Hallo aus Weihenstephan

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo aus Weihenstephan

      Hallo zusammen,


      ich heiße Adrian und studiere Biologie in Weihenstephan.


      Ich habe seit ich zurückdenken kann Aquarien konnte vor 10 Jahren der Meerwasseraquaristik nicht mehr widerstehen.
      Im Moment habe ich ein 300l Meerwasserbecken, das zeiht aber bald in einen 65er Cube um. Des Weiteren habe ich noch ein 30l Nano Meerwasser, ein paar Becken mit Aeolidiella stephanieae und 3 Süßwasserbecken.

      2010 habe ich ein Biorock-Riff auf Bali aufgebaut. Sobald ich ein bisschen Zeit finde, werde ich darüber mal was schreiben.

      Vor ca einem Jahr habe ich spaß an DIY gefunden und habe gerade ein paar Projekte in Planung:
      - LED für den 65er Cube (Ich warte noch auf einen Daytrade bei led-tec, dann sind die Teile komplett)
      - Balkon-Aquaponik-System lief letztes Jahr schon in anderer Form
      - Dosierpumpe
      Zu den Projekten werde ich sicher die ein oder andere Frage an euch stellen und Berichten :)

      Liebe Grüße,
      Adrian
    • Hallo Adrian

      Ich heiße dich Herzlich Willkommen in unserer kleinen Runde. :)

      Sehr interessante Projekte die du uns beschreibst. Selbstverständlich freuen wir uns auf deine Berichte. :yes:

      Auf die praktische Erfahrung mit Biorock freue ich mich besonders. Aber auch interessant zu wissen wie du deine DIY Led realisierst.

      Aeolidiella schrieb:

      Balkon-Aquaponik-System

      Was können wir uns darunter vorstellen. Klingt auf jeden Fall interessant.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Bei der LED zusammenstellung habe ich mich von Rusti aus dem Nanoriffe Forum inspirieren lassen. Bei der Optik bin ich mir noch unschlüssig.

      Aquaponik ist eine Kombination aus Fischhaltung und Pflanzenzucht. Die Fischausscheidungen werden durch die Bakterien umgewandelt und somit für die Pflanzen verfügbar gemacht. Das Wasser aus dem Fischbecken leitet man dann in die Pflanzbeete, wo auch die Bakterien sitzen. Die Pflanzen nehmen das Wasser und die Nährstoffe auf und reinigen es damit. Man hat in so einem System kaum Wasserverlust (ausser Transpiration der Pflanze und ihren Verbrauch + geringe Verdunstung)...verglichen mit Pflanzen die gegossen werden ist das fast nichts. Weitere Vorteile sin, dass die Fische die Pflanzen auf natürliche Weise düngen,dass die pflanzen schneller wachsen und dass man deutlich mehr Pflanzen auf kleiner Fläche anbauen kann. Normalerweise verwendet man Speisefische, die man anschließend isst. Auf meinem Balkon ist dafür leider kein Platz aber ein paar Goldfische tuns auch :) Am besten wachsen Pflanzen wie Salat und Kräuter. Wenn man z.b. Gurken und Tomaten anbauen möchte muss man Phosphor zugeben.
      Ich habe mir letztes Jahr innerhalb von 2 Stunden ein kleines System aus 3 Syroporschachteln gebaut, die ich für meinen Umzug von meinem Aquarienhändler bekommen habe. Dieses Jahr werde ich das ganze vertikal probieren.

      Für alle die noch nichts davon gehört haben ein Einführungsvideo.

      youtube.com/watch?v=uAe-p7ew8_M


      Und ein Video von meinem diesjährigem Plan.

      youtube.com/watch?v=81GPqH74E94


      Narürlich werde ich das selber bauen und nicht überteuert kaufen ;)

      lg Adrian
    • Hallo zusammen, vielen Dank für die nette Begrüßng.

      @ Harald: Wenn Interesse besteht kann ich den Bau dokumentieren. Werde das ganze jetzt erst einmal in klein über dem Aquarium auf dem Fensterbrett probieren. Das letzte System hat mich keinen Cent gekostet, Siphon habe ich aus einer Schweppes Flasche gebaut und das funktioniert immer noch. Das Problem war, dass in der Ecke vom Balkon nur 30 min Sonne am Tag scheint. Daher möchte ich jetzt die vertikalen Growbeds die Front entlang aufhängen.

      Liebe Grüße,
      Adrian
    • Hallo Zusammen!
      Das Thema Aquaponik finde ich als Gärtner ja schon recht spannend!
      Sowas gibts ja auch schon länger in ausgedehnter Form, um über Teiche und der entsprechenden Bepflanzung Fäkalien aus dem Schwarzwasser zu filtern, welches danach wieder als Nutzwasser zur Verfügung steht.
      Was ich mir an dieser Stelle aber nicht verkneifen kann...
      Das Video ist ja irgendwie genial!
      Wie der Moderator da auf dem Boden rumkriecht, in Sack und Frack, und alles erklärt... Ich hatte ein kräftiges Schmunzeln auf den Lippen...! :D
    • Hallo,

      @ Harald: Vielen Dank, da werde ich es posten:)

      @ Dirk: Ja das stimmt ist nichts neues, aber bei den steigenden Nahrungsmittel-Preisen und sonstigen Skandalen wird es ja auch für die meisten immer interessanter.
      Ja der Kerl war so super, ich hab das Video gesucht und komplett angeschaut weil ich den so klasse fand :P

      lg Adrian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher