Eure Meinung - Monetarisierung Lexikon

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Eure Meinung - Monetarisierung Lexikon

      Hallo zusammen,

      wir kommen heute mit einem etwas außergewöhnlichen Anliegen zu euch. Zu diesem würden wir gerne eure Meinung hören, da diese entscheidend für uns ist.

      Wie einige von euch wissen werden, bauen wir über die kommenden Jahre ein Lexikon zur Meerwasseraquaristik auf. Hier legen wir extrem wert auf Ausführlichkeit und Richtigkeit der Artikel.
      Wer bereits einen unserer Artikel gelesen hat, wird wissen, wie viel wert wir außerdem auf Qualität legen. Die Erstellung der Artikel erfolgt mit enormen Zeitaufwand und ausschließlich durch uns, nicht durch bezahlte Fremdautoren.
      Wir besuchen Aquarianer, sprechen mit Experten zu spezifischen Themen und versuchen für euch bestmögliche Bilder zu schießen. :foto:

      Nun zu unserem Anliegen:

      Natürlich entstehen uns neben dem zeitlichen Aspekt (welchen wir gerne aufbringen) auch enorme Kosten durch Equipment, Speicher, Fahrtkosten, Bildrechte, etc.
      Daher suchen wir einen Weg, zumindest kleine Teile refinanzieren zu können, um langfristig bestehen zu können.
      Leider sind mit solchen Refinanzierungen immer enorme Problematiken verbunden, wovon auch sicherlich die Administratoren hier ein Lied singen können. :whistling:

      Im Folgenden listen wir euch einige gehbare Wege inklusive Problematik auf. Von euch würden wir gerne wissen, welche Art ihr bevorzugen würdet und warum.

      1. Werbefinanzierung
      Hierbei würden Werbebanner geschaltet werden.
      Problematik: Sehr niedrige Einkünfte, vor allem wegen Werbeblocker heutzutage. Des Weiteren optisch leider etwas störend.

      2. PayWall
      Bei einer PayWall kann lediglich ein Teil des Artikels gelesen werden.
      Interessiert man sich für den Inhalt und möchte den gesamten Artikel lesen, muss eine Vergütung erfolgen.
      Möglichkeiten wären hier der Kauf eines einzelnen Artikels, ein monatliches Abonnement oder eine kostenlose Testphase.
      Allgemein könnten wir dies sehr günstig anbieten, allerdings fraglich ob die Bereitschaft zu bezahlen vorhanden ist. Denkbar wäre auch zusätzlich einen kostenlosen Zugang für Kunden unseres Shops.

      3. Werbefinanzierung mit Spendenfunktion
      Die oben genannte Werbefinanzierung, ergänzt durch die Möglichkeit freiwillig Geld zu spenden oder freiwillig ein Werbevideo zu schauen.
      Hier ist heutzutage auch wieder die Bereitschaft dazu fraglich.


      Falls jemand von euch noch Ideen hat, gerne her damit. :)


      Mit freundlichen Grüßen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourReef ()

    • Hallo

      Eine Kernaussage von euch (Wer gehört da eigentlich alles dazu?) ist ja folgende:


      Jesz schrieb:

      Die Ermöglichung von mehr Nachzuchten und die Verbesserung, Ergänzung von Haltungsinformationen im Bereich der Seewasseraquaristik. So möchten wir zu einer artgerechteren und nachhaltigeren Haltung mariner Organismen beitragen. Aus diesen Gründen wurde von uns das Jesz Lexikon der Meerwasseraquaristik ins Leben gerufen. Dort spezialisieren wir uns auf alle im Aquarium haltbaren Organismen. Das Lexikon ist und bleibt kostenfrei. So kann sich jeder ausführlich über das Hobby der Meerwasseraquaristik informieren.
      Hier gibt es schonmal eine Reibung zu Idee 2, der PayWall.
      Erst ankündigen das etwas kostenfrei ist und bleiben soll, dann aber doch Geld dafür verlangen, könnte bei der potentiellen Kundschaft ein "Gschmäckle" hinterlassen.

      Grundsätzlich ist es mir auch schleierhaft warum ihr ein Lexikon aufbauen wollt.
      Es ist ja nicht so das es keines geben würde das kostenfrei ist, noch dazu über eine enorme Artenvielfalt verfügt und bereits über Jahre von vielen versierten Menschen aus Hobby und Wissenschaft mit Informationen versorgt wird.
      meerwasser-lexikon.de/

      Ein Lexikon mit euren Ansprüchen aufzubauen und zu pflegen ist eine Lebensaufgabe und erfordert außergewöhnlich hohen Arbeitseinsatz, noch dazu wenn es neben dem bereits genannten Lexikon bestehen will.
      Die drei bestehenden Artikel sind sehr gut aber warum ausgerechnet mit Arten beginnen, die jetzt nicht unbedingt zum Standardbesatz im Meerwasseraquarium zählen?
      Wäre es nicht sinnvoll mit gängigeren Arten zu starten?


      Eine Anmerkung zum Logo hätte ich noch.
      Da ich ursprünglich mit der Süßwasseraquaristik angefangen habe, erinnert mich der linke Fisch im Logo vor allem an Pterophyllum altum.
      Mir will da partout keine marines Gegenstück dazu einfallen, das hier als Vorlage gedient haben könnte. Helft mir mal bitte auf die Sprünge.


      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hallo Torsten,

      vielen Dank für dein Feedback.

      Zu deiner ersten Frage, wir sind drei Abiturienten/-innen, aus Leutkirch im Allgäu.
      Wir alle betreiben die Meerwasseraquaristik bereits seit Kindertagen, weshalb wir eine enge Bindung sowie Erfahrung zu diesem Hobby mitbringen.
      Die Idee für das Ganze kam von mir und wurde daher auch von mir gegründet. Schließlich stiegen meine Freunde begeistert in das Projekt ein. :)

      Zu deinem nächsten Punkt: Ich bin mir sicher, dass all diejenigen die bereits recht große Projekte gestartet haben, sei es ein Meerwasserforum, ein Newsportal oder sonstiges, irgendwann einige Ideen
      verwerfen oder ändern mussten. Schließlich funktioniert alles in der Praxis nicht so einfach, wie es in der Theorie gedacht war.

      Wie du sagst war unser Plan es vollständig kostenlos zu halten. Dies streben wir auch jetzt noch an, aber müssen auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen um das Projekt finanzieren zu können.
      Was bringt es, einige Monate super Artikel anbieten zu können, wenn es dann den Bach runter geht?

      Statt still und heimlich das ganze einfach abzuändern, haben wir uns entschlossen eure Meinung dazu einzuholen.

      Torsten81 schrieb:

      Jesz schrieb:

      Die Ermöglichung von mehr Nachzuchten und die Verbesserung, Ergänzung von Haltungsinformationen im Bereich der Seewasseraquaristik. So möchten wir zu einer artgerechteren und nachhaltigeren Haltung mariner Organismen beitragen. Aus diesen Gründen wurde von uns das Jesz Lexikon der Meerwasseraquaristik ins Leben gerufen. Dort spezialisieren wir uns auf alle im Aquarium haltbaren Organismen. Das Lexikon ist und bleibt kostenfrei. So kann sich jeder ausführlich über das Hobby der Meerwasseraquaristik informiere
      Grundsätzlich ist es mir auch schleierhaft warum ihr ein Lexikon aufbauen wollt.
      Es ist ja nicht so das es keines geben würde das kostenfrei ist, noch dazu über eine enorme Artenvielfalt verfügt und bereits über Jahre von vielen versierten Menschen aus Hobby und Wissenschaft mit Informationen versorgt wird.
      meerwasser-lexikon.de/

      Das von dir genannte Lexikon kennen wir natürlich. Allerdings unterscheidet sich hier das Jesz Lexikon grundlegend.
      Das "meerwasser-lexikon" hat eine sehr große Artenvielfalt und existiert seit vielen Jahren. Allerdings besteht genau hier die Problematik.

      Halltungsinformationen kommen auf Grund der Menge an eingetragenen Artikel leider deutlich zu kurz. Zu den angesprochenen "nicht gängigen Arten" findet man oft gar nichts an Informationen.
      Genau hier möchten wir anknüpfen und diese Lücke schließen. Wie in deinem Zitat von uns steht, spezialisieren wir uns auf das Hobby der Meerwasseraquaristik.
      Das von dir genannte Lexikon geht weit darüber hinaus. Somit wollen wir keinem den Rang ablaufen, sondern lediglich die Informationslücken qualitativ füllen und bündeln.

      Da die Meerwasseraquaristik unsere Leidenschaft ist, würden wir diese Lebensaufgabe gerne mit Freude antreten. Was auf uns zukommen wird wissen wir ja jetzt bereits.. ;)

      PS: Der linke Fisch sollte Richtung Halfterfisch/Wimpelfisch gehen. Wobei zugegeben die Designerin sich bei den Flossen Spielraum ließ... :D
      Bei Zeit könnte das ja jederzeit noch abgeändert werden. Allgemein find ich den Hang zu den Segelflossern aber nicht schlimm, da schließlich einige (kommende) Produkte
      auch in der Süßwasseraquaristik eingesetzt werden können.

      Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YourReef ()

    • Das Problem hier sieht man ja auch bei Online Zeitungen und Magazinen. Alle Leute wollen zu diesen Tagem möglichst gute Berichte, aber dafür zahlen wollen sie nicht.
      Am besten dann noch den Adblocker an und den Seiten die letzte Möglichkeit nehmen etwas zu verdienen. Was ich damit meine, gerade solche (wirklich tolle) Projekte sind (leider) nicht mehr machbar.
      Ich persönlich bin noch nicht so lange in diesem Hobby dabei aber den Ansatz finde ich super.

      Für Orientierungen surf ich ebenfalls auf meerwasser-lexikon.de mehr als eine Orientierung woran ich bin ist das leider auch nicht.
      Der Rest such ich (teilweise mühsam) in Foren wobei manchmal Beiträge über 15 Jahre alt sind...warum das nicht in einem Lexikon?

      Zu eurer Frage: Ich persönlich würde kleine Beträge für entsprechende Artikel die mich interessieren auch zahlen. Wie es mit anderen Leuten aussieht weiß ich nicht. Falls es möglich sein sollte wird Werbung der richtige Weg sein. Vielleicht auch kostende Zusätze und so einen Hinweis wie er bei vielen Webseiten kommt, bitte den Adblocker zu deaktivieren.
      Liebe Grüße

      Lena
    • Hallo zusammen,
      ich habe mich noch nicht mit euch beschäftigt, von daher will ich gar nicht viel schreiben.

      Ich Frage mich nur warum ihr euch nicht mit dem Mewa Lex zusammen schließt und die Beiträge dort verbessert?

      Ich denke es ist nicht einfach ein zweites Lexikon neben einem bestehenden aufzubauen und vor allem dafür finanzielle Unterstützung zu bekommen.
      Lieben Gruß aus Osnabrück,

      Niklas
    • Hallo Niklas,

      in unsere Artikel fließen alleine für das Schreiben zwischen 10 und 20 Zeitstunden. Von Recherchen, Gesprächszeiten, Kosten mal ganz abgesehen.
      Daher möchte man selbstverständlich etwas eigenes haben, wo man selbst die Kontrolle über alles hat. Des Weiteren wäre der finanzielle Aspekt dadurch leider auch nicht geklärt, im Gegenteil.

      Interessanter Gedanke von dir, aber praktisch wohl kaum umsetzbar. Wir haben intern nach eurem Feedback nochmal per Telefon drüber geredet.
      Das Ergebnis sieht so aus, dass zumindest die Option der PayWall vom Tisch ist. Schließlich ist ein Lexikon nichts, ohne seine Leser.
    • hi,

      das mewalex ist seinerzeit durch reine privatinitiative entstanden, ohne großartig von jemandem unterstützt zu werden.

      reinstes hobby von manu und rober baur und es hat jahre in der verwirklichung gebraucht.

      erst wenn etwas als grundgerüst steht und man sieht, dass es etwas zu werden scheint, mag man über sponsoring den einen oder anderen euro generieren können.

      allerdings ist der vorsprung des mewalex was die anzahl an tieren (und bekanntheit) angeht, m. e. kaum einholbar.

      von der sache her mit wirklich ausführlichen infos zu den tieren allerdings keine schlechte idee. :thumbup:
      ansonsten schönen gruß
      joe
    • Hallo,

      mal ein paar Gedanken von mir, rein sachlich und gut gemeint.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass kaum jemand für das Weiterlesen eines Artikels über Meerwassertiere etwas bezahlen wird, da es bereits sehr gute Quellen im Internet zum kostenlosen nachlesen gibt.Außerdem nutzen euch ein oder mehrere Zahler nichts, da müssten sich schon viele User dazu entschließen.

      Eine wirklich sehr gute Informationsbasis für Aquarianer ist für mich bereits Marubis.Dort gibt es sehr viele und sehr komplexe Informationen zu den Tieren und um die Tiere herum. Ihr seid mit dem Thema also nicht die ersten im Internet.

      Sehr gut finde ich eure Idee einer ausführlichen Komplett-Betrachtung zur Haltung von Tieren für Interessierte zu erstellen.

      Die Option einer PayWall macht für mich keinen Sinn.

      Und freiwillig ein Werbevideo schauen ist für mich ein No-Go!

      Was ich nicht verstehe, wozu ihr "einiges" an Geld für ein Aquarientier-LEXIKON jetzt am Anfang eures Projektes über die normalen Kosten eurer Page hinaus braucht?

      Für den Anfang reicht das Nachfolgende aus meiner Sicht doch auch :

      Aquarientiere /Pflanzen könnt ihr kostenlos in euren Becken, bei Händlern und in öffentlichen Aquarien/Schaubecken fotografieren. Informationen über Tiere kann man gut im Internet, in Büchern und anderen Quellen, sowie aus Haltungserfahrungen zusammenstellen. Ich weiß zwar nicht worauf sich eure potentiellen Kosten für Experten u.s.w. beziehen und wer das sein soll, aber das geht auch per E-Mail, Telefon und per Skype.

      Ich finde eure ausführlichen Artikel inhaltlich sehr gut, habe aber in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass sich nur wenig Interessierte die Zeit nehmen, um so lange Artikel bis zum Ende vollständig durchzulesen. Der Trend geht zu kurzen prägnanten Aussagen, übersichtlicher Darstellung, guter Info in kurzer Zeit (kann ja trotzdem alles Wichtige enthalten sein).

      Wenn ihr ca. 10-20 Stunden Aufwand pro Tier kalkuliert, dann solltet ihr mit den "Basis"-Tieren der Meerwasseraquaristik, wie Anemonenfischen, kleinen Barschen, Grundeln, Garnelen, Krabben, Algen, Muscheln.... u.s.w. ohne finanziellen Aufwand die nächste Zeit genug zu tun haben.

      Wenn euch dann die Tiere/Artikel nach Wochen und Monaten ausgegangen sind, könnt ihr den Plan B herausholen und überlegen, wie ihr weiter verfahren wollt. Dann wisst ihr auch , wie eurer Projekt /eure viele Arbeit angenommen wurde, was ihr verbessern müsst und wo die weitere Entwicklung hingehen soll.

      Ich persönlich habe bei euren 3 Start-Artikeln auch nicht verstanden, warum ihr bei "Haltungsempfehlungen, Besatzvorschlägen......" mit Blauringkraken, Skorpionfischen und Mangroven " angefangen habt. Kann ja sein dass ich da falsch liege, aber Otto-Normal-Aquarianer ist das in aller Regel nicht, der solche Tiere hält. Oder wollt ihr diesen Bereich als Schwerpunkt anbieten?

      Ihr solltet euch auch überlegen, wie die Struktur euren Lexikons aussehen soll. So wie es gerade aufgebaut ist, kann man 3 Bilder/Artikel gut überschauen. Wie geht es weiter beim 51. und soweiter ? Lauter Bild-Button zum anklicken? Das wird echt unübersichtlich.

      Kurz zusammengfasst, fangt doch klein und fein an, klärt erst mal wie die Struktur eures Lexikons aufgebaut werden soll und versucht zuerst ohne zusätzliche Kosten auszukommen.

      Fehlende Bilder kann man, wenn man nett fragt, auch kostenlos bekommen (trotzdem ist einiges aus Copyright Gründen zu beachten), Geld ist deshalb nicht alles. Zieht eurer Projekt, wenn's euch Spaß bereitet durch. Es sollte aber schon was Individuelles , Besonderes haben.

      Euer Projekt ist interessant, ich schaue gern wie's weitergeht.

      Übrigens werden andere fleißige Artikelschreiber auch nicht bezahlt, machen das sehr gut,rein ehrenamtlich und nur aus Enthusiasmus.

      Viel Erfolg und Spaß
      wünscht euch Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Hallo Dominik,

      ich habe mich bislang bewusst zurückgehalten, obwohl mich seit eurer Vorstellung hier die Frage juckt: Wozu brauchen wir ein neues Meerwasser-Lexikon?

      Aber wenn du schon fragst...

      Ihr könnt das Rad nicht neu erfinden, aber ihr könnt, wie viele andere, dabei helfen es stetig zu verbessern.

      Wenn Ihr euch mal die Community anseht die hinter dem Meerwasser-Lexikon steht, schwimmt ihr hier gegen den Strom.

      Grundsätzlich kann man sicherlich im jetzigen Meerwasser-Lexikon den einen oder andern Artikel ergänzen oder berichtigen, aber dazu braucht es eben engagierte Leute wie euch.

      Wenn Ihr euch jetzt schon ernsthaft Gedanken darüber macht wie ihr euer Werk gegenfinanzieren könnt ist das ganze jetzt schon eine Totgeburt.

      Zurzeit ist euer Internetauftritt leider eine ziemliche Enttäuschung, da hier mehr angekündigt wird als dann tatsächlich geboten wird.

      Von „WE MAKES DREAMS COME TRUE“ seit Ihr leider noch meilenweit entfernt.

      Mir ist natürlich klar das ihr gerade erst im Aufbau seit, aber mit einem gutem Sortiment an den Start zu gehen wäre, aus meiner persönlichen Sicht, die klügere Variante gewesen um Interesse zu wecken.

      Aber ich ziehe meinen Hut dafür das ihr es versucht und bin gespannt wie weit ihr es hiermit bringen werdet und es gibt Dinge da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

      Gruß Guido
    • Hallo Siglinde, Hallo Guido,

      vielen Dank für die konstruktiven Anmerkungen.

      @Siglinde

      Zu den Kosten, ich denke es wird von einigen hier etwas missverstanden. Haben wir missverständlich rübergebracht. Hierbei wollten wir lediglich auf die laufenden Kosten
      hinaus (für welche wir privat aufkommen). Es geht auch nicht darum diese vollständig zu decken, sondern lediglich etwas gegenzusteuern. Falls sich jemand von euch bereits mit Monetarisierung beschäftigt hat, wird man wissen wie wenig hier zusammen kommt. Alleine für 5€, sind hier einige tausend Besucher (nicht Klicks) nötig.
      Das was bei uns reinkommt reicht nicht einmal für eine Tasse Kaffee :sleeping: . Geschweigedenn für Hosting oder Domain.

      Zu deiner Frage was die Ausgaben angehen: Hier kommen Domainkosten, Hosting, Fotolizenzen, Fahrtkosten und Anschaffungskosten zusammen. Anschaffungskosten deshalb, weil wir falls möglich,
      gerne selbst einen Einblick in die Haltung bekommen möchten. Ein Beispiel wäre hier das Düngerexperiment der Mangroven. Des Weiteren besuchen wir gerne Halter persönlich, um einen realistischen Einblick zu bekommen. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären, nämlich Falschinformationen. Dies ist einer der Gründe warum wir nicht einfach ausschließlich Informationen direkt aus dem Internet verwenden.
      Da schnappt einer etwas auf und dann wandert das von Forum zu Forum... (oder es gibt schlicht nichts an brauchbaren Informationen).

      Wie du bereits sagst, gibt es bereits sehr gute Webseiten, beispielsweise Marubis. Daher liegt unser Fokus auch primär nicht auf den "Otto-Normal-Tieren", zu denen schon reichlich (seriöse)
      und gute Berichte existieren. Viel mehr wollen wir wie bereits gesagt, Haltungsinformationen ergänzen und berichtigen wo es noch fehlt. Vor allem für diejenigen, die sich speziell und ausführlich zu der Haltung eines bestimmten Tieres informieren wollen. Zum einen lagen uns zu den bisherigen Artikeln schon ausführlich Informationen zu den Tieren/Pflanzen vor, zum anderen fehlt es bei diesen Tieren/Pflanzen an Informationen im WWW. Das ist schlichtweg der Grund warum wir mit diesen Tieren begonnen haben. Extrem ist es hier bei der Blauringkrake, wir haben Besucher aus aller Welt, die diesen Artikel aufrufen. Per E-Mail wurden wir sogar bereits nach einer englischen Übersetzung gefragt, was wir leider verneinen mussten.

      Bezüglich der Fotos ist das eine recht schwierige Sache. Wir haben uns hierbei rechtlich beraten lassen und es bleiben rechtssicher lediglich zwei Optionen.
      Die erste Option wäre Tiere und Pflanzen selbst zu fotografieren oder durch einen Vertrag das Nutzungsrecht an Bildern sichern.

      Die erste Option wird bereits umgesetzt. Allerdings muss man sagen, die wenigsten Leute oder Händler sind dazu bereit oder verlangen utopische Vergütungen dafür.
      Warum? Keine Ahnung. Vielleicht sind wir auch nur an die falschen Leute geraten. ?( Der zeitliche Aufwand sei hier auch nicht unbemerkt.
      Über die zweite Option gelangen wir leicht and hochwertige Bilder (beispielsweise Fotoagenturen), allerdings eben leider nicht kostenlos.


      @Guido

      Wie du sagst, wir möchten das Rad nicht neu erfinden, sondern da ansetzen, wo es fehlt. Es tut uns Leid wenn unser Angebot nicht deinen Erwartungen entspricht.
      Allerdings bedenke, (fast) jedes Unternehmen hat mal bei null angefangen. Wir existieren jetzt seit nichtmal einem halben Jahr, befinden uns im Abitur und finanzieren uns privat.
      Da bedarf es schlicht noch an Zeit und Investitionen.
    • Hallo Dominik,

      Es ist schon viel gesagt worden, dem ich nur zustimmen kann. Ich finde eure Begeisterung toll und den Plan, Bestehendes zu ergänzen und zu verbessern, auch. Ich bin ein Fan vom MeWaLex und dem Konzept dahinter und es wäre sicher toll, wenn ihr eure Aktivitäten dort einfließen lassen würdet, um insbesondere etwas über Tiere zu schreiben, zu denen es noch nicht viele Infos gibt. Aber du schreibst, du willst es lieber "unter Kontrolle" behalten, was für mich nicht unbedingt nach "etwas tun für unser Hobby", sondern eher nach Selbstverwirklichung klingt.

      Ein weiteres Stichwort, zu dem ich was sagen möchte, ist "Vertrauen" - in diesem Zusammenhang insbesondere Vertrauen im Geschäftlichen. Wenn jemand auf einer Seite schreibt "ist und bleibt kostenlos" und dann nach so kurzer Zeit über Monetarisierung redet, dann ist das entweder nicht ehrlich (was ich von euch nicht glaube) oder von Anfang an nicht gut durchdacht. Jedem, der sich selbstständig macht (hab ich dieses Jahr gemacht) wird empfohlen, einen Businessplan für die nächsten 3 Jahre zu erstellen. Natürlich kann man dabei immer nur bestmöglich planen und sich immer auch irren. Aber wenn man etwas kostenlos plant und so bald merkt, dass das nicht umsetzbar ist, dann lässt das auf keine gute Planung schließen - und wie soll man dann darauf vertrauen, dass der Rest solide geplant und durchgeführt ist? Was, wenn die Idee für euer erstes Produkt zwar gut ist, man aber nach 6 Monaten merkt, dass irgendwas Wichtiges dabei nicht mit bedacht wurde?

      Und zuletzt noch etwas zu eurem Plan, umfassende Artikel zu Haltungsbedingungen anzubieten: Ich würde jeden, der aufgrund eines von euch noch so gut recherchierten Artikels ein Aquarium für Blauringkraken einrichtet, für verantwortungslos halten. Und auch wenn es bei anderen Arten vielleicht nicht so ernsthafte Konsequenzen hätte, gilt das für mich persönlich im Grundsatz für jedes Tier. Für eine gute, solide Recherche braucht man meiner Meinung und meiner Erfahrung nach (bin Medizinredakteurin) immer mehrere solide Quellen. Es gehört doch dazu, rumzulesen, vielleicht mehrere Erfahrungen und Meinungen einzuholen (was das MeWaLex im Ansatz ganz gut bietet) und vor allem auch zu beurteilen, wie valide die Infos in einem Artikel sind. Ihr gebt in euren Artikeln keine Quellen an. Man weiß nicht, woher ihr eure Informationen bezieht und ob sie wahr oder falsch oder lückenhaft oder umfassend sind. Sie können trotzdem ein wertvoller Baustein sein, interessant zu lesen und informativ, das auf jeden Fall! Aber Geld bezahlen würde ich persönlich nur für etwas, bei dem ich die Expertise mitbezahle, ein Buch z.B. oder meinetwegen auch als eBook oder wenn es ganz hart auf hart kommt einen bezahlten Fachartikel. Ansonsten gibt es zum Glück so viele tolle und vielfältige Quellen im Netz, dass ich bei einer Paywall und auch bei zu aufdringlichen Werbauftritten bestimmt weg wäre....

      Viele Grüße

      Pat
      LG, Pat
    • Hallo Pat,

      mit dem Feedback können wir etwas anfangen. Die Idee des Lexikons kam recht spontan und die Umsetzung auch recht kurzfristig.
      War daher, wie du bereits sagtest, in diesem Teil leider nicht richtig durchdacht.

      Ich denke wohl die wenigsten Unternehmen würden heutzutage diesen Schritt gehen und öffentlich ihre Zielgruppe nach der Meinung fragen.
      Uns war dieser Schritt allerdings sehr wichtig und wie man sehen kann auch sinnvoll. Wie gesagt ist die PayWall vom Tisch und aufdringliche/unseriöse Werbung wäre so oder so keine Option gewesen.
      Wir werden es nach eurem Feedback wie gehabt bei einer Spendenfunktion, sowie diskreten Bannern belassen. Ich danke allen für das ehrliche Feedback.
      Für die Kosten werden wir weiterhin selbst aufkommen.
    • Hallo Dominik,

      Sorry, auch wenn du schon den Thread für dich abgeschlossen hast, muss ich noch was dazu sagen.

      Mit jedem weiteren Statement, was du hier abgibst, wiedersprichst du den vorher von dir gemachten Aussagen oder versuchst nachzubessern, was mir zeigt, dass eurer Projekt im Konzept, außer ersten Gedanken noch nichts steht.

      Erst soll es ein „…Lexikon zur Meerwasseraquaristik… werden. Als zweifelnde Stimmen aufkommen (gibt schon sehr gute Plattformen) sollen nicht die „üblichen“ Tiere in eurem Nachschlagewerk aufgeführt werden, sondern Ergänzungen/Erweiterungen zu bereits bestehenden Basis-Daten anderer erstellt werden. Andererseits wollt ihr nichts aus anderen Quellen entnehmen (weil die meisten nicht gut sind). Wie wollt ihr beurteilen, dass eure Quellen (auch vor Ort) wirklich die einzig richtige Information bieten? Ihr beurteilt allein was richtig, gut oder falsch ist ? Sehe ich nicht unkritisch, da ihr nicht sehr erfahren seid.

      Wenn ihr ergänzen/erweitern und berichtigen möchtet ohne auf andere Quellen zurückzugreifen oder „abzuschreiben“, muss ich fragen : Wie geht das? Ihr wollt nicht über das schreiben was es schon gibt, sondern nur „Neues“. Wie soll ein Leser damit umgehen ? Woher soll er erfahren, was es bei euch für ihn „selektiv“ Interessantes gibt und die anderen Informationen sucht er auf anderen Plattformen?

      Was ich echt schwieirg sehe, ist die Tatsache, dass freundlich gemeinte Hinweise mit „unflexiblen“ eigenen festen Vorstellungen und Meinungen abgetan und Dinge oberflächlich beurteilt werden, ohne sie zu kennen.

      Und nun zum Schluss kurz wie ich das handhabe. Ich oute mich, ja ich bin ein „Abschreiber“, verwende Daten von WoRMS, FishBase, Sea Slug Forum, Gastropods, Algaebase, Wikipedia, wissenschaftliche Paper,Bücher, schreibe Wissenschaftler weltweit an, Museen, Forschungseinrichtungen, versierte Taucher, Biologen u.s.w. und habe in der Zwischenzeit viele hilfsbereite Menschen via Internet weltweit kennen gelernt, die absolut kostenlos und selbstlos ihr Wissen teilen, egal wer es ist und in welcher Position er sich befindet. All diese Quellen und weitere gute Daten stehen übrigens jedem frei zur Verfügung! ich schmore nicht im eigenen "Wissenssaft", sondern bei schwierigen Themen tausche ich mich aus.

      Ich kann keine DNA-Analysen vornehmen, bin kein Taxonom, reise nicht bis ans andere Ende der Welt, um mich davon zu überzeugen, wie ein Tier dort lebt (wobei der Gedanke schon was hat ), hoffe aber trotzdem gute Qualität abzuliefern (und das in Deutsch und Englisch). Ich bekomme kein Geld und die Fotos kosten kein Geld ( unter Beachtung bestimmter Prämissen, ist ja klar).

      Ich weiß, dass ich euch jetzt mit meinen Zeilen auf die Füße trete, aber wirklich stimmig und durchdacht habt ihr eurer Projekt bisher noch nicht wirklich, dafür aber eine ausreichende Portion Selbstbewusstsein.

      Mehr werde ich zum Thema jetzt nicht mehr sagen.Dann legt los und zeigt uns allen, dass ihr umsetzen könnt, was ihr euch Anspruchsvolles vorgenommen habt. Dafür wünsche ich euch alles Gute und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

      Lg von Siglinde

      PS.Ich setze ein Lesezeichen auf eure Page und lasse mich gern durch Leistung überzeugen .
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

    • Guten Morgen Siglinde,

      es soll wie bereits genügend gesagt ein Lexikon zur Meerwasseraquaristik werden, allerdings mit primärem Fokus darauf, Informationen zu ergänzen und bestehende zu verbessern. Angefangen haben wir mit diesen drei Artikeln, da uns Informationen dazu vorlagen und es es dazu an Informationen im Internet mangelt. Mit solchen Tieren, wo es an Angaben im www mangelt werden wir in nächster Zeit auch fortfahren. Später, also sekundär können dann auch Artikel mit den von euch besagten "gewöhnlichen" Tieren verfasst werden. Das war seit dem ersten Post so der Plan und wird sich auch nicht ändern. Einen Widerspruch erkenne ich diesbezüglich leider nicht.

      Wie bereits von Torsten von unserer Webseite zitiert:

      "[...] die Verbesserung, Ergänzung von Haltungsinformationen im Bereich der Seewasseraquaristik. So möchten wir zu einer artgerechteren und nachhaltigeren Haltung mariner Organismen [...]".

      Bezüglich der Quellen:

      Jesz schrieb:

      Dies ist einer der Gründe warum wir nicht einfach ausschließlich Informationen direkt aus dem Internet verwenden.
      Das wir nicht auf dritte Quellen Zugreifen wird nicht behauptet. Es ist natürlich ein Zusammenspiel aus verschiedensten (auch Internet-, Wissenschafts-) Quellen.
      Der Punkt ist, nicht alle Erkenntnisse zur Haltung eines spezifischen Tieres sind bisher online abgreifbar, schön wäre es, dem ist leider aber nicht so.
      Weswegen Quellen vor Ort ein extrem wichtiger Bestandteil sind. Natürlich müssen hier Aussagen, Erfahrungen verglichen und abgewägt werden. Genauso natürlich auch mit Onlinequellen.

      Wir sind kein Wissenschaftsmagazin, was die einzig richtigen Aussagen treffen möchte oder kann. Auch im Meerwasser-Lexikon geht einiges auf Erfahrungen/Berichte von einzelnen Personen zurück.
      Ist dies deshalb nichtig? Nein selbstverständlich nicht.
    • Meine Meinung hab ich ja schon gesagt und einmischen wollte ich mich eigentlich auch nicht mehr...nach dem was ich hier so lese muss ich aber doch noch was los werden.
      Es ist schade wie den drei hier teilweise die Wörter im Mund umgedreht werden. Allerdings nur meine Meinung.

      Einiges an Kritik ist durchaus berechtigt aber einiges geht auch weit am Ursprungsthema vorbei.
      Ich finde es super dass es solch engagierte Leute wie Siglinde oder die drei gibt und bin der Meinung dass man das unterstützen sollte.
      Damit habe ich jetzt auch alles gesagt...
      Liebe Grüße

      Lena
    • Hallo Henning,

      nein leider nicht, aber schön wäre es. :)
      Damit sind Besuche und Gespräche bei Haltern gemeint. So kommt man ganz gut ins Gespräch über die Tiere, kann Bilder machen und bekommt von den Tieren eine bessere Vorstellung.
      Es hilft beim schreiben der Artikel sehr, die Tiere selbst gesehen zu haben und nicht nur auf irgendwelchen Bildern. Außerdem lernt man (meist) nette und interessante Leute kennen.

      Tauchgänge würden wir gerne auch mal machen, das allerdings rein privat. :love:
    • Lena schrieb:

      Ich finde es super dass es solch engagierte Leute wie Siglinde oder die drei gibt und bin der Meinung dass man das unterstützen sollte.
      Dies kann ich auch nur Unterstreichen Lena. :thumbsup:
      Stelle ja aus diesem Grund schon viele Jahre meine Bilder von meinen Tauchgängen dem MWL und anderen die sie möchten sehr gerne zu Verfügung.

      Jesz schrieb:

      Außerdem lernt man (meist) nette und interessante Leute kennen.
      Dies ist ein schöner Nebeneffekt Dominik. :thumbup:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning