Korallenwächter krank oder verfressen?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo und Guten Morgen,

      heute ein Update zu meinem Bericht vom Januar 2018 - bzgl. des Korallenwächters.

      Die letzten 3 Tage hat er nichts mehr gefressen, und nur noch schwer geatmet!
      Heute Morgen fand ich ihn dann tot im Becken liegend. Über ein Jahr hat er noch mit seinem Problem durchgehalten.(s. Bilder oben)

      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Schade um das Tier aber manchmal kann man da nichts mehr tun.

      Ich hatte nach Vanessas Antwort am Anfang diese Threads schon damit gerechnet, hätte mich aber gerne geirrt.

      Gruß Guido
    • Hallo Josef,

      das tut mir sehr leid für Deinen Korallenwächter! Aber ich denke auch, Du hättest ja nichts anders machen können.

      Und zeitlich ist es ein Zufall, dass ich gestern noch genau diesen Thread gesucht habe und nachfragen wollte. Mein weiblicher Fahnenbarsch (Pseudanthias bimaculatus) sieht nämlich seit einiger Zeit genauso aus. Am Anfang dachte ich, das wird Laich sein, denn bei den Fischen kann man ja die Geschlechter unterscheiden und es ist das Weibchen. Aber es dauert jetzt schon zu lange und wird mehr, und im Gegenlicht kann man sehen, dass da eine Wasser oder Gas gefüllte Blase ist, an der aufgetriebenen Stelle ist der Bauch im Gegenlicht fast durchsichtig.

      Ich hab auch nach Bauchwassersucht gegoogelt und gelesen, dass es das eigentlich im Meerwasserbereich nicht gibt. Aber Du, Vanessa, sagst ja, einer Deiner Fische hatte das mal.

      Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen soll.... Isolieren geht auf Dauer nicht, und das Weibchen frisst auch und schwimmt munter durchs Becken. Also einfach abwarten, wie Du, Josef, und den Dingen ihren Lauf lassen? Immerhin hat er bei Dir, Josef, ja nicht eine Infektion ins ganze Becken getragen... so konnte er halt sein Leben da zu Ende leben und mehr konnte man halt nicht machen.

      Oder hat jemand noch eine andere Idee?
      LG, Pat
    • Hallo Josef

      Mein Beileid : schnaufen :
      Gedacht habe ich es mir, nur wann es der Fall sein wird. : gruebel :

      Pat_2015 schrieb:

      Ich weiß jetzt nur nicht, was ich machen soll.... Isolieren geht auf Dauer nicht, und das Weibchen frisst auch und schwimmt munter durchs Becken. Also einfach abwarten, wie Du, Josef, und den Dingen ihren Lauf lassen? Immerhin hat er bei Dir, Josef, ja nicht eine Infektion ins ganze Becken getragen... so konnte er halt sein Leben da zu Ende leben und mehr konnte man halt nicht machen.
      Pat ich würde es so machen. : nicken :
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Danke, Henning,

      Allerdings lässt es mir keine Ruhe. Wenn das da drin wirklich Luft oder Wasser ist, meint Ihr man könnte den Fisch fangen, mit wenig Nelkenöl betäuben (hab ich eben irgendwo gelesen, dass das geht) und mit einer sterilen Kanüle versuchen, die Blase zu punktieren und zu entlasten? Oder würde man den Fisch damit erst recht umbringen, weil sich die Stelle infizieren kann oder weil man ein lebenswichtiges Organ, Schwimmblase oder so, ansticht?

      Es ist doch erstaunlich, dass es im großen weiten Web zwar immer mal wieder Fragen wegen Fischen mit aufgeblähtem Bauch gibt, es aber keine klare Diagnose dafür gibt und schon gar nichts, was man tun kann...

      Sorry, Josef, ich hoffe es ist ok, das ich das hier weit führe und nichts Neues aufmache. Es passt ja inhaltlich genau zusammen.
      LG, Pat
    • Hallo Pat

      Ich hatte noch eine ca.20 jährigen S. splendidus. Er hatte so einen Wasserbauch üner 1 1/2 Jahren.
      Habe es nie über das herz gebracht in zu Erlösen. Bin da ben immer optimistisch eingestellt das es sich auch zum guten Wenden kann.

      Pat_2015 schrieb:

      Es ist doch erstaunlich, dass es im großen weiten Web zwar immer mal wieder Fragen wegen Fischen mit aufgeblähtem Bauch gibt, es aber keine klare Diagnose dafür gibt und schon gar nichts, was man tun kann...
      : daumen hoch :
      und jeden Hilflos da stehen lässt ;(
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hey Pat

      Das tut mir sehr leid mit deinem Fisch. :thumbsup:
      Stehen die Augen hervor :brille: Dann wären es mit grosser Wahrscheinlichkeit Mykobakterien im Endstadium.

      Sei aber vorsichtig mit Nelkenöl. Ich benötige das um Tiere zu erlösen. 20 Tropfen zum einschlafen auf 20 lt und weiter 20 Tropfen zum erlösen.
      Aber ohne Garantie, nur zum einschlafen, das kenne ich nur aus der Literatur.

      Viel Glück und
      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :
    • Verena schrieb:

      Stehen die Augen hervor Dann wären es mit grosser Wahrscheinlichkeit Mykobakterien im Endstadium.
      Nein, Verena, so sieht es nicht aus. Der Fisch ist putzmunter, frisst und verhält sich normal. So wie bei Josefs Korallenwächter und anscheinend auch Hennings splendidus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so noch ne ganze Weile gehen kann. Aber Danke auch nochmal für die Nelkenöl-Dosierung.

      Also ich werde erst mal die nächste Zeit noch was ich kann für's Immunsystem der Fische tun. TheraP und Vitamine, die UV ist sowieso auch über ein Jahr und könnte mal ausgetauscht werden. Ich geh nochmal in mich...Danke jedenfalls Dieter und Henning für Eure Meinungen. Ist mir immer wichtig, meine Gedanken irgendwo gegenzutesten... wenn ich irgendetwas tue oder es irgendeine Veränderung gibt, geb ich Bescheid.
      LG, Pat
    • Hallihallo,

      bei mir gibt es gute Neuigkeiten: das bimaculatus Weibchen ist wieder "normal". Ich habe nichts gemacht, außer ab und zu wieder TheraP zu dosieren. Vor ein paar Tage ist mir aufgefallen, dass der Fisch plötzlich dünner erschien und er ist dann innerhalb von ca. 3 Tagen wieder auf den normalen Umfang geschrumpft. Vielleicht doch irgendwas reversibles mit dem Laich? Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass ich nicht versucht habe, ihn mit einer Kanüle zu "entlüften" ;) naja, man weiß halt manchmal nicht, was das Richtige ist...
      LG, Pat