Neuanfang mit Hindernissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Burkhart,

      ich halte ja auch verschiedene Säbelzähne unterschiedlicher Arten in Gruppen zusammen.

      Aggressionen untereinander und auch zwischen den Arten sind mir noch nicht aufgefallen. Allerdings im 800 Liter-Becken. Vielleicht hat es mit der Beckengröße zu tun.

      Allerdings hatte ich ja das Problem, dass manche (Nachzucht-) Schleimis nicht fressen wollten. Eventuell hast du es bei uns im Forum auch gelesen.

      Haben deine gefressen? Hast du sie definitiv zuschnappen sehen?

      Ansonsten noch viel Spaß mit den schönen Giftzähnen. :love:

      Viele Grüße,
      Ina
    • Hallo Ina,
      danke für den Hinweis.

      Mir sind die Tiere, die gestorben sind, auch dadurch aufgefallen, dass sie nicht gefressen haben. Allerdings fehlen bei einigen die Flossenspitzen, was auch auf Aggression hin deutet. Ich habe definitiv beobachtet, wie sie sich bekriegt haben.

      Das Problem mit dem Futter habe ich im MW-Forum auch gelesen. Ich habe ihnen alles mögliche, was es auf dem Markt gibt, von Flocken, über Pellets bis hin zu 5 Sorten Tiefkühlkost angeboten. Nix war's. Shit happens :dash:
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Harald,

      ich will mal was Neues ausprobieren. ATI ist etwas einfacher. Es hat nur zwei Hauptkomponenten statt 4 und hat die Spurenelementeversorgung an den Kalkhaushalt gekoppelt.

      Die Versorgung der Spurenelemente erfolgt bei Sangokai in den Nutri-basics. Ich habe immer wieder Cyanos. Da sind aber auch Aminos drin. Darüber haben sich meine Cyanos besonders gefreut. Ich weiß, dass Cyanos sehr viele Ursachen haben können. Es war aber interessant zu beobachten, dass mit sinkender Basis-Dosierung auch die Cyanos abnahmen. Den Korallen fehlte aber dann offensichtlich auch etwas. Mit aus diesem Grund wechsle ich nun auf ein System, bei dem Spurenelemente und organische Versorgung getrennt sind.

      Ich weiß, dass es zwei unterschiedliche Systeme Systeme/Philosophien sind. Aber Balling etc. verwenden auch die Kopplung der Spurenelemente an den Kalkhaushalt und es funktioniert auch. Einen Versuch ist es allemal wert.

      Ofter mal was Neues. :) :D
      Gruß
      Burkhart
    • Hallo Burkhart,

      ich nutze die Essentials Pro seit es die gibt, ich bin sehr zufrieden damit.
      Am Anfang öfter KH und Ca messen bis es sich eingependelt hat.
      Sonst dosiere ich nur Jod halbe Dosierung wie angegeben und von den
      Nutritions C da mein Nitrat und Phosphat etwas zu hoch ist.
      Bis auf Jod wird alles mit Dosierpumpe zugegeben.

      Grüße Rainer
    • So Freunde, ich werde den Versuch mit ATI Essentials Pro beenden.

      Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber ich habe festgestellt, dass die Diversität und Population der Kleinstlebewesen (Krebschen, Würmer etc.) immer mehr zurück gegangen ist.

      Ansonsten kann ich nur positives darüber berichten. Die Korallen wachsen gut bis sehr gut. Die Färbung ist auch in Ordnung. Die Cyanos sind fast unbeeindruckt und immer noch da. Was mich aber nicht weiter stört.

      Was mich aber an dem Produkt stört, ist die Tatsache, dass die Calcium-/KH-Versorgung zum größten Teil mit organischen Komponenten (organische Kohlenstoffe) erfolgt, was von Seiten ATI überhaupt nicht klar angegeben wird. Diese Calciumverbindungen müssen erst von Bakterien umgebildet werden, um dann den Korallen zur Verfügung zu stehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bakterienpopulation, die diese Kohlenstoffquellen benutzt, stark im Becken dominiert und andere Bakterien zurück- oder verdrängt hat.

      Ich weiß, dass dies von mir nur eine Theorie, basierend auf meinen Beobachtungen der zurückgegangenen Anzahl und Vielfalt der Kleinstlebewesen, ist. Auch schließe ich andere Gründe für diesen Rückgang in meinem Becken nicht aus, was ich aber nach der Umstellung auf eine andere Versorgung verifizieren kann.

      Die Spurenelemente-Versorgung des ATI-Systems basiert auf dem Verbrauch der Calcium-Komponenten. Sie ist fest als Kombipräparat verankert und nicht nährstoffbasierend und nur über Einzelkomponenten und nicht kombiniert korrigierbar.

      Aufgrund der verschiedenen Recherchen und der daraus für mich resultierenden Erkenntnis werde ich wieder auf ein Versorgungssystem mit anorganischer Kohlenstoff-/Calciumquelle wechseln. Die Versorgung mit Spurenelementen wird losgelöst von der Kalkversorgung erfolgen. Ebenso wird die Versorgung mit organischen Komponenten wie Aminos, Phosphat und Kohlenstoff separat sein.

      Ich habe jetzt mal mit Chistoph Denk (Oceamo) Kontakt aufgenommen und werde in den nächsten Wochen die Umstellung schrittweise auf dieses System durchführen. Ich verspreche mir von der Grundversorgung mit KH/Calcium über das DUO mit nur zwei Flaschen eine wesentliche Erleichterung gegenüber dem klassischen Balling mit drei Komponenten.
      Die Spurenelemente und Organic werde ich anfänglich auch mit den Produkten von Oceamo durchführen. Evtl. kann ich aber auch diese Versorgung wieder mit Sangokai machen, was die beste Belebung des Beckens mit Kleinstlebewesen gebracht hat.

      Ich hoffe, Euch damit einen kleinen Überblick gegeben zu haben. Für Fragen, Anregungen oder auch Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
      Gruß
      Burkhart
    • Zum Jahresausklang noch ein paar Eindrücke.

      Jetzt gibt's Futter:


      Es wächst oben:


      und unten:


      Seit zwei Monaten fahre ich die Kalkversorgung mit Oceamo Duo. Seitdem brauche ich keinen Atemkalk mehr!
      Spuris und Nährstoffe gebe ich weiterhin mit Sangokai Basics zu. Bis jetzt wächst alles gut damit. Durch die positive Entwicklung bestärkt. war ich wieder mal einkaufen. (1. Bild oben rechts) :D
      Gruß
      Burkhart
    • Gutes Gelingen Burkhart. :thumbup:
      Und berichte mal über deine Erfahrungen nach vollständiger Umstellung; mag eine Bildungslücke meinerseits sein; aber ich habe von Oceamo noch nie was gehört.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Benutzer online 27

      27 Besucher