Neuanfang mit Hindernissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Henning,

      die neue Steuerung ist einfach super gut gelungen. Ich gehe über LAN-Kabel an den Router und steuere mit dem Handy. Wifi klappt bei mir nicht so gut, da ich mit Mac-Adressen arbeite und da kommt der Router durcheinander. Das ist sicher bei anderen Installationen besser.

      Das Licht ist ja vielseitig einstellbar und varierbar. Da ich vorher schon ziemlich stark beleuchtet habe (200W T5 + 75W Led), brauche ich nicht allzu vorsichtig sein. Ich versuche mit grow and color bei etwas abgeschwächtem blau/UV etc. und nur 80% CH1/CH2 2 Stunden zu beginnen. Das macht sich ganz gut, Ich würde sagen, dass sich das Licht hinter dem T5-Spektrum nicht zu verstecken braucht.
      Ich werde im Forum weiter darüber berichten.
      Gruß
      Burkhart
    • arm schrieb:

      kommen die eurer Meinung nach komplett ohne zusatz t5 zu recht?
      schöne Grüße Armin
      Hallo Armin,
      ich habe zwar kein High-end SPS, aber einige Acros. Wenn ich noch T5 drüber hängen müsste, hätte ich gleich bei der T5 bleiben können. Das kommt jedoch wegen des sommerlichen Temperaturproblems nicht in Frage.
      Vom Spektrum her kommen die verbauten Leds auf jeden Fall an die T5 heran, wenn sie nicht gar besser, da voller sind. Die Atlantik hat das m.M. günstigste, beste Spektrum aller mir bekannten LED-Lampen auf dem Markt.
      Die flächige Ausleuchtung ist m.E. bei T5 etwas besser. Ich habe über einer Fläche von 80x70cm 2x V4 Compact hängen.
      Gruß
      Burkhart
    • Gestern hatten wir der bisher heißeste Tage bei uns mit 36°C am Abend. Sogar nachts waren es gegen 23:00 Uhr noch 30°C.
      Zu allem Überfluss kam auch noch der Rollladenmonteur und hat am Nachmittag neue Rollläden eingezogen, so dass zeitweise die Fenster offen waren.
      Gegen 19:00 Uhr hatten wir dann 27,3°C im Becken und der Ventilator sprang zuverlässig an:


      Nachts habe ich eine automatische Nachtabsenkung einprogrammiert, so dass heute morgen bei einer Rumtemperatur von 26,6°C eine Beckentemperatur von 26,3°C herrschte.



      Es sieht wo aus, als ob die LEDs die Temperatur nur unwesentlich beeinflussen würden. Warten wir mal aub auf die 40°C Aussentemperatur, was dann passiert.
      Gruß
      Burkhart
    • Momentan hält sich die Beckentemperatur zwischen 26°C und 27,5°C. Das ist besser als ich gedacht habe.
      Leider habe ich durch mei e Ungeduld eine Glabrescens geschrottet. Die war aber auch unter der Hybrid schon zu hell gestanden. Ich konnte sie nicht versetzten, da sie zu fest eingeklebt war. Die LED hat ihr jetzt den Rest gegeben. Alle andern Korallen stehen Super unter der Orphek.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkahrt

      Dann hat der wechsel auf LED bezüglich der BEckentemperatur bei so Aussentemperaturen nach deiner Meinung etwas gebracht?
      Kannst da ja einen guten Vergleich ziehen zum letzten Jahr. ;)

      Fellnase schrieb:

      Leider habe ich durch mei e Ungeduld eine Glabrescens geschrottet
      Kann passieren. Hoffe du konntest noch den einen oder anderen Ableger machen.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Hallo Burkahrt

      Dann hat der wechsel auf LED bezüglich der BEckentemperatur bei so Aussentemperaturen nach deiner Meinung etwas gebracht?
      Kannst da ja einen guten Vergleich ziehen zum letzten Jahr. ;)

      Fellnase schrieb:

      Leider habe ich durch mei e Ungeduld eine Glabrescens geschrottet
      Kann passieren. Hoffe du konntest noch den einen oder anderen Ableger machen.

      Letztes Jahr lief das Klimagerät schon auf vollen Touren.


      Ableger waren nicht mehr drin, Henning.Das ging rasend schnell. Wahrscheinlich durch die Vorschädigung.
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Henning,

      mit größeren Verlusten rechne ich eigentlich nicht, da ich mich an die Einstellungen von Jörg anlehne. Ich fahre derzeit ziemlich weiß vier Stunden rauf, vier Stunden Höchststrahlung (80/70/30/20 in den Kanälen) und vier Stunden runter. Es ist geplant, alle 1-2 Wochen die Dauer der Höchstleistung um 1/2 Sunde bis auf 6 Stunden auszudehnen.

      Danach möchte ich mit den Kanälen etwas Spielen, um evtl. bessere Farben rein zu bekommen. Es gibt ja die beiden Philosophien bei der Beleuchtung. Einmal die mit dem hohen Blauanteil und nur max. 6 Stunden voll - ich nenne sie mal die amerikanische Methode - und die andere Methode mit 10-12 Stunden volle Beleuchtung mit niedrigem Blauanteil. Erstere soll bessere Farben bringen und zweite Methode mehr Wachstum. Nachdem ich bei der Hybrid ca 10 Stunden voll beleuchtet habe, möchte ich jetzt mal die 6 Stunden mit mehr Blau ausprobieren. Schaun wir mal.
      Gruß
      Burkhart
    • Mir war mal wieder danach:

      VORHER man beachte die rechte Seite


      zum Hausbau würde es nicht reichen:


      NACHHER


      Die Stylopora war am Stein der hinteren Montipora hochgewachsen und hatte sich da richtig verkrallt. Die vordere Monti war einfach zu groß geworden. Ich mache immer wieder den Fehler, dass ich zu lange warte mit dem Einkürzen der Korallen. Sei's drum. Jetzt kann man dann zumindest an der rechten Seite das Wachstum recht schön beobachten.
      Gruß
      Burkhart