Welche Korallen etc. einsetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Welche Korallen etc. einsetzen

      Hallo zusammen.
      Ich möchte - siehe beigefügtes Bild - eine Platte im Riffaufbau mit irgendeiner Koralle etc. zubauen/zuwachsen lassen.
      Was würdet ihr mir empfehlen, unter Berücksichtigung der Höhe zum Licht und Strömung?
      :danke: im voraus. Gruß: Josef
      Bilder
      • Bild1.jpg

        517,39 kB, 1.650×908, 490 mal angesehen
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Danke für eure schnelle Antworten.
      Olli, die Euphyllia Froschlaich war die einzige auf die ich auch schon ein Auge geworfen hatte! Zur Zeit setze ich weiche und LPS ein, da mein NO3 immer bei 10,0 ist und ich es einfach nicht herunter bekomme. Alles andere ist im grünen Bereich.
      Achim, die Sarcophyton gefällt mir auch sehr gut, das gleiche gilt für Hennings Weichkorallenvorschlag bzgl. der Lobophytum compactum.
      Henning, das mit den Ablegern klingt sehr interessant. Habe eben mal nachgesehen, puhhh..260km ist doch etwas weit weg von mir. Evt. auf dem Versandwege, da müssten wir uns mal unterhalten per PN.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef
    • Hallo Josef

      Es gibt da ja auch zwischendurch mal ein Treffen in Mannheim ;)
      Müsste da sowieso zuerst mal ein paar Ableger machen.
      Das Muttertier ist im Fall schon an die 30 Jahr alt. ;)

      Die Euphyllia Froschlaich ist auch ein sehr schönes Tier. :love:
      Platz für die Kampftentakeln hätte sie.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Josef,

      ja, eine Euphyllia könnte ich mir da auch gut vorstellen. Ich finde zwar die glabrescens schöner als die Froschlaich, aber das macht keinen großen Unterschied.

      Wenn Du nach etwas suchst, was den Stein auch überwächst: ich hab kürzlich eine ganz tolle Clavularia tricolor als Ableger geschenkt bekommen, die erstaunlich große Polypen hat und richtig schön wächst. Fluoresziert auch super im Blaulicht (wenn Du eine "Dämmerungsphase" mit Blaulicht hast). Vielleicht könntest Du ja die Euphyllia auf dem Stein platzieren, sie wächst ja mehr nach oben, und dann unten den Fuss und den Stein von etwas Bedeckendem überwachsen lassen... Momentan kann ich noch keinen Ableger von der Clavularia machen, aber wenn sie so weiter wächst, dann vielleicht in absehbarer Zeit. Ich hab es halt noch nie versucht, Korallen zu verschicken...
      LG, Pat
    • :danke: an alle!!

      ja Patricia, die Großpolypige Steinkoralle Euphyllia glabrescens finde ich auch sehr schön. Na ja, wer die Wahl hat.....
      Wünsche dir gutes gelingen mit deiner Röhrenkoralle clavularia tricolor. P.S. ich habe eine LED-Lampe mit Dämmerungs-Modus, Nacht-Modus (Blaulicht), Sonnenaufgang/Sonnenuntergang-Modus,
      Taglicht-Modus, Wolken/Gewitter-Modus.
      Gruß: Josef
      Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!

      LG Josef