Aufzuchtversuch von Lysmata Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo :)
      Ich hab mich mal lange zeit mit der Aufzucht von L. amboinensis beschäftigt.
      Musste aber wegen Larvenmangel aufgeben. Seit ein par Tagen hat meine kleine aber ENDLICH wider Eier :D

      Also bei amboinensis und debelius ist ja mit gut 150 Tagen Larvenzeit zu rechnen. (oder mehr)
      Ich hab es bis zum 35. Tag geschafft.
      Ich hab mal den alten Kreisel rausgekramt :D
      Zusammengebaut aus Plastikresten :D
      Aber von der Funktion war es mein bester.
      Das Wasser wird über den Luftheber (grüne hinten links) in das Becken um den Kreisel gepumpt. Durch die gebogenen Plastikröhrchen
      wird es dann in die richtige Bewegung gebracht. Rechts im Kreisel sind nochmal kleine Löcher, die in die gleiche Richtung strömen.
      Der Einschub mit der Gardine hinten ist herausnehmbar zum reinigen. Dadurch fließt das Wasser wider in den Teil mit dem Luftheber.


      Ich hab damals mit Rädertierchen, Copepoden und Nauplien gefüttert. Ab (ich glaube Tag 13 oder so) haben sie auch Trockenfutter bekommen.
      Aber den "richtigen Weg" zum Ziel müssen wir bei den Arten erst noch entdecken :D

      Sobald meine Larven da sind werde ich auch nochmal einen Aufzuchttread starten und über ein par neue Lösungsansätze berichten, die ich mir überlegt habe.

      Liebe Grüße

      Stefan
    • Der Preis war ja schon fast zu erwarten :D
      Ein Amerikanischer züchter der es mal geschafft hatte, hatte mir damals diese lange zeit genannt.
      Da er die Entwicklung mit fast allen Zoas dokumentiert hatte (mit Fotos) halt ich seine Aussage auch für glaubwürdig.
      Es kann natürlich auch sein, das es unter idealbedingungen kürzer dauert.

      In dem Buch ist nicht zufällig noch ein Hinweis der weiter helfen kann?
      Aufenthaltsort der Larven, Futter......
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Betty

      Werde bei Gelegenheit noch Bilder von meinen Kreiseln machen.
      Hier hätte ich dir noch einen Link wo du auch sehr günstig diverse Sachen für Nachzuchten ordern kannst.

      BettyT schrieb:

      wie und wo ich die Schläuche befestigen soll.
      Dies ist am optimalsten bei 3:00 oder 9.00 Uhr. An diesen Punkten erreichst du die beste Zirkulation.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Tipps und Fotos. Das finde ich echt spannend.

      Harald schrieb:



      Habe solche Kreisel zu Hause.

      Den von Fischgimmicks habe ich auch schon entdeckt. Und auch die von der Aquarienbastelei. Falls meine Eingenkreation nix wird, werde ich wahrscheinlich den von FischGimmicks bestellen. Aus Glas ist mir das ein wenig zu schwer/unhandlich.
      Reicht denn eigentlich das eine Loch bei dem FischGimmicks Kreisel um eine anständige Strömung hin zu bekommen? Ich würde wahrscheinlich eher zu so einer Konstruktion wie auf Stefans Bilder zu sehen ist, mit 3-4 Löchern, tendieren.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017
    • Hallo Betty,
      hallo zusammen,

      gibt es ein Update zu den Lysmatas? Finde ich sehr spannend!

      Ich wollte das auch schon mal angehen und habe mich ein wenig belesen und mich hat die Länge bis zur Metamorphose und die vielen Schritte im Larvenstadium (Zoea) abgeschreckt...

      Obiges Buch kenne ich auch, aber ich glaube da ist was durcheinandergeraten, immerhin hat man die Quellen angeben auf die man sich bezieht.
      Wenn man nämlich bei Fletcher "Preliminary observations on the reproductive biology of ornamental cleaner prawns" (1995) nachschaut, dann findet man nichts von 58 Tagen für L.amboinensis (außerdem ist das Paper vom 10.1.1995 - 28 Jahre alt!).
      Fletcher und sein Co-Autoren schreiben:

      The larval cycle of cleaner prawnsis considerable. It can vary from 11-15weeks for L. debelius, 20 weeks for L. amboinensis and between 17-30 weeks in the case of S. hispidus. The earliest recorded settlement time for the latterspecies was after 123 days in the plank-tonic larval form.

      Für richtig viele Details empfehle ich Broodstock conditioning and larval rearing of the marine ornamental white-striped cleaner shrimp, Lysmata amboinensis (de Man, 1888), das gibt's online hier: researchonline.jcu.edu.au/40038/

      Da gibt es auch Details zum Futter und Wachstum, und auch dass L.amboinensis 14 Larvenstadien hat und es bis zu 5 Monate(!) - Beobachtung vom Autor - dauern kann, bis die Garnele fertig ist...
      Ein Jahr später hat Vasiliki auch noch was zur Artemiaanreicherung geschrieben: Evaluation of lipid-enriched Artemia on the reproductive performance of the white-striped cleaner shrimp, Lysmata amboinensis

      Bei marinebreeder.org/forums/viewtopic.php?t=373 und reefcentral.com/forums/showthread.php?threadid=846955 gibt es auch noch interessante Infos.
      (hab noch mehr, will aber nicht rumspammen...)

      Und Happy Birthday Torsten!
      Bilder
      • Marine Ornamental Shrimp days to metamorphosis.png

        2,78 MB, 1.147×806, 320 mal angesehen
      Grüße,
      Markus
    • Hallo,

      leider gibt es nichts neues zu den Garnelen. Habe zwar die Teile für den Kreisel da, aber die sind noch nicht zusammen gebaut.
      Ehrlich gesagt, weiß ich aber noch nicht so genau, ob ich es noch mal mit Garnelen versuchen werde. Aber wer weiß.
      Allerdings sehen meine A. percula so aus, als würden sie bald Nachwuchs produzieren. Das wäre also mein nächstes Projekt, sobald der Kreisel fertig ist.

      Gruß
      Betty
      105x79x60 - 500l Riffbecken - 2x EcoTech Radion - MBK 200 VS13 - 2x Rossmont M7200 + Waver - RE RD 3 Speedy 5000 - gestartet 7.7.12 - Neustart 27.09.2017
      50x38x30 - 57l Zoa-Nano - AMA Eco-Lamps KR90 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 15.07.2017
      102x52x60 - 300l Seepferdchenbecken - AM spectrus 60 - Tunze 9012 - Jebao DCT 4000 - Maxspect Gyre XF-130 - gestartet 24.10.2015 - trocken gelegt 30.04.2017