Heiner sein Reich

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Heiner sein Reich

      Hallo zusammen
      möchte dann mal meine Hobby Küche-Wohn.-und EsszimmerAnlage vorstellen
      Nach Umzug in ein altes Bauerhaus und 20 jähriger Pause habe ich vor 2 Jahren wieder angfangen. Zuerst mit einem Meterbecken( wegen der Tragfähigkeit der Balkendecke.
      Das Becken war bis obenhin vollgstopft. Kann man gar nicht glauben dass da 10000.- € rein gingen.
      Nach sehr viel Lehrgeld ( SPS waren 1980 noch nicht möglich zu halten) musste etwas größeres her.
      Eine tragende Wand hätte ich da noch im Wohnereich
      Also ein L Formgestell aus Edelstahl schweißen lassen und dies auf die tragende Wand stellen. So ist die Hauptlast auf der Wand
      Im Wohnbereich steht das Becken 40 cm Im Esszimmer/ Küche 50 cm
      Leider war wegen der Küche nur ein 1,80 mtr Becken möglich dafür dann 80 cm tief
      Darunter das Technikbecken
      Darunter mein Kinderbecken mit 2 Kreiseln
      Darunter das Phyto und Zooplankton. Im Wintergarten stehen noch 3 Stück 60 ltr Becken mit Artemia Cops Brachionus
      Darunter die Ausgleichswanne mit Osmosewassertonne
      Alles ein Kreislauf. Ca. 36 Steckdosen und 7 Zeitschaltuhren sind im Betrieb. Natürlich extra abgesichert
      Die Küche habe ich großzügicher Weise meiner Frau gelassen
      Einen Kellerraum wie Steffi habe ich leider nicht mehr.
      Da stehen die Palmen, Bananen und co von meiner Frau.
      Manchmal muss ich mich schon wundern daß es unsere Frauen alles mitmachen. Ab und zu ist doch mal ne Sauerei.
      Sie hat Ihr Hobby mit 8 Hühnern, 3 Gänsen, 2 Hasen Kartoffelacker und Gemüse und Blumengarten
      Ich habe halt meines mit Tieren unter Wasser Sie über Wasser Sie hat aber auch ständig die Lupe in der Hand um alles zu sehen was da wächst
      Auf die Seepferdchen wollte ich aber nicht verzichten. Dafür habe ich natürlich auch noch einen Platz gefunden.
      Hat ja nur 130 ltr. Das ist nicht so schwer für die Balkendecke.
      Zwischenzeitlich hatte ich die Pferdchen in einem Oktagon, das wie ich finde perfekt für die Pferdchen war.
      60 cm im Durchmesser und 57 cm hoch.
      Die Pumpe am Grund steil nach oben platziert war optimal. Es gab keinerleih Mulmecke. Nur halt etwas klein für 8 Pferdchen.
      Beschäftigt nin ich natürlich mit den Nachzuchten durchnittlich 3 Stunden am Tag. ( Manchmal etwas mehr!!!)
      So das wars von meiner Seite über meine Anlage
      Grüße
      Heiner
      Bilder
      • P1000108.JPG

        2,26 MB, 1.920×2.560, 420 mal angesehen
      • P1000109.JPG

        2,22 MB, 1.920×2.560, 381 mal angesehen
      • DSCN1613.JPG

        140,71 kB, 480×640, 312 mal angesehen
      • P1000055.JPG

        2,24 MB, 1.920×2.560, 389 mal angesehen
    • Herzlichen Dank Heiner für die ausführliche Vorstellung deiner salzigen Vorlieben. :danke:

      Heiner schrieb:

      Sie hat Ihr Hobby mit 8 Hühnern, 3 Gänsen, 2 Hasen Kartoffelacker und Gemüse und Blumengarten
      Auch eine schönes Hobby, Viele Grüße unbekannter weise.

      Heiner schrieb:

      Beschäftigt bin ich natürlich mit den Nachzuchten durchschnittlich 3 Stunden am Tag. ( Manchmal etwas mehr!!!)
      Das kenne ich woher. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald