Juwelen-Fahnenbarsch

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Juwelen-Fahnenbarsch

      Guten Abend,

      seit November 2013 pflege ich unter anderem eine Gruppe Juwelen-Fahnenbarsche in meinem Becken. Seit ca. 4 Wochen sehe ich einen Fisch jedoch noch hinter dem Riff zwischen dem LS.

      Heute hat er sich nun aus irgendeinem Grund herausgetraut, aber hält sich nur an der Beckenoberfläche auf, als wenn er nicht tauchen könne. Ich frage mich ohnehin, wie er die ganze Zeit Futter zu sich nehmen konnte. Selbst gerade bei "aktiver Futtergabe" direkt an seinem Aufenthaltsort kann er es nicht erreichen, Augenbewegungen sind aber klar erkennbar und Fischhaut auch frei von Parasiten.

      Eigentlich schade, wenn er von der Gruppe "geht".

      Habt ihr Anregungen? Im Netz habe ich nichts gefunden.

      Gruss Ralf
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Hey Harald,

      ja, scheint von der Färbung her ein Männchen zu sein. Wie gesagt, er scheint Probleme zu haben, im Becken nach unten zu kommen...aber erstens hielt er sich die ganze Zeit am Schlafplatz des Schwarms auf und auch jetzt kommt der Schwarm immer wieder zu ihm, als wollen sie ihm animieren mitzuschwimmen.
      Red Sea Max 250, LED-Light-Bar Aqua-Grow, Temperatursteuerung, Pumpensteuerung für Futterpause, Technikrückwand
    • Harald schrieb:

      Ist der Abkömmling zufällig ein männliches Tier? In einer Gruppe von Fahnenbarschen, kommt es schon mal vor, dass sich ein zweites Männchen bildet. Dann kommt es zur Machtprobe, und ein männliches Tier muss weichen


      Hi mein Freund

      Nach bald 20 Jahren mit einem Schwarm, der nun auf ein Fisch zusammen geschrumpft ist, habe ich dies nie erlebt, nur jedes Mal wen das männliche wesen starb ist innert Wochenfrist ein neues da gewesen. An den Flossen hat man gesehen, dass es da mehrere gibt, doch irgendein Problem haben die untereinander nie.

      @Ralf
      Kann mir zur Zeit auch nicht erklären was da los ist. Sehe dies nun nach 20 Jahren bei einem Chromis viridis, der von der Gruppe ausgeschlossen wird. Vermute hier dass es zwei männliche Wesen sind.
      Diese haben aber auch schon eine Grösse von gut 6-7cm.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Nabend,

      bei meinen dispars musste ich das leider auch erleben. 10 Stück vor einem Jahr gekauft. Immer wieder hat sich ein zweites Männchen heraus gebildet, das platt gemacht wurde. Übrig ist jetzt nur noch ein Pärchen ;(

      Hatte früher mal tukas, die waren problemlos.
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)