Meine Erste gelungene Aufzucht von Lysmata wurdemanni

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine Erste gelungene Aufzucht von Lysmata wurdemanni

      Bei einem von meinen Pferdchen Becken habe ich zwei Lysmata wurdemanni Garnelen zum verputzen von Glasrosen eingesetzt was super funktioniert.


      ! :freuen:
      Nun eines Abends als ich auf der Gute Nacht Runde war wimmelte es in meinem Becken von Garnelen Babys!
      Ich fing mit einem kleinen Netz einige hinaus. Möglichst sorgfältig und setzte sie in meinen Kreisel (Danke Dieter).
      Nun fütterte ich sie mit Brachionen und ging mit erheblicher Verspätung schlafen.
      Am Morgen waren die meisten putzmunter.



      Si sind jetzt drei Tage alt.

      Über Tips wäre ich sehr dankbar.
      Herzliche Grüsse
      Verena


      : Seepferd : : Seepferd :
    • Vielen Dank

      Seit heute habe ich auch Artemien gefüttert. Das reinigen des Kreisels ist mega schwierig :huh:
      Ich lösche das Licht im Becken und leuchte mit einer Taschenlampe in eine obere Ecke. Nach einigen Minuten sind alle (beinahe) Larven in das Licht geschwommen. Nun kann man den Boden absaugen. Leider hat man dabei immer zuwenig Hände :D
      Es wäre schön wenn ich einige durchbringen könnte.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hey

      Meinen Garnelen Babys geht es gut. Ich habe nicht so viele rausgenommen weil ich meine Pferdchen nicht beim schlafen stören wollte. Die Garnele hat sich gehäutet und hat wieder Eier. Wenn diese schlüpfen bin ich vorbereitet und hoffe das ich mehr Larven fangen kann ohne die Pferdchen heftig zu stören. Danke Harald für den Link, der war super :thumbsup: .
      Ich möchte sooo gerne auch Pferdchen Babys. Sie balzen, essen gut und alles ist gut. Nur dir Taschen der Jungs bleiben leer X(
      Ich habe keine Idee woran das liegt.
      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Hai

      Übe dich an den Garnelen, solange die Pferdchen nicht für Nachwuchs sorgen. So entwickelt man eine gewisse Routine und einen Blick fürs wesentliche.
      Mitnehmen was kommt, man kann nur dazu lernen! ;)

      Mag jetzt vielleicht böse klingen aber die jungen Garnelen könnten später evtl. auch als hochwertiges Futter für die Pferdchen dienen.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Bei meinem ersten Versuch haben es zwei Garnelchen :love: geschafft






      Hier sieht man eine kurz vor der ersten Häutung und eine die schon „fertig „ ist.


      Ich freue mich sehr, auch wenn es leider keine Pferdchen sind, zeigt es mir doch dass ich auf dem richtigen Weg bin.
      : Seepferd : : Seepferd :
    • zur Zeit bin ich voll am testen und bauen von kleinen Kreiseln.



      Ich bin aber noch nicht zufrieden und werde euch, wenn es euch interessiert, gerne meine Endversion vorstellen.

      Meine Reidis balzen und turteln, leider ist aber das Täschchen meistens leer. Einmal habe ich drei Babys gefunden.
      Meine Befürchtung, das Becken ist mit 35 cm netto zu niedrig.

      Ebenso mein Erectus Pärchen. Das Becken misst 55 cm netto.

      Aber über meine Garnelen freue ich mich sehr. Ich setze wie bei meinen Freunden mehr auf Qualität als auf Quantität.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Danke Dieter

      Ich führe momentan drei Aufzuchtbücher.
      Das Erste über die Aufzucht von Plankton
      Das Zweite über die Aufzucht von Pferdchen
      Das Dritte über die Aufzucht von Garnelen

      Das Wasser habe ich ziemlich gut im Griff

      Alle Kreisel laufen in einem gut eingefahrenen 110 lt Becken. Es dient einzig der Aufzucht. Bodengrund sehr feines Sand. Vier lebende Steine und Drahtalgen.

      Ich züchte Brachionen, Copeoden Tispe und bestelle mir, wenn die Temperaturen es zulassen, Copeoden Mix.

      Artemien für die Garnelchen.

      Die Pferdchen werde ich, wenn denn endlich wieder welche kommen sollten, dir erste Zeit mit Zooplankton.

      Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, weshalb was schief läuft. Fehler darf man machen, ein Fehler zu wiederholen ist dämlich sagt meine Mentorin. Dabei helfen mir meine Aufzeichnungen.

      Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Verena schrieb:

      Meinst du, ich könnte Reidis und Erectus zusammen halten? Ich möchte keine Hybriden.
      Wer möchte schon Hybriden :?: ich bin Persönlich absolut gegen eine gemeinsame Haltung von verschiedenen Arten in einem Becken :!: nicht nur weil sie sich Kreuzen können , sondern auch wegen der Gefahr der Ansteckung
      jede Art hat andere Bakterien Stämme :!:


      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo @Verena
      Ich halte Comes und Barbouri in einem Becken ohne Probleme, ich konnte nicht sehen das sie sich bisher gekreuzt hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H.Comes ()

    • Dieter.L schrieb:

      Verena schrieb:

      Meinst du, ich könnte Reidis und Erectus zusammen halten? Ich möchte keine Hybriden.
      Wer möchte schon Hybriden :?: ich bin Persönlich absolut gegen eine gemeinsame Haltung von verschiedenen Arten in einem Becken :!: nicht nur weil sie sich Kreuzen können , sondern auch wegen der Gefahr der Ansteckungjede Art hat andere Bakterien Stämme :!:


      LG Dieter : Seepferd :
      ja, deshalb habe ich für beide Arten ein eigenes Zuhause.

      Wahrscheinlich muss ich mein kleines (250 lt 45 cm brutto) Riffchen Seepferdchen gerechnet umrüsten.
      Ich möchte auch schon greaumer Zeit mein 400 lt Becken auf Salz umstellen . Dort habe ich noch sehr schöne Welse dir ich leider noch nicht verkaufen könnte.
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht der Garnelen Verena, das freut mich sehr. :)

      Verena schrieb:

      Oft liegt es nur an Kleinigkeiten, weshalb was schief läuft. Fehler darf man machen, ein Fehler zu wiederholen ist dämlich sagt meine Mentorin. Dabei helfen mir meine Aufzeichnungen.
      Dem kann ich nur beipflichten, ich selber war da manchmal schlampig und man überlegt dann hin und her wie war das noch. :whistling:

      Dieter.L schrieb:

      Wer möchte schon Hybriden ich bin Persönlich absolut gegen eine gemeinsame Haltung von verschiedenen Arten in einem Becken nicht nur weil sie sich Kreuzen können , sondern auch wegen der Gefahr der Ansteckung
      jede Art hat andere Bakterien Stämme
      Da gebe ich Dieter Recht, ist ja auch hinreichend publiziert gerade bei Krankheiten bzw. Bakterienstämme. Auch wenn es wohl nicht oft passiert sind Hybriden nicht ausgeschlossen was natürlich nicht zur Arterhaltung beiträgt.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald