Richtige Nutzung des Filters

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Richtige Nutzung des Filters

      Hallo zusammen

      Ich habe ja das Aquamedic Cubicus mit Rückwandfilter
      Dieser besteht grösstenteils aus 3 Kammern, welche aber unten geöffnet sind, sprich alle Kammern sind unten miteinander verbunden!

      Das mit dem externen Technikbecken habe ich verworfen, mit dem Hang on Überlauf ist eine unsichere Sache, bei einem Stromausfall wird das Becken auch nicht das Wasser vom TB aufnehmen können!
      Zudem kann ich das TB nicht im Unterschrank verstauen, da ich einfach zuwenig Platz habe!

      Ich habe nun wieder mein Hang on Refugium mit den Massen 48x30x10cm (ca 17liter) angehängt! Diese benötigt nicht soviel Platz, bei Ausfall geht auch nicht viel Wasser ins Becken!

      In diesem halte ich die Algen, sowie bei Bedarf kommen hier die Adsorber rein!
      Die Pumpe befindet sich in der Letzten Kammer meines Filters, in der sich natürlich auch die Rückförderpumpe des Filters befindet!

      Nun zu meiner Frage:

      Kann ich nun die ursprüngliche Förderpumpe vom Filter abschalten, das Wasser läuft ja jetzt direkt ins Hang on Algenrefugium und von da ins Becken!
      Der Durchfluss ist ja weiterhin gewährleistet, da sich ja immernoch eine Pumpe in der letzten Kammer befindet, doch nun wird ja mehr Wasser durch das Refugium geleitet!
      Wie seht ihr das Ganze?

    • Hallo

      Nein ein Technikbecken hab ich nicht

      Das Aquamedic Cubicus hat einen Rüchwandfilter!
      Hier habe ich ein Hang on Refugium angehängt (Seitenscheiben) die Förderpumpe befindet sich wie die Förderpumpe des Filters in der letzten Kammer!
      Nun läuft das Wasser einfach noch zusätzlich über das Refugium
    • Ich musste erst einmal googeln und mir diverse Videos ansehen um mir ein Bild machen können...

      Du meinst die Pumpe die durch die Rückwand im letzten Abteil das Wasser aus dem Filterabteil zurück ins Becken befördert?

      Solange deine zusätzliche Pumpe vom Refugium den durchfluss im Filterabteil gewährleistet kann die Pumpe abgestellt werden.

      Aber möglicherweise hat das Einfluss auf die Durchströmung des Filterabteils, je nach dem wie die Wege des Wassers im Abteil sind.

      Soweit ich das sehe ist aber auch ein Verlust an Strömung im Becken damit verbunden und aus deinem Algenrefugium "plätschert" das Wasser ja nur zurück ins Becken, deshalb würde ich die Pumpe in Betrieb lassen.

      Gruß Guido
    • Hallo Guido

      Danke für Dein Feedback
      Also von der Leistung her hab ich bei der „normalen“ Rückförderpumpe 2000l
      Bei der Refugiumpumpe 1000liter
      Strömungstechnisch im Becken sollte es wohl kein Problem sein, da habe ich eine Jebao RW 8 eine RW 4 sowie eine 6025 TUNZE als Riffhinterströmung in Betrieb
      Sollte irgendwas um die 14‘000 Liter geben
      Ok, ziehen wir noch ca 30% ab, da die Pumpen ja nicht mehr neu sind, gibt aber sicherlich noch 8000 Liter/h, das sollte doch bei 100 Liter Netto reichen oder?