Horizontalkreisel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ralf,

      Super Projekt!

      Vor allem die seitliche, natürliche Wasserbewegung und das große Volumen dürften Vorteile bringen. Aus meine Erfahrung (ca. 30 Jahre her) hat sich euch ein kontinuierlicher oder täglicher Wasserwechsel günstig auf die Anzahl der durchgebrachten Tiere ausgewirkt.
      Gruß
      Burkhart
    • Fellnase schrieb:

      Aus meine Erfahrung (ca. 30 Jahre her) hat sich euch ein kontinuierlicher oder täglicher Wasserwechsel günstig auf die Anzahl der durchgebrachten Tiere ausgewirkt.
      Da gebe ich Dir vollkommen recht, das mache ich bei meinen normalen Kreiseln auch so. Jedoch hoffe ich durch den weiteren Ausbau Wasserwechsel auf ein Minimum reduzieren zu können und trotzdem top Wasserwerte zu bekommen.
      Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Wanne hat einen flachen Boden, also werde ich versuchen einen konischen Boden zu erzeugen.

      Heiner schrieb:

      sieht gut aus, hat aber auch Nachteile ( Filter )
      Wo und warum siehst Du im Filter Nachteile? :?:

      Heiner schrieb:

      Sehe auf den Bildern keine Möglichkeit zum Festhalten.
      Danke für den Hinweis. Hatte Haltemöglichkeiten aber die Pferdchen nehmen sie nicht an, können wahrscheinlich nicht lesen. :D
      Aber jetzt im Ernst. Ein Freund züchtet u.a. auch sehr erfolgreich H. barbouri. Als ich dem erzählte was ich vorhabe, also barbouris im Kreisel, sagte er, das gehe auch in ganz normalen Bechen hervorragend. Recht hat er, es geht hervorragend in normalen Becken.

      Heiner schrieb:

      Barbouris halten sich gleich nach der Geburt fest. Reidis erst nach 3 Wochen.
      Steh zumindest so in der Literatur.
      Aber ja die barbouris, die in einem normalen Becken sind halten sich fest.

      Anders herum hatte ich auch schon reidis, die nicht drei Wochen, mit dem Festhalten. gewartet haben.
      Trotzdem eine gute Idee. :thumbup: Ich habe ja geschrieben "Nachts halten sie sich im unteren Bereich auf".
      Deshalb werde ich ihnen heute Abend einfach mal Möglichkeiten zum Andocken bieten.
      Mal sehen wie sie reagieren.
      LG
      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenrek ()

    • tenrek schrieb:

      Wo und warum siehst Du im Filter Nachteile?
      Hallo Ralf
      meine letzten 3 Würfe hatten sich alle gleich nach der Geburt festgeklammert. Auch im Kreisel von dem ich jedoch
      abgekommen bin.
      Zum schlafen hängen sie wie Fledermäuse nebeneinanderi
      Einen Oberflächen Filter so wie Du ihn jetzt hast habe ich auch schon mal überlegt.
      Den Nachteil sah ich darin daß alles Zooplankton an das Licht geht und somit an die Wasseroberfläche.
      Hier werden jede Menge abgesaugt und vergammelt im Filter.
      Das Wasser wird also mehr belastet als ohne Filter. Eventuell solltest Du noch einen Abschäumer einbauen.
      Wieviel Junge hast Du denn bekommen?
    • :wow: Ralf sieht ja schon mal gut aus , da bin ich natürlich gespannt wie sich die jungen entwickeln :!: wenn ich mal viel zeit habe werde ich mir auch mal so etwas ähnliches basteln .
      denke das der Horizontalkreisel Zukunft hat :!: du wirst sicher weiter berichten :foto:



      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Heiner,

      Heiner schrieb:

      Einen Oberflächen Filter so wie Du ihn jetzt hast habe ich auch schon mal überlegt.
      Es ist kein Oberflächenfilter. Ich habe den Überlauf schlecht beschrieben, Entschuldigung.
      das Wasser läuft zwar oben in den grüne Rohr über dieses sitzt aber
      das graue Rohr mit den Bohrungen DM 1mm
      die Bohrungen befinden sich nach Aufstecken des Rohres
      am Wannengrund. Zusammen gebaut sieht es so aus.
      Über das graue Rohr läuft das Wasser nur wenn unten das Sieb aus irgendwelchen Gründen verstopft ist. Sozusagen als Notüberlauf.

      Heiner schrieb:

      Den Nachteil sah ich darin daß alles Zooplankton an das Licht geht und somit an die Wasseroberfläche.
      Dieser Nachteil ist also nicht vorhanden.

      Heiner schrieb:

      Hier werden jede Menge abgesaugt und vergammelt im Filter.
      Es ist sogar gewollt, daß tote Futtertiere, Kot und Futtertiere die zulange im System sind, das System durch das untere Sieb verlassen.
      Aufgefangen wird das alles dann in der ersten Filterkassette, die wird täglich gereinigt. Die nächste Kassette ist mit Aktivkohle gefüllt, die wird einmal im Monat gewechselt. Dann kommt eine mit Korallengruß, die ist mit Bakterien angereichert und wird einmal die Woche neu an geimpft. Wie gesagt das System befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Ozon und UV sind noch vorgesehen. Ein Abschäumer ist nachdenkenswert.

      Heiner schrieb:

      Wieviel Junge hast Du denn bekommen?
      Ich? :D Gar keine. Der Mann wirft aber im Schnitt so um die 70-80 Junge. Leider habe zum Reste vertilgen Palaemons im Becken.
      Eigentlich waren die selber einmal Futter. Einige haben es aber geschafft, sich groß zu mogeln. Sonst fange ich sie zur Wurfzeit raus.
      Aber diesmal habe ich mal wieder den Zeitpunkt verschlafen. Deshalb konnte ich nur gut 50 Tiere raus fangen.

      Dieter.L schrieb:

      du wirst sicher weiter berichten
      Aber gern.

      Dieter.L schrieb:

      wenn ich mal viel zeit habe werde ich mir auch mal so etwas ähnliches basteln .
      So viel Zeit benötigt man eigentlich, gar nicht. Interessant, die Kosten belaufen sich bisher auf ca. 35 Euro, ohne Pumpe.

      H.Comes schrieb:

      Sehr intressant. Bin gespannt wie es sich entwickelt ? Ist das von dir erfunden ?
      Nein, ich möchte jetzt eigentlich sagen" Die Schweizer, haben es erfunden" :D
      aber es war, Dan Underwood, ein amerikanischer Seepferdchenzüchter und, in meinen Augen, ein Pionier auf diesem Gebiet.

      H.Comes schrieb:

      Ist das ne spitzelte Kreisel Pumpe ?
      Nein, das ist eine ganz normale Kreiselpumpe, sie muß nicht einmal eine große Förderleistung haben, sollte aber 80cm Förderhöhe schaffen.
      LG
      Ralf
    • Hallo,
      heute habe ich noch einiges verändert.
      Die Bohrungen in den Filterkammern habe ich von 3 auf 6mm vergrößert. Dadurch habe ich einen besseren Wasserdurchlauf.
      Zusätzlich zu den Copepoden habe ich die Woche über auch Artemia-Nauplien füttern müssen. Dabei war festzustellen , daß ich auch Schalen ins System gegeben habe. Die Schalen schwammen auf der Wasseroberfläche, waren aber schwer zu entfernen. Deshalb habe ich bei dieser Gelegenheit gleich ein zweites graues Rohr hergestellt. Dieses hat keine Bohrungen und verhindert wenn es mit dem grauen Rohr, welches in Bodennähe Bohrungen hat, austauscht und sich das Wasser dann staut. Der Wasserspiegel steigt dadurch, das Wasser läuft über den Rand des Rohres und die Schalen werden ausgespült. Danach werden die Rohre wieder getauscht.
      Während der Arbeiten hatte ich die Tiere natürlich in einem kleinen Normal-Aquarium zwischen gehältert.
      Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tiere ziemlich träge an der Oberfläche schwammen. Wieder zurück im Horizontalkreisel waren die Tiere viel aktiver und schwammen in allen Bereichen. Ich vermute, daß das an der leichten Strömung liegt.


      Heiner schrieb:

      Auch im Kreisel von dem ich jedoch
      abgekommen bin.
      Warum bist du vom Kreisel wieder abgekommen?
      LG
      Ralf
    • tenrek schrieb:

      Dabei war festzustellen , daß ich auch Schalen ins System gegeben habe. Die Schalen schwammen auf der Wasseroberfläche, waren aber schwer zu entfernen.
      Hi Ralf ! deshalb Erbrüte ich die Artemien in Hobby Aufzuchtschalen :!: da bleiben die Schalen schon am ersten Ring hängen

      tenrek schrieb:

      Wieder zurück im Horizontalkreisel waren die Tiere viel aktiver und schwammen in allen Bereichen.
      das hört sich doch gut an :thumbup: und wie schon erwähnt denke ich ist der Horizontalkreisel die Zukunft :thumbsup:






      LG Dieter : Seepferd :
    • Hallo Dieter,

      Dieter.L schrieb:

      Hi Ralf ! deshalb Erbrüte ich die Artemien in Hobby Aufzuchtschalen da bleiben die Schalen schon am ersten Ring hängen
      Ich nehme nimmer trichterförmige Gefäße ähnlich dem artemia incubator von JBL. Das ist für mich besser. Wenn es in den Urlaub geht, kann ich 8 solcher Trichter vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Meine nette Urlaubsbetreuung hat es dann einfacher. Sie braucht nur noch Wasser aufgießen und den Trichter in das Gestell geben. Die Zysten sind natürlich entkapselt. Das mache ich normalerweise immer, das entkapseln.
      Leider war die Zeit über der Woche etwas knapp. Aber ich muß mir wohl für solche Gelegenheiten solche einen Ring zulegen.
      Im Endeffekt war es aber gar nicht so schlecht, mit dem zusätzlichen Rohr läßt sich auch gut Kahmhaut entfernen.
      LG
      Ralf
    • Hallo Ralf

      tenrek schrieb:

      Warum bist du vom Kreisel wieder abgekommen?
      ganz einfach. Weil bei meinem letzten 2 Würfen ( Barbouri vor 3 Wochen und Reidis vor 11 Tagen) mehr Junge in den Becken überlebten als in den Kreiseln
      Im Einsatz für die Zucht habe ich:
      2 Becken a 10 ltr
      1 Kreisel mit 12 ltr
      2 Kreisel a 7 ltr
      und ein Oktagon mit 130 ltr.
      Die Barbouris sind jetzt 3 Wochen alt. Von ca. 60 habe ich noch 27 gesund und munter mit einigen 5 wochigen Reidis im 130 ltr Becken
      Sie fangen jetzt an sich mit Kopf nach oben festzuhalten.) Hab Ihnen noch zum wohlfühlen einige lebende Gorgonien gegeben.
      Die Reidis habe ich erst eine Woche Kann also noch nicht viel sagen. Jedenfalls habe ich heute mit frisch geschlüpften Artenia angefangen
      Die Tisben gehn mir aus. Überlebende sind es noch ca. 120-150 Stück
      In dem 10 ltr Grünwasserbecken mit ca 40 Tieren ist noch kein einziges verstorben .
      Das Kann natürlich auch an anderen Faktoren gelegen haben aber Vorteile kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung nicht erkennen
      Werde nach 3-4 Wochen mal einen detailierten Bericht bezüglich Licht, Luftblasen, Futter,Wasser und Beckenhygiene bringen.
      Ein Kreisel mit Oberflächenabsaugung kommt bei mir nicht in Frage. Meine Tiere schwimmen im Plankton das sich auch noch eigenständig vermehrt. Bis auf die Tisben von denen ich halt nicht so viel für diese Menge an Tieren habe.

      tenrek schrieb:

      Dabei ist mir aufgefallen, daß die Tiere ziemlich träge an der Oberfläche schwammen.
      Das ist immer so (auch m Kreisel ) wenn Du den Blubber ausstellst
      Grüße
      Heiner

      tenrek schrieb:

      Warum bist du vom Kreisel wieder abgekommen?
    • Moin Dieter

      Dieter.L schrieb:

      denke das der Horizontalkreisel Zukunft hat
      kann schon sein aber nicht in einer Wanne ( meine Meinung)
      Ich möchte das verhalten meiner Fohlen durch ein Glas von der Seite sehen
      1 Ob sie fressen und wieviel,
      2 Was sie für Futter bevorzugen
      3 Ist das schwimmverhalten bzw. Atmung normal?
      4 Ob wohl alles normal ist
      Hatte schon Junge mit einem Stummelschwanz und sehr kurzer Schnauze
      Eventuell hast Du auch schon beobachtet dass die Jungen an ein Artelia oder sonstigesl Futter hinschwimmen, nach einigen Sekunden sich wieder zum nächsten wenden und dieses dann fressen.
      Warum passt das eine und das andere nicht?
      Liegt es an der Futtergröße oder Farbe ich weis es nicht.
      Stelle nur bei meinen Elterntieren fest wenn ich mit Viatminen angereichertes Futter gebe das eine etwas andere Farbe hat sie es doch etwas zögerlich beäugen. Der Hunger treibt es dann doch rein.
      Grüße
      Heiner
    • Hey Dieter
      Deine Brutschalen für Atremieneier habe ich auch. Leider klappt es bei mir überhaupt nicht.
      Mit dem Trichter von JbL läuft es besser, da ist nur has Problem, wenn nicht alle gleichzeitig schlüpfen, kann immer mal ein Schälchen mitkommen.

      Hast du mit ein paar Tipps?

      Bei meinen Garnelen Babys ist das nicht so schlimm, die können Essbar und Nichtessbar gut unterscheiden.

      Herzliche Grüsse
      Verena
      : Seepferd : : Seepferd :