Jod Stammlösung verdünnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Jod Stammlösung verdünnen?

      Hallo zusammen,

      durch den starken Einsatz von Aktivkohle und Adsorber geht bei mir im Becken immer recht schnell das Jod raus.
      Ich dosiere zwar die A-Elements von TM, aber das reicht wohl nicht aus.

      Daher die Frage, ob man z.B. die Jod-Lösung von Gilbers verdünnen könnte?
      So könnte ich per Dosierpumpe die Dosierung erledigen und den Jod-Gehalt stabil im Becken halten.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Andre´

      Ben hat mal hier Forum geschrieben:

      Kaliumjodid ist und bleibt meine erste Wahl.
      Leider ist dies nicht frei verkäuflich, aber wenn man den Apotheker etwas besser kennt, macht der einem bestimmt eine Lösung fertig.

      Wenn der Apotheker dann 1,64 g Kaliumjodid in 50 ml ddH2O für euch lösen würde, dann hättet ihr ein 10fach Konzentrat. Um eine Gebrauchslösung herzustellen müsstet ihr dann diese Lösung 1 zu 10 mit Osmosewasser oder ähnlichem verdünnen. 1 ml der fertigen Gebrauchslösung würde den Jodgehalt von 250 Litern um 10 µg/l heben. Wer den Jodgehalt seines Beckens nicht genau kennt, dem würde ich alle zwei Tage eine Dosierung von 1 ml auf 250 Liter empfehlen.

      Ansonsten habe ich auch keine Antwort ob man das so einfach verdünnen kann.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald