Die Entstehung meines 125L Nudelwasserbeckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Die Entstehung meines 125L Nudelwasserbeckens

      Moin Moin zusammen,

      an dieser Stelle möchte ich euch an der Entstehung meines Meerwasserbeckens teilhaben lassen.

      Zuerst einmal die nüchternen Fakten:

      Becken:
      -Juwel Rio 125

      Technik:
      - 1x Tunze DOC Skimmer 9004
      - 2x Tunze Turbelle Nanostream 6045
      - 1x JBL CrystalProfi e701 Außenfilter (schlagt mich :D )

      Beleuchtung:
      - 2x 14W Econlux Solarstinger "marine"
      - 1x 14W Econlux Solarstinger "deepblue"

      Das Becken steht jetzt erst seit 2 Tagen Als Bodengrund dient Livesand, Den Riffaufbau besteht aus 13,5Kg Lebendgestein.

      Grundsätzlich habe ich drei Fragen:
      1. Kann ich den Außenfilter weglassen und das Becken nur mit Strömungspumpen und Skimmer betreiben?
      2. Sind die Strömungspumpen angemessen oder eher überdimensioniert? ich hab irgendwie den Eindruck es sieht nach "Sturm im Wasserglas" aus.
      3. Wie Positioniere ich die Strömungspumpen Richtig?
      Fragen über Fragen....

      Anbei noch ein paar Fotos wie es jetzt aussieht.

      Für Konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.












    • Hi Tinyspark!

      Herzlich willkommen und schön, dass Du uns Dein Becken vorstellst :). Hast Du auch einen Namen?

      Zu Deinen Fragen:

      1. Welches Ziel verfolgst Du denn mit dem Außenfilter? Nur dann kann man beantworten, ob Du ihn auch weglassen kannst. Solltest Du dauerhaft mit Kohle filtern wollen, dann ist ein Filter nötig, ein Außenfilter für's Süßwasser ist aber leider immer eine Nitratschleuder. Hier müsstest Du dann schauen, dass Du einen meerwassertauglichen Filter bekommst. Ansonsten kannst Du ihn auch weglassen.

      2. Ich sage jetzt mal so: Was Du an Pumpen zu viel hast, hast Du an Beleuchtung eventuell zu wenig ;). Bei 120 Litern hätte ich eher eine 6015 und eine 6025 genommen. Da Du jetzt die 6045er schon hast, kannst Du sie aber auch einfach drosseln. Die haben so einen blauen Stellregler direkt an der Pumpe.

      3. Das musst Du ausprobieren, weil es stark vom Riffaufbau und dem Besatz abhängt. Grundsätzlich kann man sagen: Möglichst turbulent, damit eine abwechslungsreiche und weniger gleichförmige Strömung herrscht. Soweit ich sehe hast du die Pumpen schon ganz gut positioniert.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Oh, ganz vergessen,mein Name ist André,^^

      Ja, diese Drosselschieber hab ich gesehen, ich werde sie mal runterregulieren.

      Den Filter werde ich wohl abbauen, ist ja unsinnig den dann mitlaufen zu lassen.

      Hmm, also ich finde das Licht ziemlich Hell, Brennen heller als die 112W T5-Röhren über meinem 250L Süßwasserbecken.
      LED ist denke ich auch schwer einzuschätzen, der Händler meines Vertrauens meinte es würde ausreichen aber jetzt bin ich verunsichert.
      Es sind diese Lampen: econlux.de/Documents/PDF/SolarStinger_SunStrip_LY01.pdf

      LG André
    • Hi Andre,

      ich halte absolut gar nichts von diesen Lampen, da nicht einmal High Power-LEDs verbaut sind. Die sind vom Wirkungsgrad unter aller Kanone. Und meistens noch unnötig teuer. Ich halte generell nicht viel von Watt / Liter-Angaben, aber je nach Wirkungsgrad der LED sind ca. 0,7 Watt / Liter schon angebracht. LED ist keine Wunderwaffe, die mit 20 Watt mal eben das fünffache einer T5-Beleuchtung zaubert. Übrigens würde ich hier nicht viel auf die eigene Wahrnehmung geben. Korallen sehen Licht völlig anders. Deshalb sind Lumenangaben auch nicht besonders hilfreich, interessant sind die PAR-Werte.

      Aber wir haben mit Henning hier ja einen LED-Experten im Forum. Vielleicht mag der ja noch was dazu sagen? ;)
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Andre!
      Schönes LS hast du da ergattert. Nicht nur von der Form her, es sieht auch sehr vital aus!
      Ich würde auf der linken Seite noch einen Brocken draufsetzen, damit nicht alles in einer Höhe ist. Ansonsten gefällt mir der Aufbau sehr gut!
      Die Tunze zu drosseln, ist schon ein guter Vorschlag von Florian. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie gedrosselt noch eine Nummer zu groß sind. Aber das siehst du definitiv, wenn du die ersten Korallen einsetzt.
      Spätestens wenn sie alle wagerecht wachsen, hast du zuviel Strömung! :phat:
    • schaut doch schon mla ganz ordentlich aus.
      Wenn du die 6045 runterregelst sind die auch nicht zu stark für dein Becken.
      Wen erst mal alles ordentlich wächst verändert sich die Strömung ohnehin nochmal und du hast ja dann die Option, nachzuregeln.
      Bei 2 Pumpen würde ich eine hinten links und eine vorne rechts positionieren und versuchen, eine Ringströmung zu realisieren.
      AUssenfilter würde ich weglassen; wenn du Bedarf an Kohle, Phosphatabsorber oder so was bekommst würde ich einen kleinen Hangan-Filter dran hängen; das ist deutlich weniger wartungsintensiv.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo andre

      eigentlich wurde ja schon alles gesagt: Pumpen runterregeln, dann dürfte das gehen. Außenfilter weg lassen, aber irgendwo aufbewahren. vielleicht kann man den nochmal gebrauchen in ferner zukunft.

      zur pumpenanordnung: versuche eine Ringströmung zu basteln. ich habe gerade gute erfahrung gemacht eine Pumpe etwa auf 1/3 der höhe (also von unten gesehen) anzubringen und auf die wasseroberfläche auf der gegenüberliegenden seite auszurichten. dadurch gibt es bei uns einen wirbeleffekt. das futter wird dort wieder nach unten, und zurück gefördert und bleibt schön lange in der schwebe. einfach etwas experementieren.
    • Naja, jetzt sind die Lampen nunmal da umtauschen wird nichtmehr gehen.
      Nochmal neue Beleuchtung kaufen kommt (nicht zuletzt finanziell) nicht in Frage.
      Eher würde ich dann wohl aufstocken.
      Ich hab halt im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht wobei ich den Eindruck hatte das die positiven Meinungen überwiegen.

      Da kann ich mich jetzt drüber ärgern, aber das bringt ja auch nichts.
      ...einzig die Wahl deiner Lampen ist nicht ganz glücklich, um es vorsichtig auszudrücken.
      Das klingt jetzt irgendwie nach: "Geld zum Fenster rausgeworfen" :( bitte sagt mir das die Econlux Teile nicht absoluter Müll sind... ;(
    • In der Lampe sind SMD-LEDs verbaut. Ich will Dir keine Angst machen, aber die taugen meines Erachtens höchstens für die Ambientbeleuchtung des Wohnzimmers oder für die Weihnachtsdeko. Außer es sind absolute Wunderwaffen. Rein technisch kann da aber nicht viel rauskommen. Aber vielleicht ist die LED-Technik inzwischen soweit fortgeschritten, dass da tatsächlich auch PAR-technisch was ankommt und nicht nur für das menschliche Auge hell macht?

      Habe eben auch mal die Herstellerangaben gelesen: So eine Lampe macht ca. 1000 Lumen. Zum Vergleich: Ein HO-T5-Balken mit 24 Watt macht bis zu 1700. Die Dinger sind also - wenn man von Lumen ausgeht - nicht leistungsfähiger als T5. Du hast damit also Licht vergleichbar mit ca. 40 Watt T5 über 120 Litern. Das ist zu wenig.

      Mein Tipp wäre: Auf T5 wechseln und einen der Balken als Ergänzung behalten - insofern Du bei den SMDs überhaupt einen Kringeleffekt bekommst, den man sich von LED verspricht?
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Zum Rio gibt es ja eine passende einsatzleuchte 2x 28 w t5. Vielleicht kannst du die ja zusätzlich einsetzen. Aber so ist's auf jedenfall zu wenig licht. Wie Florian schon schrieb kommt es nicht auf die Helligkeit fürs menschliche Auge an, sondern auf die photosynthetische Wirksamkeit des Lichts.

      Lies mal hier. Vielleicht erklärt sich dann einiges hennings-miniriff.jimdo.com/vo…-2013/licht-und-begriffe/
    • Hallo André
      Habe da vorweg noch etwas.
      Hast du beim befüllen deines Becken den Sand zuerst eingefüllt und im Anschluss die Stein eingebracht? Mir erscheint es so dass die Steine auf dem Sand sind.

      Zu der LED, habe im Januar wieder vor so einer gestanden und wollte mir Spasseshalber eine zum Messen mit in die Schweiz nehmen. Leider hatten sie nicht meine Wunschlänge.
      Generell wird man mit diesen Balken nicht Glücklich werden. Bei der Leistung, Respektive Optik wird da sehr wenig Nutzbare Energie für deine Tiere ins Becken gelangen.
      Ein weiteres Problem wo sich mir immer wieder bei diesen Geschlossenen Abdeckungen stellt, ist die Luftzirkulation. Hier liegt bei allen Leuchtmittel ob HQI/T5 oder auch LED eigentlich das Hauptproblem das diese Elemente zu warm werden und daher auch schneller alt werden.
      Ich würde da auf jeden Fall schauen ob es da Lüftungsmöglichkeiten gibt.
      Zum einfahren und Pflege Weicher und LPS wird dies sicherlich eine Zeit lange gehen. Doch wen du da mehr machen möchtest wirst du da nicht Glücklich werden.

      Muss mir wirklich mal eine Kaufen, damit man den Leuten dies vor Augen führen kann, was die so bringt.

      André Hell sind alle LED's nur ob sie auch das Richtige Licht unseren Tieren bringen ist die Frage. ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Na das klingt ja alles eher ernüchternd.

      habe jetzt über Julians Idee nachgedacht und finde die garnicht so schlecht.

      Dann werde ich mal schauen ob ich irgendwie eine Möglichkeit finde den dazugehörigen T5 Balken zu reaktivieren, denn den habe ich ja noch.

      Das wären dann zwei mal 28W T5 zusätzlich wäre das evtl. ne Kompromisslösung?

      Das Becken offen zu betreiben wäre auch eine Option, momentan habe ich mit Der Temperatur keine Probleme, aber wenn ich jetzt noch den T5 Balken wieder reinsetze dann werden die kommen vermute ich.

      Entschuldigt die vielen Fragen.... :(