Vergrößerung vor der Vergrößerung..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Olli, vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Olli schrieb:

      Unterschrank nun aus Porenbeton
      Habe ich auch gehabt bzw. habe ich immer noch. Stabiler geht es nicht. ;)

      Olli schrieb:

      Komischerweise hat mir der erste Versuch gleich sehr gut gefallen..
      Kann ich mich persönlich sehr mit anfreunden. : daumen hoch :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Zusammen,

      mittlerweile ist fas talles was ich brauche eingetroffen nur ein Thema ist noch nicht erledigt..

      Der Unterschrank...

      Aus verschiedenen Gründen wollte ich ja Porenbetonsteine (Y-tong) benutzen, allerdings habe ich da ein wenig bedenken..

      Ich wollte die Steine (in U Form) auf eine Siebruckplatte stellen, miteinander verkleben und oben wieder eine Siebdruckplatte drauf legen.

      Aus Platzgründen wollte ich die 5cm breiten Steine nehmen, welche laut Hersteller genug tragkraft hätten.
      Allerdings habe ich irgendwie bedenken das die 5cm breiten Steine zu wenig auflagefläche hätten und in sich anfangen könnten zu wackeln..
      10cm Steine würde ich ungern nehemen da Sie mir viel Platz im Schrank klauen..

      Hat jemand schon mal die 5cm Steine verarbeitet und kann mir meine Bedenken nehmen?

      Andernfalls überlege ich doch wieder auf Holz zu schwenken und dieses zu lackieren.

      Gruß Olli
    • Hallo Zusammen,

      Kurzer Zwischenstand:

      -Becken steht
      - Wasser drin
      - bis ins unendliche genervt
      - zu wenig Zeit

      Anbei ein kurzes Bild.. sobald hier etwas Ruhe einkehrt melde ich mich mit einem ausführlichen Bericht!

      Gruß Olli
      Bilder
      • 6619C707-0132-48D6-9BA6-6270EBD8F7FB.jpeg

        2,23 MB, 3.866×2.179, 278 mal angesehen
    • Hallo Zusammen,

      ich hab zwar keine Zeit aber ich versuche euch mal kurz mit zu nehmen..

      Also, euer letzter Stand war ja, dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Unterschrank war.

      Das Marine System hat leider das gesetzte Budget gesprengt, da das alte Becken nicht wie gewünscht verkauft wurde..
      Y-Tong hat mir dann letztendlich zu viel Platz geraubt im Unterschrank.
      Also ist es Holz geworden, ich habe aus 7,5x5,5cm Balken eine Konstruktion gebaut, welche unten und oben auf eine 12mm Siebdruckplatte geschraubt wurde.


      Nach der Entscheidung ging es dann Richtung Warendorf das Becken abholen.
      Ich hatte mich dazu entschieden, das Becken ohne Verrohrung zu kaufen und den Rest selber zu machen, gesagt getan, Becken ins Auto und wieder zurück.


      Als kurze Zeitangabe zwischendurch, wir haben noch 1 1/2 Wochen bis zum Umzug des Beckens! Eigentlich sollte das Becken jetzt schon anlaufen..

      Nachdem das ganze Holz zugeschnitten war, habe ich alles mit Bootslack (Klarlack) versiegelt damit es auch dauerhaft gegen Holz beständig ist.
      Den letzten Unterschrank (beim 165l Würfel) hat das Wasser zwar wenig interessiert, aber sicher ist sicher..


      Nachdem das Ganze dann 36 Std. getrocknet war, habe ich das Gestell zusammengebaut und bin mir sicher, dass dies dauerhaft halten wird.
      Ein paar Tage später (3 Tage vor Beckenumzug) wurde das Becken dann auf das Gestell gesetzt alles sauber gemacht und die Verrohrung verklebt.


      Tja was soll ich sagen...


      NICHT DICHT!!!


      Es tropfte unter einer der Verschraubungen hindurch, scheinbar war beim Bohren ein kleines Stück Glas rausgebrochen, welches dafür sorgte das der Silikon, als auch der Gleitring nicht abdichten konnten.
      Also verlor das Becken Tropfen für Tropfen etwas Wasser am Notablauf (Natürlich der in der hintersten Ecke, wo man kaum dran kommt).
      Das ganze zeigte sich aber erst bei einem halb vollen Technikschacht, davor war alles gut, das hatte ich nämlich getestet.

      Leider war das Becken zu dem Zeitpunkt aber schon zu 2/3 voll mit Osmose Wasser, welches ich schon am einfüllen war.
      Also auch nichts mehr mit, holen wir das Becken noch mal schnell runter und machen die Verschraubung neu..
      Das Ganze hat mich dann so genervt, dass ich das Becken erst mal so gefüllt habe und auf gesalzen habe, da die Zeit langsam richtig knapp wurde.


      Ich habe dann geschlagene 3 Tage versucht das Becken Dicht zu bekommen...

      Und ja ich hatte Glück und es hat funktioniert, Abhilfe schafft jetzt viel Silikon, eine Acrylplatte und ein Stück Silikonschlauch...


      So kam dann der Beckenumzug, soweit hat hier alles reibungslos funktioniert, wobei es natürlich schade war das alte Becken zu zerpflücken..

      Es war alles so toll und Dicht gewachsen, dass leider so viel gebrochen ist, das die ganzen großen Stöcke nicht überlebt haben und jetzt kleine Stöcke sind..

      Wir haben einen kompletten 10L Eimer mit abgestorbenen oder mit Kugelalgen übersäten Korallen weg geworfen..

      O-Ton vom Kumpel (David mit dem großen SPS Becken was ich mal vorgestellt hatte):
      "Kannst Du mir mal verraten, wie du hier auch nur ansatzweise was im Becken machen konntest?? Wo hat deine Hand hier noch rein gepasst?? Und vor allem, wo hast Du noch die ganzen neuen Ableger untergebracht die du immer gekauft hast?? Und ich dachte mein Becken ist voll..."

      Ich habe dann abends, das neue Becken provisorisch eingeräumt und aufgrund von Platzmangel (und da sich niemand gemeldet hat) das alte Becken komplett geleert und auch den Riffaufbau mit großen SPS Resten trocken gelegt..

      Am nächsten Tag klingelte dann mein Handy, jemand der Interesse an dem alten Becken hatte...

      Nach einem Abend schreiben und Bilder austauschen, waren wir uns einig und er hat am nächsten Tag das Becken geholt...

      Also das nächste Problem, aus Zeit und Geldmangel hatte ich den Austausch der neuen Reflektoren für das (gedachte) 8x39 Watt Powermodul vor mir hin geschoben.. Nur leider war dann keine Lampe mehr da, da diese mit verkauft wurde.. Genau wie der Abschäumer...

      Danach ging es dann ans Technikbecken Verkleben, dass hatte unter dem ganzen Baustress noch warten müssen und war somit nicht in Betrieb...

      Jetzt konnte ich endlich den neuen Abschäumer in Betrieb nehmen und bin sehr zufrieden..

      Allerdings blieb das Problem Lampe, also am Tag wo das Becken verkauft wurde noch versucht Reflektoren zu bekommen.. Keine Chance..
      Also ein Freund gefragt, der mir diese dann beim Großhändler bestellt hat und diese dann Mittwochs ankommen sollte..
      Okay.. 2 Tage ohne Licht geht, ist zwar nicht super aber okay..

      Tja dachte ich... Als die Reflektoren und neuen Röhren dann da waren, habe ich aber nicht schlecht gestaunt.. Das Powermodul welches ich als 8x39 Watt gekauft hatte, war in Wirklichkeit ein 8x54 Watt Powermodul.. Also wieder keine Röhren und keine Reflektoren..
      Nächster Gedanke, passt das überhaupt aufs Becken?? NEIN!! 7cm Breiter als das Becken und 5cm Breiter als die Wand die hinter dem Becken ist..

      Zu dem Zeitpunkt war meine Frau dann schon so genervt von mir und dem Becken, das sie meinte: "ist mir jetzt egal, kauf jetzt eine Lampe die passt. Ob neu oder nicht is mir egal Hauptsache das Thema hat mal ein Ende. Und vor allem HÖR AUF IMMER NACH EINEM SCHNÄPPCHEN ZU SUCHEN!"

      Leichter gesagt als getan, ich arbeite im Vertrieb, da geht es immer darum entweder super viel raus zu holen oder umgekehrt im Privaten, immer einenen super Preis raus zu holen..

      Habe mich dann kurzerhand bei ebay umgeschaut, da mir eine neue Lampe eigentlich zu Teuer war..
      Tja und wie der Zufall es wollte, stand genau eine Lampe drin mit 39Watt als Powermodul... Das es dann eine Hybrid mit 4x39watt und 2x75 Watt war, war natürlich nicht die schlechteste Option, wenn auch 6 oder 8 Röhren perfekt gewesen wären..
      Gesagt getan, gekauft... Leider hat der Versand dann länger gedauert als gedacht, sodass das Becken von Montag bis Sonntag morgen mit nur 2x24Watt betrieben wurde..

      Jetzt habe ich endlich Licht, wo aber leider der Dongle zum einstellen der Lampe fehlt (muss ich wohl oder übel noch kaufen) und ich konnte endlich mal die ersten Korallen kleben..

      Jetzt hab ich euch mal so grob wie es ging erklärt was hier los war und warum ich keine Zeit und keine Nerven mehr hatte...

      Als Punkte die noch offen bleiben:
      - alten Riffaufbau verkaufen
      - Powermodul verkaufen
      - Abdeckung für oben und unten
      - und danach brauch ich dringend Fische!! :D

      Gleich mal ein paar Bilder vom Becken, als kleine Info es ist noch keine einzige Koralle neu gekommen, das ist alles der Bestand aus dem alten Becken.. :D
      Einzig die rote Goniopora scheint den Umzug nicht zu überleben, leider da es meine lieblings Koralle ist..

      An Technik ist jetzt verbaut:
      Tunze 6045 (Reserve)
      Tunze 6055
      Tunze 6095
      Tunze RFP Electric 1073.050
      Bubble Magus Curve 5
      ATI Dosierpumpe
      ATI Hybrid 4x39watt + 2x75watt (Modell 2016-2017)

      Tiere:
      2x Clownfisch
      1x Sattel-Spitzkopf Kugelfisch
      1x Chromi

      1 Chromis ist leider verstorben (hat einfach nichts mehr gefressen)
      und mein geliebter Diamant Lippfisch ist eine Woche vor dem umzug in der Nacht aus dem Becken gesprungen.. :(
    • amcc schrieb:



      Wobei ich persönlich allerdings mit der "Silikonschlauch/Acrylplatte/Silikon"-Variante schlaflose Nächte hätte... : gruebel :

      Glücklich bin ich damit auch nicht, allerdings selbst wenn es nicht halten sollte (Aquarienbauer ist informiert), kommen nur tropfen raus, sprich am nächsten morgen würde es auffallen. Aber bei der nächsten größeren Reinigungsaktion, werde ich den Technikschacht noch mal leer machen und auch von oben noch mal mit Silikon abdichten...
    • Hallo Olli,
      meine rote Goniopora war auch immer ein schöner Blickfang im AQ.
      Bis sie auf einmal anfing sich aufzulösen! Weis bis dato nicht was der Grund dafür war! (siehe meine Bilder im Ordner: Plagegeister, Krankheiten).
      P.S. dien Becken gefällt mir sehr gut!
      Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hey Olli

      Olli schrieb:

      Jetzt hab ich euch mal so grob wie es ging erklärt was hier los war und warum ich keine Zeit und keine Nerven mehr hatte...
      Was für eine Geschichte. Kann mir gut vorstellen wenn einem die Zeit weg rennt das das an die Nerven geht. Der Unterschrank ist dir perfekt gelungen. Kann nur schreiben :respekt:

      Um die Dichtigkeit würde ich mich aber möglichst schnell kümmern. Nicht das da doch ein böses Erwachen folgt. :putzen:

      Ansonsten trotz Verluste hast du den Besatz und Gestaltung sehr gut hin bekommen.

      :danke: für die Berichterstattung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald