Bio pellets?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal ne Frage....
      Hat es einen grund, wiso man die Pelletfilter immer aerob betreibt???
      Würde man anoxisch nicht einen viel höheren Wirkungsgrad erziehlen??

      Immerhin wäre es ja nicht sonderlich viel Aufwand mehr das ding so umzubauen.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Das ist natürlich eine berechtigte Frage Stefan, und schließe mich gleich an. Vielleicht habe ich in Chemie und Biologie nicht genug aufgepasst, aber es gibt eigentlich keine aerobe Methode um Nitrat zu entfernen, für die Nitratreduktion sind immer anaerobe Bakterien zuständig.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • BEDINGT ist es möglich. Manche Bakterien lagern Nitrat auch in die eigene Körpermasse ein. Aber nur in SEHR GERINGEN MENGEN!
      Diese dürften aber hier kaum eine rolle spieln!!!???
      Bei den Pellets soll sich wohl eine anoxische Schicht knapp unter der Oberfläche bilden. Aber die kann dann auch doch nicht sonderlich groß sein?!
      Also irgendwie versteh ich diese "Wunderwirkung" nicht ganz :D

      Hab mal ne Mail an Fauna Marin geschrieben. Villeicht haben die eine erklärung.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • So wie ich das mit den Pellets verstanden habe ist eine permanent zur verfügung stehende Kohlenstoff Quelle.Dient den Bakterien dann als Futter woraus eine höhere Bakteriendichte resultiert.Die Pellets bewirken also eine indirekte senkung von Nitrat und werden abgebaut/verbraucht,müssen also von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden.
    • Hallo Zusammen

      Wenn die Pellets anoxisch werden, dann verwandelt sich das ganze in eine schwarze stinkende Brühe, die du sicherlich nicht in deinem Becken haben möchtest. Unter anaeroben Bedingungen beginnt die Sulfatreduktion und Schwefelwasserstoff kann entstehen. Daher immer gut durchwirbeln :D . Ich glaube ehrlich gesagt nicht so an die Theorie mit den anaerobiern im innern der Pellets. Der Abbau von Nitrat und in begrenztem Masse auch Phosphat geschieht durch den Aufbau von Bakterienbiomasse, die abgeschäumt werden muss (Austrag aus dem Becken) oder in weiterer Biomasse längerfristig gebunden wird (Filtrierer). Und richtig, die Pellets dienen als Kohlenstoffquelle und Siedlungssubstrat für die Bakterien

      Lg Marco
    • Das hier war in übrigens die Antwort von Fauna marin

      "Hallo Stefan

      In einem anoxischen Filter würden sich die Pellets auflösen
      so wie es ist, funktioniert es bestens und die Nachteile von
      geschlossenen Filtern gibt es bei den modernen Pellets nicht mehr
      die Wirkung ist sogar staärker als bei sonstigen Filtern"
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Dann bräuchte man dafür wahrscheinlich eine stabielere Polymerverbindung.

      Im mai bin ich in München auf der Abfall und Abwassermesse (IFAT)

      Da sind auch ein par "Pellethersteller" aus der Abwassertechnik. Da werd ich mich mal rein aus neugier erkundigen, ob es sowas gibt :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • stefank schrieb:

      Dann bräuchte man dafür wahrscheinlich eine stabielere Polymerverbindung.
      Hi Stefan

      Ich denke, das hat nix mit der Beschaffenheit der Pellets zu tun, sondern mit dem im anoxischen Bereich entstehenden tiefen Redoxpotential. Ab einem Wert von ca -280 mV kommt dann die Sulfatreduktion ins Spiel und es entsteht Schwefelwasserstoff. Wenn du also mit den Pellets im anaeroben Bereich arbeiten willst, dann musst du über ein Redox-Messgerät sicherstellen. dass die Zufuhr von frischem Wasser mit Sauerstoff das Redoxpotential über -280mV hält. Das wäre der Anwendungsbereich eines klassischen Denitrifaktionsfilters, der aber normalerweise mit Vodka betrieben wird.
      Die Pellets sind dafür einfach nicht konzipiert, da der Vorrat an Kohlenstoff, im Gegensatz zum Vodka nicht reguliert werden kann. Der Einsatz der Pellets auf diese Weise wäre eine extreme Gratwanderung. Ich würde das auf keinen Fall machen.
      In den USA sind allerdings Pellets Filter im Einsatz, die einen starken internen Kreislauf haben, der die Pellets in Schwebe hält und nur einen schwachen Durchlauf. Auf diese Weise könnte ich mir das eher vorstellen. Im Meerwasserforum läuft aktuell eine entsprechende Diskussion.

      Lg Marco
    • Ein interessantes Thema.
      Bin mal gespannt, wie sich das ganze in den nächsten jahren weiter entwickelt.
      Kann mir gut vorstellen, das es in diese richtung noch viele verbesserungen kommen werden.

      Aber bei mir hat es noch nichts gebracht. Mein Nitrat is schon wider gut auf 20mg/L hoch. Also WW.
      Mal schaun, ab wann der effekt eintritt.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo,
      Da will ich mich hier auch mal einklinken.
      An meinem ehemaligen 70 er Würfel hatte ich auch einen Pelletfilter. Anfangs hatte ich die Pellets von TM. Aber diese verklumpten sehr schnell. Somit bin ich auf eine andere Sorte umgestiegen.
      Was aber zu beachten ist. Den Filter ständig in Betrieb lassen. Ich bin mal aus Versehen auf den Schalter gekommen und hab den Filter für ein paar Tage vom Strom genommen. Als ich bemerkte, das er aus war, schaltete ich ihn wieder zu. Ich wuste nicht, wie lang er aus war. Nach dem zuschalten kam gleich eine Schwarze nach Gülle stinkende Brühe aus dem Filter. Als dies ins Becken gelang, fingen meine Fische gleich das Schaukeln an und lagen sehr apathisch am Boden. Ich hab den Filter sogleich aus dem Becken genommen, die Fische in frisch angesetztes Wasser gesetzt und nen großen Wasserwechsel gemacht. Glück gehabt. Alle Fische haben sich erholt. Auch die Korallen hatten keinen schaden genommen. Also aufpassen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Jens
    • So...

      Bisher keine Veränderung. Nitrat liegt wieder bei 25mg/L

      Also musste mein Rieselfilter drann glauben.

      Ein par Acrylscheiben, ein bischen Silikon und jetzt is es ein Wirbelbettfilter :D

      Morgen nehm ich mein Filterbecken wider in Betrieb und dann sehn wir mal, ob alles ordentlich wirbelt :D



      Liebe Grüße

      Stefan
    • Man.... voll vergessen weiter zu schreiben :D

      Also das ganze ging garnicht. Hab mir also nen zweiten Filter der gleichen Bauart wie mein erster gebaut.



      Jetzt hab ich seit 2 Monaten 250g und seit gut nem monat insgesamt 500g Pellets im Becken.

      Nitrattechnisch hat sich aber immernoch nichts getahn.

      Langsam verlier ich die Hoffnung

      :(
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Gerade nochmal Nitrat gemessen.
      Es hat sich immernoch nichts verändert.

      Die erhoffte Wirkung der Pellets bleibt also aus.
      Ich lass sie einfach mal im Becken weiter mitlaufen. Schaden tuhn sie ja scheinbar nicht und irgendwann sollen die ja von alleine sich auflösen.
      Ärgerlich ist es trotzdem.
      Jetzt muss ich mir ne andere Möglichkeit für den Nitratabbau suchen.

      Ich denke ich werdewider wie früher mit der Wodkadosierung beginnen.
      Da merkt man wenigstens ne wirkung. Nur dann werde ich wahrscheinlich mit einem Infusionstropf arbeiten um kontinuierlicher zu dosieren.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Moin Stefan !
      Habe auch mal dauerhaft (1/2 Jahr ) einen Nitratwert von 40mg/L gehabt. Habe dann mit einem Kollegen gesprochen der so ein Problem auch hatte.Er hat mir dann folgendes vorgeschlagen.
      500ml Wodka+500ml AktivBak (Biosona ) +1000ml Osmosewasser mischen.Habe dann 40ml pro Tag dosiert.Der Nitratwert ging schön langsam runter.
      Man kann auch etwas weniger dosieren.Muss man halt ein wenig ausprobieren.Klappt aber auf jeden Fall.
      Lg Bernd :morning2: