Hallo aus Irland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MariusMarinus schrieb:

      Ich will aber auf keinen Fall irgend jemandem in den Ruecken fallen?

      Das hast Du falsch verstanden, die Aussage hat absolut nichts mit Dir zu tun ;)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Also Händler gibt es im eigentlichen Sinn gar nicht.

      Es gibt Elena Theis, die über Umwege Tiere der Nordsee bekommen kann. Allerdings bekommt man keine Stockliste, sondern muss jedes Tier einzeln anfragen. Wenn überhaupt gibt es Ansagen wie "Anemonen sind zu haben", aber über Art oder Farbe gibt es keine Auskunft.

      Dann Bernd, der regelmäßig vom Mittelmeer importiert.

      Und Sven, der selber intensiv Nordsee-Aquaristik betreibt, an der Küste wohnt und durch seine Beziehungen ab und zu mal etwas abzugeben hat.

      Aber alle 3 haben nicht im geringsten etwas mit dem zu tun, was man sich unter einem richtigen Händler vorstellt... Würde das eher in die Kategorie "Nachbarschaftshilfe" einsortieren :D
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • MariusMarinus schrieb:

      Ich faende das ziemlich cool mit meinem Hobby euch alle glueklich machen und was dabei rausspringt in mehr Aquaria zu investieren 8)
      Hallo Marius,

      auch von mir ein herzliches Willkommen! Sorry, bin spät dran mit der Begrüßung, war aber ein paar Tage stark eingespannt. Ich gehöre auch mit zu den Kaltwasser-Freaks und zu dem Personenkreis, den du damit glücklich machen könntest.

      Dein Becken finde ich auch supi, vor allem der Scheibenbauch und die Entenmuscheln haben es mir angetan. Sind die einigermassen haltbar und könntest du solche beschaffen? Ich meine ja nur, in Frankreich sind das Lebensmittel, da benötigt man keine Lebentier-Zollgeschichte :vain: Nee echt, echt klasse deine Tiere!

      Gruß Oliver
    • Vielen Dank Oliver!


      Freut mich dass dir mein Becken gefaellt. Der Scheibenbauch ist sehr lustig und interessant es wird einem einfach ein wenig truemmlig wenn man ihm zu lange versucht in die Augen zu schauen ;) Die Entenmuscheln sind eigentlich ganz einfach zu halten bei mir ist nur das Problem dass die natuerlich angegriffen werden im Haupttank mit so vielen Fischen. Jetzt sind sie wieder im Sumpf wo sie ungestoert sind. Gutes Futter ist lebene Artemia Nauplien oder kleine stueckchen Fisch oder Muschel mit der Pinzette fuer die groesseren. Die sind eigentlich nicht aktiv zu finden, ich habe die damals in einer enormen Ansammlung auf einem angeschwemmten Stueck Holz gefunden. Hier der link sieht total ausserweltlich aus! irishrockpoolaquarium.com/2013…mall-and-large-surprises/ Ich lass dich natuerlich wissen falls ich wider welche finde, fingers crossed ;)
      Ich bin immernoch das alles am abklaeren aber ich denke auch zumindest fuer gewisse Wirberlose sollte das ueberhaupt kein Problem sein.


      Gruss Marius



    • Ich habe gerade mit Freuden festgestellt, dass naechstes Wochenende wieder extrem tiefe Ebbe ist mitten im Tag was zum sammeln natuerlich ideal waere.
      Falls jemand interessiert ist, und da der Testlauf sehr gut geklappt hat nehme ich nun Bestellungen fuer Anemonen, Schnecken und Makros an :) Wie schon erwaehnt sind im Moment die Lufttemperaturen ideal so dass man mit einem ziemlich preiswerten Porto wegkommt.

      Grundsaetzlich unter anderem zu finden sind...

      Schnecken
      Gelbe, orange, gruenliche Littorina obtusata
      normal braunsschwarze Littorina littorea, selten auch roetliche Littorina littorea
      Nucella lapillus
      Gibbula umbilicalis (sehr schoen)
      Gibbula cineraria

      Anemonen
      Pferdeaktinien Actinia equina (rot, braun, orange)
      Wachsrosen (Anemonia viridis)
      Seedahlien Urticina felina.

      Makros
      Japanischer Beerentang Sargassum muticum (waechst super gut auch nicht angewachsen)
      Rainbow Wrack Cystoseira tamariscifolia (waechst super gut auch nicht angewachsen)
      Knorpeltang Chondrus crispus (oft auf kleinen Steinen zu finden, waechst gut)
      Korallenmoos Corallina officinalis (oft auf kleinen Steinen zu finden, waechst gut)
      Ulva sp.
      Fucus sp.
      ...und unzaehlige andere.
      Alle oben genannten sind im Moment zu finden und wachsen super gut in meinem Becken.

      Lasst mich wissen am besten per PM wenn ihr was wollt.

      Preise per Anfrage
      Porto (2kg) ist 15€ registriert mit tracking (4-5 Tage)


      Viele Gruesse
      Marius