Riffsaule selber machen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo,

      Ich habe eine Riff Säule selber gemacht.
      Habe die Steine die ich übrig hatte auf einander gestellt ... und dann mit einem Steinbohrer ein Loch gebohrt und dann PVC Rohr rein getan... und dann die gewünschten Steine dort platziert
    • Es kommt darauf an, aus welchem Material Du das machen möchtest. Man könnte sowas auch aus Riffmörtel hinbekommen, was aber auch sehr aufwändig und vor allem vom Gewicht her schwer werden dürfte.

      Ich weiß von Stefan (Miniocean V3 im Meerwasserforum), dass er seinen Aufbau mit Material von einem Hersteller selbst gemacht hat. Der kann Dir da weiterhelfen.
      Gruß
      Burkhart
    • Wie schon gesagt ist es recht schwierig Riffkeramik mit Hausmitteln selber herzustellen. Darüber hinaus traue ich der Riffkeramik nicht (Durchflutung und innere Besiedelung)
      Relativ einfach läßt ich aber ein natürlich aussehender Riffaufbau aus Lebendgestein und, oder Totgestein gestalten.
      Ich habe das wie folgt realisiert.

      Als Untergrund und zum Schutz der Bodenscheibe habe ich eine 3 mm starke Acrylglasplatte punktuell auf die Bodenscheibe geklebt.
      Dann habe ich in einer 10 mm starken Acrylglasplatte ein oder mehrere Gewinde M10 geschnitten. Also erst ein Loch Durchmesser 8,6 mm gebohrt (ich weiß eigentlich ist das Kernmaß für M10 8,5 mm) und dann in diese Gewinde M10 geschnitten. Anschließend habe ich auf Acrylglasstäbe Durchmesser 10 mm ebenfalls ein M10 Gewinde geschnitten. Danach den Stab in die Platte geschraubt.

      Anschließend nimmt man Lebend und, oder Totgestein bearbeitet es mit einem Winkelschleifer mit Diamantscheibe nach seinen Vorstellungen und bohrt zum Schluß ein Loch mit dem Durchmesser 11mm. Dann fädelt man die Gesteinsstücke auf den Acrylglasstab.

      Der Vorteil dieser Variante besteht meiner Ansicht nach darin, daß der Riffaufbau stabil ist man ihn bei Bedarf leicht demontieren und wieder zusammensetzen kann.
      LG
      Ralf