Einfacher Trick für tolle Fluoreszensbilder eurer Korallen!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einfacher Trick für tolle Fluoreszensbilder eurer Korallen!

      Hallo zusammen

      Aufgrund des aktuellen Themas "Fluoreszens" beim monatlichen Fotowettbewerb ( siehe: Bild des Monats Februar 2018 "Die blaue Stunde: Fluoreszenz - unsere Tiere in den strahlendsten Farben" )möchte ich euch mal einen einfach kleinen Trick verraten wie man selbst mit einem Handy schöne Fluoreszensbilder von Korallen machen kann.

      Ich habe mich bereits vor zehn Jahren schon einmal mit dieser Thematik befasst, ausschlaggebend war das Titelthema in der KORALLE NR. 48 mit eindrucksvollen Bildern dazu.
      Wer ausführlicher wissen will warum die Fluoreszens nur mit den entsprechenden Filter wirklich gut im Bild festzuhalten ist, der sollte sich diese Ausgabe durchlesen.

      Grundsätzlich ist ein Gelbfilter notwendig um die Fluoreszens in ihrer gesamten Schönheit sichtbar zu machen.
      Diese Filter findet man entweder im Fotozubehör oder man schaut einfach nach gelber durchsichtiger Folie und pappt die vor die Kameralinse.
      Ich habe so einen Filter zum Beispiel aus einer alten Ikealeuchte um das Licht gelb zu färben.
      So sieht das Teil aus:


      Das Teil einfach vor die Linse vom Handy geklebt und dann könnt ihr schon fast loslegen.
      Im Zeitalter der LED-Beleuchtung ist der Rest nun ganz einfach, die Beleuchtung auf max. blaues Licht schalten und schon kann es losgehen.
      Zum ersten mal machen diese brutal blauen LED-Leuchten richtig Sinn! ^^

      Wichtig: Blitz am Handy deaktivieren oder mit ner blauen Folie überkleben.

      Ich habe mich entschieden die ISO manuell festzulegen, da es in der Vollautomatik immer überbelichtet war.
      Mein Handy ist ein Samsung Galaxy A5 (2017).
      Da ich momentan nur nen 40er Würfel laufen habe und dieser auch nur noch läuft weil ich die Minianemonen wegen dem sch.... Keramikzeug nicht rausbekomme, .... ach das ist ne andere Geschichte ich rege mich nur unnötig drüber auf.... X( :rolleyes: .
      Also das Becken ist wie es ist und hier nun die Fluoreszensbilder mit der gelben Scheibe vor der Handykamera und max. Blaupower der LED-Beleuchtung:







      Vielleicht hat der ein oder andere ja nun auch Lust das auszuprobieren und seine Bilder hier oder, solange der Wettbewerb noch läuft, eben dort einzustellen.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram