Unterschrank inj Weiß mit Technikbecken





      Bilder sagen ja immer mehr wie Wort;-)

      Zum Technikbecken:

      1 Strömungspumpe Jabao oW-10
      1 Strömungspumpe Aqua Medic 8.1
      1 Optimax 300 für UV Klärer
      1 UV Klärer Power Clear
      1 Aqua Medic T Controller Twin
      JBL Pro Temp S 100 für Technikbecken
      JBL Pro Temp S300 für Hauptbecken
      Nyos Quantum Abschäumer 160
      Nyos Viper 5.0 Rückförderpumpe

      Bilder anbei vom Aufbau des Technikbeckens







      Am gestrigen Tage ging es dann nun langsam los, das Riffgestein zu gestalten. *Mensch war das ein Akt*Habe hierzu extra Riffmörtel geholt um die Hauptsteine zu Cementieren, leider ging es sehr schwer.
      Habe mich dann Entschlossen das Riff fest aufzubauen, heißt ohne weiteren Mörtel oder so, da dies einfach nicht halten wollte und ich hoffe das es mir gelungen ist.
      Für das Riff habe ich 5 Stunden benötigt um es so hin zubekommen. Auf der Vorlage die ich gefertigt hatte sah das Riff anders aus, als es jetzt ist, aber es kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
      Es sind ca. 40 KG Riffgestein vorhanden, es kommt nächste Woche noch LS dazu da ich hier mit ca. 25KG Totgestein gearbeitet habe und 15 KG LS ( Riffsäule). Es soll noch etwas LS rein.
      Sand habe ich den Fij Sand genommen mit einer feinen Körnung glaube waren 3mm. Hier von habe ich 4 Säcke je 9,10 KG geholt, ich war erschrocken, dass ich im ende nur 2,5 Säcke verbraucht habe.



      So weit habe ich dies nun erst mal fertig, dass Wasser wird durch meinen Händler momentan gefertigt was ich am Montag abholen kann und dann kann ich nun auch Loslegen.

      Allerdings stellen sich bei mir nun fragen, in der Hoffnung das Ihr mir vllt. helfen könnt.

      Die AI Prime 26HD sind für mich etwas kompliziert, oder ich stelle mir das nur so vor.
      Ich habe viel gelesen über diese LED´s aber ich weiß nicht welche Einstellungen ich nehmen muss? Ich möchte LPS sowie SPS halten, wobei SPS der geringe anteil sein wird.
      Da im I-net vorallem Google mir keine gute Auskunft geben kann, habt Ihr Erfahrungen mit den Prime sammeln können und könnt mir vllt. sagen wie ich diese gerade in der
      Einfahrphase einstellen kann und vorallem welches Spektakel ich nehmen kann wenn die Einfahrphase vorbei ist, dass meine Bewohner sich wohl fühlen.
      Mein Händler konnte mir keine Antwort geben, da er diese selber nicht nutzt, und er meinte so einstellen wie es mir gefällt. Ja mir gefällt Blau gut;-) Aber dies ist ja leider nicht so
      perfekt da ja auch Hochstand am Meer ist und auch das Mondlicht eine rolle spielt.

      Vllt könnt Ihr mir ja Anregungen geben und vllt auch paar Einstellungen;-)

      Sobald das Wasser da ist und so, halte ich euch auf den laufenden.:-)
      Für Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen;-)
      LG Nico
    • Hallo Nico,

      Der Riffaufbau gefällt mir, vor allen die freie Fläche vorn. Da ist Platz für LPS wie Fungias etc.

      Für mich sieht es so aus als wären die Steine rechts und links recht nah am Glas. Da kommst du vielleicht später beim Scheibe putzen nicht mehr gut dran? Da, wo du putzen willst, rate ich dir, genügend Abstand zum Glas zu halten, je nachdem, was da auch später noch wachsen soll.

      Wenn jetzt alles schon so schön steht, den Tipp einen Teller unten rein zu stellen und das Wasser langsam da drauf zu gießen, kennst du, oder?

      Noch ne Kleinigkeit, hast du wirklich zwei Heizstäbe, einer davon fürs Hauptbecken? Ich finde das ist was, was man sich optisch sparen kann, ich hab nur nen Heizstab im Technik Becken. Und auch den nur im Winter an, weil es im Sommer sowieso schnell eher zu warm wird...
      LG, Pat
    • Hallo Nico

      Ich würde keine weiteren Steine mehr einsetzen. So wie es ist, ist es genug. Kommt noch Gestein dazu wirkt es später zu massiv und du bekommst dann auch keine vernünftige Umströmung hin.

      Pat_2015 schrieb:

      Für mich sieht es so aus als wären die Steine rechts und links recht nah am Glas
      Das ist mir auch aufgefallen.

      Nico31 schrieb:

      dass Wasser wird durch meinen Händler momentan gefertigt
      Warum machst du es nicht selber?

      Zu den Lampen selber, Einstellungen kann ich keine Empfehlung geben da ich die AI nicht kenne. Allerdings fällt auf das sie links und rechts über den Beckenrand scheinen. Wenn du die Möglichkeit hast schiebe sie etwas weiter zur Mitte.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Pat_2015 schrieb:

      Hallo Nico,

      Der Riffaufbau gefällt mir, vor allen die freie Fläche vorn. Da ist Platz für LPS wie Fungias etc.

      Für mich sieht es so aus als wären die Steine rechts und links recht nah am Glas. Da kommst du vielleicht später beim Scheibe putzen nicht mehr gut dran? Da, wo du putzen willst, rate ich dir, genügend Abstand zum Glas zu halten, je nachdem, was da auch später noch wachsen soll.

      Wenn jetzt alles schon so schön steht, den Tipp einen Teller unten rein zu stellen und das Wasser langsam da drauf zu gießen, kennst du, oder?

      Noch ne Kleinigkeit, hast du wirklich zwei Heizstäbe, einer davon fürs Hauptbecken? Ich finde das ist was, was man sich optisch sparen kann, ich hab nur nen Heizstab im Technik Becken. Und auch den nur im Winter an, weil es im Sommer sowieso schnell eher zu warm wird...
      Hey Pat_2015 und Harald,

      danke für eures Feedback.

      Ja genau richtig, die Steine sind auf der einen Seite etwas an der Scheibe ( rechts) da werde ich das noch mal etwas vornehmen;-)
      Danke für den Hinweis;-)

      Ja genau habe Sicherheitshalber 2 Heizstäbe, meinte es wohl doch zu gut;-) Der Plan war auch den Heizer ins Technikbecken zu machen, nur der S300 ist etwas groß und passt nicht so wirklich rein und da dachte ich so
      " Shit, doch ins Hauptbecken gehen" was ich nicht wollte. Der S 100 ist ne Nummer kleiner und habe da gedacht ok, dieser ins TB rein und dann müsste es passen.

      Welchen von denen würdet Ihr nun nehmen? Den S300 und Schräg ins TB rein oder den S100?

      Ich würde ja das Osmosewasser selber machen, allerdings ist das Problem wir haben so ein winziges Bad ( 4,5qm) und da hat man gerade so Platz zum Duschen und das wichtigste. Und bei den Osmosewasser fehlt mir auch die Erfahrung und da hab ich etwas "Respekt" davor. ;)
    • Hallo Nico

      :danke: für deine sehr Ausführliche Vorstellung.

      Finde deinen Aufbau sehr gelungen.
      Frage mich wo du da noch mit dem LS hin möchtest :whistling:

      Nico31 schrieb:

      Die AI Prime 26HD sind für mich etwas kompliziert, oder ich stelle mir das nur so vor.
      Auf den Bildern sehe ich 2 AI Hydra 26, werden wohl HD sein.

      Sind eigentlich sehr einfach zum Einstellen, aber wie du ja auch schon bemerkt hast kann man da auch sehr viel Falsch machen.
      Zum Einfahren würde ich da auf jeden Fall mal den Roten Kanal komplett raus nehmen. Dann eine max. Leistungsaufnehme von ca. 60% anstreben.

      Schau dir mal diese Beiträge an, dort haben wir uns schon sehr Ausführlich über die AI 26HD unterhalten.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Henning,

      vielen Dank ;)

      Ja das mit den LS war so nen Gedanke da es vllt. wenig ausschaut;-) Aber gut denk das ich dies weg lassen werde.

      Ich werde mir mal das Thema anschauen, da ich mit solchen LED Hydra 26 bisher keine Erfahrungen habe, und es doch soweit es geht richtig machen möchte.

      Liebe Grüße
    • Hey Henning,

      habe nun mal das Thema durch gelesen, aber wirklich schlauer werde ich nicht ;(

      Die Links die du dabei immer hast, sind alle Down. Habe mal diese Einstellung, aber bekomme das nicht wirklich geändert das der Aufgang und Untergang früher/später ist.

    • Nico31 schrieb:

      habe nun mal das Thema durch gelesen, aber wirklich schlauer werde ich nicht
      Kein Problem

      Du musst die einen neuen Tagesverlauf anlegen und diesen dann Hochladen.
      Nach Möglichkeit auch das geflacker in der Hauptphase weg lassen. Hier entstehen Flicker die nicht gut sind. ;)
      Es gibt hier ein paar die dir evtl. eine Einstellung zusenden können.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Schaut gut aus; bzgl. ein bisschen Platz an den Scheiben hst du ja schon Infos bekommen.
      Bei den Heizern würde ich es anders machen: dein T-Controller Twin kann ja steuern.
      Nimm' einen ungeregelten Heizstab (die von Schego sind sehr zuverlässig; Aqua Medic hat auch welche).
      Der passi in der entsprechenden Wattzahl bestimmt auch in dein TB (die sind kürzer, weil sie ja keine Reglereinheit haben). Sieht optisch schöner aus.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Henning,

      leider habe ich diese Einstellung bisher nicht hinbekommen, voralem das richtige Lichtspektrum :(
      Bin jetzt seit gestern dabei das irgendwie hin zubekommen, dass es so einiger maßen passt, aber ich verzweifel bald ;(
    • amcc schrieb:

      Schaut gut aus; bzgl. ein bisschen Platz an den Scheiben hst du ja schon Infos bekommen.
      Bei den Heizern würde ich es anders machen: dein T-Controller Twin kann ja steuern.
      Nimm' einen ungeregelten Heizstab (die von Schego sind sehr zuverlässig; Aqua Medic hat auch welche).
      Der passi in der entsprechenden Wattzahl bestimmt auch in dein TB (die sind kürzer, weil sie ja keine Reglereinheit haben). Sieht optisch schöner aus.
      Hey amcc,

      danke für diese Info.
      Habe den Heizer über den Controller laufen, und bisher läuft es gut.

      Gibt es hierbei Unterschiede was das mit den Regelbar angeht?
    • Nico31 schrieb:

      Habe den Heizer über den Controller laufen, und bisher läuft es gut.
      du hast jetzt "doppelt gemoppelt" :D
      Der Controller schaltet die Dose. Wenn der "warm genug" hat schaltet der den Heizer aus, egal wie du ihn eingestellt hast.
      Umgekehrt: hast du den Regelheizer niedirger eingestellt als den Twin Controller dann schaltet der aus; egal, ob Strom auf der Schaltdose ist oder nicht.
      Deswegen der Vorschlag mit dem ungeregelten Heizer: Strom auf dem Controller: heizen; Strom aus: nicht heizen.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Henning,

      Stelle es über das Smartphone Galaxy ein.
      Farbspektrum sollte am morgen und Abend in einen Bläulichen Ton gehen am Tag sowie am Sonnenaufgang/ Höhe Punkt natürlich sein. So das man dies natürlich hat.
      Ich habe so viele Varianten nun versucht aber sobald ich den Höhe Punkt machen möchte hört es auf. Auch die Farbskala ist sehr schwierig. Als Neuling was die Lampen angeht schon schwierig. ;(

      Henning schrieb:

      Nico31 schrieb:

      voralem das richtige Lichtspektrum
      Was für ein Spektrum möchtest du den Einstellen?Hast du da eines als Vorgabe?
      Liegt es an der Programmierung?
      Worüber stellst du ein (Smartphone/Tablett) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico31 ()

    • Hallo Nico

      Die Farbeinteilung könnte man eigentlich über den ganzen Tag gleich lassen.
      Wäre in der Natur auf jeden Fall so.
      Hier steht aber nichts im Weg wen man es am Abend etwas Blauer haben möchte.

      Nico31 schrieb:

      sobald ich den Höhe Punkt machen möchte hört es auf.
      Wie muss man dies verstehen.
      Kannst du dann keinen weiteren Steuerungspunkt zufügen?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Nico

      Die Farbeinteilung könnte man eigentlich über den ganzen Tag gleich lassen.
      Wäre in der Natur auf jeden Fall so.
      Hier steht aber nichts im Weg wen man es am Abend etwas Blauer haben möchte.

      Nico31 schrieb:

      sobald ich den Höhe Punkt machen möchte hört es auf.
      Wie muss man dies verstehen.Kannst du dann keinen weiteren Steuerungspunkt zufügen?
      Hallo Henning,

      so habe es es jetzt den ganzen Tag probiert.
      Ich würde dir hier mal ein Bild dazu machen.

      Vllt. hast du ja noch Vorschläge ob ich es besser machen muss noch oder ob das so passt.

      Ramptime habe ich auf 3 Stunden
      Tagesverlauf wäre so:
      75% Lila
      45% UV
      110% Royal Blau
      100% Blau
      10% Grün
      9% Rot
      60% White

      Über Verbesserung wäre ich dankbar.

      Ach und Mond habe ich:
      1%UV
      1% Lila
      1% Blau

      LG Nico
    • Hallo Nico

      Nico31 schrieb:

      so habe es es jetzt den ganzen Tag probiert.
      Wie ich dem angehängten Bild entnehmen kann auch geschafft. : daumen hoch :

      Schreibe da mal gleich rein

      Nico31 schrieb:

      Ramptime habe ich auf 3 Stunden
      Tagesverlauf wäre so:
      75% Lila
      45% UV
      110% Royal Blau
      100% Blau
      10% Grün darf 100% haben
      9% Rot braucht es zum Starten nicht, ist genug im White
      60% White würde ich auch Anheben

      Nico31 schrieb:

      Ach und Mond habe ich:
      1%UV 0%
      1% Lila 0%
      1% Blau
      Mit 1% hast du da noch Zuviel Lichteintrag für die Nacht.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning